Emil_Strauss
YETI Owner
Hallo liebe Kollegas,
mir fällt immer wieder auf, dass gerade in dem Basar viele Teile, meiner Meinung nach, nicht korrekt vom Zustand beschrieben werden. Es wird mit Zustand 1-2 bewertet, wo ich auf 3-4 käme, was ja auch Preisentscheidend ist.
Bei Oldtimer gibt es da eine deutliche, einheitliche Skala:
Note 1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität).Teile der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2: Guter Zustand, Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.
Note 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Note 4: Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Habe das mal aus der fachzeitschrift " Oldtimer" entnommen.
Könnten wir es auch im Basar so handhaben ? Oder gibt es da schon irgendwo Richtlinien im Forum?
Grüße Tim
mir fällt immer wieder auf, dass gerade in dem Basar viele Teile, meiner Meinung nach, nicht korrekt vom Zustand beschrieben werden. Es wird mit Zustand 1-2 bewertet, wo ich auf 3-4 käme, was ja auch Preisentscheidend ist.
Bei Oldtimer gibt es da eine deutliche, einheitliche Skala:
Note 1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität).Teile der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2: Guter Zustand, Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.
Note 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Note 4: Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Habe das mal aus der fachzeitschrift " Oldtimer" entnommen.
Könnten wir es auch im Basar so handhaben ? Oder gibt es da schon irgendwo Richtlinien im Forum?
Grüße Tim