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Re: ?????
weil die gabelkrone fehlt, sie haben also eine verbindung weniger zwischen den rohren... ohne steckachse währen sie nicht ausreichend steif!
 
ohne steckachse könnte man dann die tauchrohre "drehen"!!!

auserdem muß ja auch halbwegs sichergestellt sein, das beide tauchrohre gleichweit einfedern!

ausser man hat so ne "sonderkonstruktion" wie in den lefti´s!
 
Original geschrieben von HugePanic
ohne steckachse könnte man dann die tauchrohre "drehen"!!!

kann ich auch so!?!?! is doch bumms ob da ne 10mm oder ne 20mm achse durch geht um das drehen zu verhindern!

wenn es eine mit schnellspannausfallenden geben würde, würden sich die rohre ja auch nicht drehen, wenn eine nabe eingespannt ist!
 
Original geschrieben von schalom


kann ich auch so!?!?! is doch bumms ob da ne 10mm oder ne 20mm achse durch geht um das drehen zu verhindern!

wenn es eine mit schnellspannausfallenden geben würde, würden sich die rohre ja auch nicht drehen, wenn eine nabe eingespannt ist!

nö, das is überhaupt nicht bums :lol:

eine steckachse ansich is schonmal von der konstruktion her steifer, weil die achse komplett umschlossen wird als ein offenens ausfallende.

und die steifigkeit eines rohres steigt mit der 3. potenz des durchmessers.
eine doppelt so dicke steckachse hat daher die 2^3 = 8 fache steifigkeit und das is dann wirklich nichtmehr bums. und beim vorderad werden für gewöhnlich sogar 9mm achsen verwendest also is die steckachse sogar mehr als doppelt so dick!

und wie gesagt, es geht zur hauptsache darum, daß bei einer kurvenfahrt beide holme gleichviel einfedern, und für so eine belastung is die schnellspannachse ursprünglich überhaupt nicht ausgelegt.
 
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