Kein Kommentar zum Thema pedalkickback?
Dachte das sei der gamechanger der aufwändigen Konstruktion. Oder ist das Heck so indifferent, dass das egal ist?
Verwechselst du das Rad mit dem Demo-Prototyp vllt.? Der soll gerüchteweise so eine Lösung haben, das Pivot hat einfach 2 Ketten statt einer mit Umlenkung.
Erstmal, das Rad ist ultraschön, das rot/mint gefällt mir sogar besser.
Das in 2026 eine so flache Front mit zu steifen Lenker verbaut wird...na ja.
Das das Rad laut ist, ist mir im Park auch Mal aufgefallen, das geht eigentlich gar nicht. Die doppelte Kette wird da aber nicht ganz unschuldig sein.
Generell geil das hier weiter dh Bikes getestet werden.
@Gregor kommt ein g3 Test ?(Weil es im Text erwähnt wird)
Ja! Leider werde ich gerade sehr von diesem unsäglichen Winter ausgebremst, bin es bisher nur ganz kurz gefahren.
Optisch gefällt mir das Rad in Realität deutlich besser als auf Bildern.
Auch der andere Colorway mit rot/Mint gefällt mir gut.
Bei einem gebrauchten Rad von schlechter Qualität von Pivot zu sprechen, finde ich schwierig - wobei ich es wichtig und richtig empfinde, die Themen aufzulisten.
NoGo für mich war doppelseitiges Klebeband an einem knapp 10K Bike zu finden/ davon zu lesen (Kleines Hinterbaugummi)
Dass erst ein Tip von aussen dazu führt, bei einer wachsenden Kettenstrebe und flacher Front auf die Idee zu kommen eine höhere Front auszuprobieren, hab ich nicht ganz verstanden - ebensowenig den Ansatz den Rebounds erst langsamer zu machen- so bleibt die KS ja länger lang. (Vlt hab ich auch nur einen Denkfehler)
Gregor ist glaube ich auch der erste MTBler, der die Saint so beschreibt: Shimano Saint-Bremsen Wenig Power.
Davon abgesehen ein guter differenzierter Bericht der wenig Hype versprüht sondern sich Mühe gibt, das Rad ohne rosarote Brille zu beschreiben! Das mag ich sehr und macht Gregor in seinem Tests sprachlich sehr verständlich!
Zum Thema Lautstärke und etwas angenehmeres Flexverhalten - ein Test des Starling Sturns wäre spannend! Klar bin ich da als Starling Besitzer natürlich voreingenommen - aber Joe war weit der Zeit voraus (gerade mit doppelter Kette).
Hält denn das aktuelle Rahmenlayout des Pivot mittlerweile oder brechen die Räder immernoch so gerne?
Ich wollte auch nicht das ganze Rad als qualitativ schlecht bezeichnen, sondern nur ehrlich wiedergeben, was aufgefallen ist. Nichts davon ist dramatisch, zusammen mit dem sehr lauten Geklapper fand ich es aber nicht ideal.
Normalerweise beschreibe ich ja nicht so ausführlich, was ich alles für Wirrungen und Irrungen beim Setup hatte, in dem Fall hab ich es gemacht, weil ich relevant fand, zu sagen, dass sich das Rad nicht wie ein übliches High-Pivot-Bike fährt. Ich hatte parallel teilweise das Canyon Sender im Test und das ist völlig anders. Viel panzeriger, viel eindeutiger zu spüren, was gerade passiert, aber auch viel extremer in allem. Ich hab mich eigentlich auf dem Pivot relativ direkt halbwegs wohl gefühlt und war dann total verwirrt, dass ich mich fast gekillt hab, wenn ich pushen wollte. Ich schaue aber auch vor dem ersten Test-Tag selten, was für eine Kinematik so ein Rad hat und lese auch keine anderen Tests, um nicht total voreingenommen zu sein. Das hätte sicherlich in dem Fall aber geholfen, zu verstehen, was mich stört.
Die Saint fällt schon sehr krass ab gegen Maven / Dominion / TRP Evo / Trickstuff etc. Vor 8 Jahren hätte ich das vermutlich nicht geschrieben in einem Test, inzwischen ist es sehr auffällig.
Danke für das Lob, das freut mich sehr. Das ist auch die Absicht, die Eindrücke so zu beschreiben, dass man sich selbst ein Bild machen kann, und nicht nur zu schreiben, was ich persönlich toll finde. Bzw. wenn man das macht, dann begründen, warum etwas für mich toll oder schlecht ist, sodass das jeder selbst einordnen kann.