zum wegschmeissen zu schade - ICH MÖCHTE ETWAS VERSCHENKEN

ich habe hier diesen einfachen ca. 120mm langen 1 1/4" schaftvorbau (Ø28,6mm). der haken ist die kappe. die ist zwar neu und von einem baugleichen vorbau, aber die bohrung und der bolzen passen (noch) nicht zusammen. ich brauche das teil nicht und gebe es gern gegen porto ab.

kalloy114vorbauforfree1.jpg


kalloy114vorbauforfree2.jpg
 

Anzeige

Re: zum wegschmeissen zu schade - ICH MÖCHTE ETWAS VERSCHENKEN
Hi
Ich hätte einen einzelnen Smoke, 2.1, Blackwall im noch rollfähigen Zustand
20220526_172659.jpg

und einen Schaltwerksschutz
20220526_175112.jpg

und ein Innenlager, wirkt noch nutzbar
20220225_162519.jpg

und das übliche Zeugs wie Hinterbauständer, Barends usw.

Alles zu verschenken.
Gerne bei mir in Freising abzuholen, ansonsten fürs Porto und ne Kugel Eis, beim Reifen fürchte ich dass ich nach'm Verpacken wohl zwei Kugel in ne Waffel brauche 🍨
 
Verschenke gerade auf eka 2 Scott in 94148. Wenn es einer aus dem Forum holt hätte er Vorrang...
 
Verschenke gerade auf eka 2 Scott in 94148. Wenn es einer aus dem Forum holt hätte er Vorrang...
Leider etwas zu weit weg, ansonsten hätte ich es evtl geholt, als Spende für ukrainische Ankömmlinge. :)
Falls wer etwas aus meiner Nähe hat, insbesondere Fahrradhelme, bitte bei mir melden. Danke und Grüße
 
Leider etwas zu weit weg, ansonsten hätte ich es evtl geholt, als Spende für ukrainische Ankömmlinge. :)
Naja, auch ein Flüchtling hätte wohl lieber ein Rad mit dem man gleich fahren kann. Ibrahim hat mir gerade auf eka geschrieben : ich kommen 18 Uhr
Sicher kann er besser deutsch als ich seine Sprache nur frage ich mich wohin er kommen will 🤔 naja, wird er dann merken das meine Straße nicht angegeben ist🤷‍♂️
 
(...) Ibrahim hat mir gerade auf eka geschrieben : ich kommen 18 Uhr (...) naja, wird er dann merken das meine Straße nicht angegeben ist (...)
Bei mir meldet sich jedesmal eine Schwester im Geiste von Ibrahim, die aber das gegenteiligen Problem hat.
Fragt immer 'WO IST DAS???' - obwohl einzig die Hausnummer fehlt und alles andere angegeben ist ... 🙄
Naja. Ebay-KA ... eine Welt fuer sich in welcher man sich mit Langmut zu wappnen hat und immer der Versuch zu unternehmen ist, das ganze von der heiteren Seite zu betrachten 😝
 
Will jemand seine Polierfähigkeiten verbessern und üben?

Gegen Porto gibt es die malträtierte Kurbel mit den Pedalen als Versuchsobjekt.

Kurbel war mal schwarz und wurde schon "vorbehandelt". Pedal ist fest und Imbus rundgenudelt.



IMG_2879.jpg


IMG_2880.jpg
 
Verschenke Heavy Tools Alu Winner Rahmenset. Kurbel wurde später erneuert. Kann leider meine EKA Anzeige hier nicht verlinken. Rahmen war nur ein Schlachter für ein anderes Heavy Tools. Keine Risse, Dellen und nicht verzogen nur ungereinigt. Bei EKA einfach nach Micha in 94148 suchen...
 
