Zul. max. Gewicht Mavic XM317, DT Swiss Comp

Hallo zusammen,

habe vor mir folgenden Laufradsatz zuzulegen:

- Shimano XT Disc Nabensatz, 6-Loch Discaufnahme
- Mavic XM317 Disc Felgen, schwarz, 32 Loch
- DT Swiss Competition Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz

Frage mich jetzt ob 80kg Fahrergewicht da nicht evtl. zu viel sind. Stabilität dann auch ausreichend? Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es dazu vielleicht eine offizielle Empfehlung?

Hi!
Die Felge ist von Mavic bis 90kg zugelassen. Wenn der Einsatzzweck bei CC u. Touren liegt sollte das kein Prob sein.
Gruss
Z.

Wo kann ich den diese Gewichtsempfehlungen bzw. Freigaben bei Mavic einsehen? Auf deren Seite kann ich leider nichts finden.

Ich frage deshalb, weil ich seit Jahren die 117er fahre und einfach als Nachfolger jetzt die 717er eingespeicht, aber noch nicht gefahren habe.

Würde mich eben mal interessieren, was Mavic da als Fahrergewicht angibt.

Hi!
Die Angaben findet man im Technischen Handbuch von Mavic, welches jedes Jahr neu herraus kommt und man meistens bei der alljährlichen Mavicschulung im Frühjahr bekommt. Die Angaben bei tnc weichen im übrigen bei einigen Modellen von den Mavicangaben ab.;) So ist die XC717 bis 90kg von Mavic zugelassen (tnc:80kg). Na ja, was solls!
Gruss
Z.

Danke schon mal für die Gewichtsangabe, da sollte ich doch drunter sein. Da passt auch nochn kleiner Rucksack zwischen;) .

Wusste es gibt Gewichtsangaben von Mavic...kenn das aber nur für die Laufräder. Es kommt doch nicht nur auf die Felge sondern auch auf Speiche an. oder?

@Zentrator: 90 Kilos bei der 717er? Ist das sicher? Hurra! Dann bin ich ja wieder beruhigt! Für die 80 Kilos hätte ich erst noch mit anderen Laufrädern trainieren müssen! :-)

Hi!
Die DT Comp ist voll in Ordnung.
Und das mit den 90kg ist absolut sicher!
Gruss
Z.

Hi,

ich fahre die 317 mit meinen 110kg bisher ohne Probleme. Was wären mögliche Konsequenzen wenn die Felge tatsächlich überlastet ist? Bricht Sie? Verbiegt Sie sich?

Viele Grüße,

Christopher

Meiner Erfahrug nach geben eher die Speichenköpfe nach als irgendetwas anderes.

Zurück