Zum Tourenfully noch ein Racehardtail: Rahmengröße?

Fahre derzeit ein 18" (von der Sitzrohrlänge her eigentlich eher 17") Cube Stereo 120 Iiiih-Bike mit folgender Geo, auf der ich mich (1,75 m / 86 SL) pudelwohl fühle. Ich sitze relativ aufrecht, tourentauglich halt.

stereo 18.png

Habe mir jetzt zum Kilometerbolzen auf der Waldautobahn und flowigen, anspruchslosen Trails noch ein motorloses Cube Reaction C62 in 19" geordert.

Geo:

19"

reaction 19.PNG

17"
reaction 17.PNG

Die Idee hinter der Größenwahl war, dass ich auf einem Racehardtail ja schon etwas sportlicher sitzen möchte als auf dem Fully und auch die Sattelstütze nicht bis fast zum Anschlag ausziehen will, was beim 17er der Fall gewesen wäre. Variostütze kommt aus Gewichtsgründen sowieso keine rein.

Nun fällt mir aber mehr und mehr auf, dass sehr viele ihre Carbonfeilen mit eher kleinem Rahmen mit viel Überhöhung und lang ausgezogenen Sattelstützen fahren, was mich ins Grübeln gebracht hat, ob ich nicht doch lieber den 17er nehmen soll. Sind die so viel wendiger? Was sind die Vorteile?

Was meint ihr?

Anhänge

• stereo 18.png
    stereo 18.png
    59,3 KB · Aufrufe: 299
  • reaction 19.PNG
    reaction 19.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 170
  • reaction 17.PNG
    reaction 17.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Nun fällt mir aber mehr und mehr auf, dass sehr viele ihre Carbonfeilen mit eher kleinem Rahmen mit viel Überhöhung und lang ausgezogenen Sattelstützen fahren, was mich ins Grübeln gebracht hat, ob ich nicht doch lieber den 17er nehmen soll. Sind die so viel wendiger? Was sind die Vorteile?

Die Pros machen das, weil die eh 120mm- Vorbauten fahren und durch kleinere Rahmengrößen die Front niedriger bekommen.

Für Hobbybiker gibt es da keine Vorteile. Lieber eine Größe größer nehmen und dafür einen kürzeren Vorbau fahren.

Ich sitze relativ aufrecht, aber jetzt auch nicht so aufrecht wie ein Endurofahrer.

Welcher Idiot hat dir denn verzapft, dass man auf einem Enduro aufrecht sitzen müsste?

Für Hobbybiker gibt es da keine Vorteile. Lieber eine Größe größer nehmen und dafür einen kürzeren Vorbau fahren.

Das unterschreibe ich mal.
Und bei SL 86cm ist 19" die bessere Rahmegröße. Bei 17" besteht sonst die Gefahr das deine "Gräten" mit dem Lenker in Kontakt kommen.

Also, alles richtig gemacht.

Zurück