Tange CrMo Gabel 1 1/8, Schaftlänge 21,5 cm
Rostvorsorge und Neulackierung ergibt eine stabile Gabel.
Aus einem Merida Dura Carbon 970, vermutlich Mj. 1993.
Abholung Stuttgart Nähe Autobahn A8.
1.JPG
2.JPG5.JPG6.JPG7.JPG9.JPG
 
droht mir bei einem weiteren technischen Foul die Beschlagnahme aller Klassikteile 😂?
Plus Einzelhaft die andauert bis Du die Begriffsabfrage (die mach ich selber, Gnade brauchst Du da keine erwarten 😜 ) fehlerfrei bestehst 🤣

Ich bitte Euch immer mit dranzudenken (vll taeusch ich mich ja auch), aber ... Es lesen hier u. U. junge Leute mit, oder andere die das ueber Google finden, die sollen die Chance haben, die Begriffe korrekt zu lernen :wink:
Denk ich mir jetzt halt. Wenn ich was ueber Google finde, dann wuerde ich mir ja auch wuenschen dass das stimmt ... 😁
 
Möchte die wer?

Suntour Kassette in Teilen … der Rest ist leider noch am LRS ohne Nocken zum Abziehen 🙄

Anhang anzeigen 1521194
Anhang anzeigen 1521195
Man könnte ja den Schraubkranz retten, indem man ihn einfach wieder (notdürftig) montiert. Man klebt auf der inneren Laufbahn am Stator ein paar Kugeln mit Fett ein (brauchen nicht alle zu sein), setzt die Sperrklinken und die Sperrklinkenfeder ein, stülbt den Rotor über, setzt auf der äußeren Laufbahn ebenfalls ein paar Kugeln ein und schraubt den Außenkonus wieder auf (die "Scheibe" mit zwei Stirnlöchern und SUNTOUR Alpha Schriftzug). Dann besorgt man sich bei einem alteingesessenen "Örtlichen" den passenden Abzieher leihweise gegen 5 € in die Kaffeekasse, setzt diesen in die Aufnahme, spannt den Sechskant in einen Schraubstock oder greift sich einen großen "Engländer" und dreht gegen die Uhrzeigerrichtung.

et voilá...

Der Schraubkranz ist als verbaufähige Einheit für die Nachwelt gerettet :) (muß halt nur noch artgerecht nach allen Regeln der Kunst mit allen Kugeln, ausreichend Fett und Öl und den Distanzscheiben für das Lagerspiel montiert werden (die oben beschriebene Vorgehensweise ist ja nur eine "Notmontage", um den Stator zu retten...)

Im Übrigen empfiehlt es sich, wenn man an 70er, 80er, 90er Jahre Hardware rumschrauben möchte, daß man sich wenigsten die einführende zeitgenössische Fachliteratur besorgt. Meine Empfehlung:
Ulrich Herzog: Fahrrad für Kenner
Moby Dick Verlag, 8. Auflage oder neuer

(nur noch antiquarisch)

Beste Grüße,
Patrick
 
Sorry für die Fortsetzung des OT here

Hallo @euphras Patrick,
Danke für die ausführliche Zusammenfassung der korrekten Vorgehensweise.

Dann habe ich ja zumindest, obschon ich den Unterschied zwischen Schraubkranz und Kassette nicht zu kennen scheine, alles „richtig“ gemacht.
Das erwähnte Material ist ebenfalls in der Heimwerkstatt vorhanden, passender Abzieher, Schraubstock, ein großer Engländer mit 1,92m 😉, Uhr für den Uhrzeigersinn.

Wie ist nun die Vorgehensweise, wenn bei diesem Vorgang die drei noch verbliebenen Nocken für den Abzieher auch noch wie Keks zerbröseln?
Any tips für grüne Schrauber wie mich? Ist da noch was zu retten?

Einen schönen Sonntag wünscht das fietskrokodil

Edit: auch wenn der Auslöser dieses Themas schon verschenkt ist.
 
Ich habe hier einen Wheeler Mitchell Reifen. Nicht mehr zum Fahren geeignet. Bevor ich ihn entsorge, poste ich ihn aber mal hier. Vielleicht für einen Wallhanger?!
 

Anhänge

  • IMG_20220730_180616.jpg
    IMG_20220730_180616.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220730_180631.jpg
    IMG_20220730_180631.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220730_180639.jpg
    IMG_20220730_180639.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten