• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pivot Phoenix im Test: Doppelte Kette = doppelter Speed?

Kein Kommentar zum Thema pedalkickback?
Dachte das sei der gamechanger der aufwändigen Konstruktion. Oder ist das Heck so indifferent, dass das egal ist?

Liest sich ja gar nicht mal so toll…
Hab das Phoenix letztes Jahr schon ein paar mal im Bikepark gesehen und fand es optisch immer sehr ansprechend! Aber von der Qualität ist man bei Pivot eigentlich anderes gewohnt und kann bei dem Preis auch klar mehr erwarten!

Wurde eigentlich nochmal aufgearbeitet, was mit dem gebrochenen Bike von BK bei der letztjährigen Hardline passiert ist?
Ich meine nicht den gemufften Prototyp, sondern das Serienbike bei welchem Pivot schnell versucht hat die Videos aus dem Netz verschwinden zu lassen.

Edit: selbst als Shimano-Fan hätte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, am DH-Bike in 2026 eine Saint mitzuerwerben. Das nächst spannende am Horizont dürfte die DH Transmission (hoffentlich mechanisch) sein.

Erstmal, das Rad ist ultraschön, das rot/mint gefällt mir sogar besser.

Das in 2026 eine so flache Front mit zu steifen Lenker verbaut wird...na ja.
Das das Rad laut ist, ist mir im Park auch Mal aufgefallen, das geht eigentlich gar nicht. Die doppelte Kette wird da aber nicht ganz unschuldig sein.

Generell geil das hier weiter dh Bikes getestet werden.
@Gregor kommt ein g3 Test ?(Weil es im Text erwähnt wird)

Eigentlich verwunderlich das Shimano nicht eine konsequente Klapperfreie Variante für DH rausbringt. Die Saint wäre doch ideal um eine Schaltung oder Bremsen die besonders robust und klapperfrei sind zu machen.

Optisch gefällt mir das Rad in Realität deutlich besser als auf Bildern.
Auch der andere Colorway mit rot/Mint gefällt mir gut.

Bei einem gebrauchten Rad von schlechter Qualität von Pivot zu sprechen, finde ich schwierig - wobei ich es wichtig und richtig empfinde, die Themen aufzulisten.
NoGo für mich war doppelseitiges Klebeband an einem knapp 10K Bike zu finden/ davon zu lesen (Kleines Hinterbaugummi)

Dass erst ein Tip von aussen dazu führt, bei einer wachsenden Kettenstrebe und flacher Front auf die Idee zu kommen eine höhere Front auszuprobieren, hab ich nicht ganz verstanden - ebensowenig den Ansatz den Rebounds erst langsamer zu machen- so bleibt die KS ja länger lang. (Vlt hab ich auch nur einen Denkfehler)

Gregor ist glaube ich auch der erste MTBler, der die Saint so beschreibt: Shimano Saint-Bremsen Wenig Power.

Davon abgesehen ein guter differenzierter Bericht der wenig Hype versprüht sondern sich Mühe gibt, das Rad ohne rosarote Brille zu beschreiben! Das mag ich sehr und macht Gregor in seinem Tests sprachlich sehr verständlich!

Zum Thema Lautstärke und etwas angenehmeres Flexverhalten - ein Test des Starling Sturns wäre spannend! Klar bin ich da als Starling Besitzer natürlich voreingenommen - aber Joe war weit der Zeit voraus (gerade mit doppelter Kette).

Hält denn das aktuelle Rahmenlayout des Pivot mittlerweile oder brechen die Räder immernoch so gerne?

Kein Kommentar zum Thema pedalkickback?
Dachte das sei der gamechanger der aufwändigen Konstruktion. Oder ist das Heck so indifferent, dass das egal ist?
Verwechselst du das Rad mit dem Demo-Prototyp vllt.? Der soll gerüchteweise so eine Lösung haben, das Pivot hat einfach 2 Ketten statt einer mit Umlenkung.
Erstmal, das Rad ist ultraschön, das rot/mint gefällt mir sogar besser.

Das in 2026 eine so flache Front mit zu steifen Lenker verbaut wird...na ja.
Das das Rad laut ist, ist mir im Park auch Mal aufgefallen, das geht eigentlich gar nicht. Die doppelte Kette wird da aber nicht ganz unschuldig sein.

Generell geil das hier weiter dh Bikes getestet werden.
@Gregor kommt ein g3 Test ?(Weil es im Text erwähnt wird)
Ja! Leider werde ich gerade sehr von diesem unsäglichen Winter ausgebremst, bin es bisher nur ganz kurz gefahren.
Optisch gefällt mir das Rad in Realität deutlich besser als auf Bildern.
Auch der andere Colorway mit rot/Mint gefällt mir gut.

Bei einem gebrauchten Rad von schlechter Qualität von Pivot zu sprechen, finde ich schwierig - wobei ich es wichtig und richtig empfinde, die Themen aufzulisten.
NoGo für mich war doppelseitiges Klebeband an einem knapp 10K Bike zu finden/ davon zu lesen (Kleines Hinterbaugummi)

Dass erst ein Tip von aussen dazu führt, bei einer wachsenden Kettenstrebe und flacher Front auf die Idee zu kommen eine höhere Front auszuprobieren, hab ich nicht ganz verstanden - ebensowenig den Ansatz den Rebounds erst langsamer zu machen- so bleibt die KS ja länger lang. (Vlt hab ich auch nur einen Denkfehler)

Gregor ist glaube ich auch der erste MTBler, der die Saint so beschreibt: Shimano Saint-Bremsen Wenig Power.

Davon abgesehen ein guter differenzierter Bericht der wenig Hype versprüht sondern sich Mühe gibt, das Rad ohne rosarote Brille zu beschreiben! Das mag ich sehr und macht Gregor in seinem Tests sprachlich sehr verständlich!

Zum Thema Lautstärke und etwas angenehmeres Flexverhalten - ein Test des Starling Sturns wäre spannend! Klar bin ich da als Starling Besitzer natürlich voreingenommen - aber Joe war weit der Zeit voraus (gerade mit doppelter Kette).

Hält denn das aktuelle Rahmenlayout des Pivot mittlerweile oder brechen die Räder immernoch so gerne?
Ich wollte auch nicht das ganze Rad als qualitativ schlecht bezeichnen, sondern nur ehrlich wiedergeben, was aufgefallen ist. Nichts davon ist dramatisch, zusammen mit dem sehr lauten Geklapper fand ich es aber nicht ideal.

Normalerweise beschreibe ich ja nicht so ausführlich, was ich alles für Wirrungen und Irrungen beim Setup hatte, in dem Fall hab ich es gemacht, weil ich relevant fand, zu sagen, dass sich das Rad nicht wie ein übliches High-Pivot-Bike fährt. Ich hatte parallel teilweise das Canyon Sender im Test und das ist völlig anders. Viel panzeriger, viel eindeutiger zu spüren, was gerade passiert, aber auch viel extremer in allem. Ich hab mich eigentlich auf dem Pivot relativ direkt halbwegs wohl gefühlt und war dann total verwirrt, dass ich mich fast gekillt hab, wenn ich pushen wollte. Ich schaue aber auch vor dem ersten Test-Tag selten, was für eine Kinematik so ein Rad hat und lese auch keine anderen Tests, um nicht total voreingenommen zu sein. Das hätte sicherlich in dem Fall aber geholfen, zu verstehen, was mich stört.

Die Saint fällt schon sehr krass ab gegen Maven / Dominion / TRP Evo / Trickstuff etc. Vor 8 Jahren hätte ich das vermutlich nicht geschrieben in einem Test, inzwischen ist es sehr auffällig.

Danke für das Lob, das freut mich sehr. Das ist auch die Absicht, die Eindrücke so zu beschreiben, dass man sich selbst ein Bild machen kann, und nicht nur zu schreiben, was ich persönlich toll finde. Bzw. wenn man das macht, dann begründen, warum etwas für mich toll oder schlecht ist, sodass das jeder selbst einordnen kann.

Die Bremse ist mittlerweile echt alt. Damals galt sie noch als Anker, aber gegen moderne Großserienbremsen von SRAM, TRP und Co oder gegen kleinere von Hope, Trickstuff etc. sieht sie halt echt kein Land mehr.
Selbst die aktuellen „Trail“-Bremsen XT und XTR sind kräftiger.

edit: da war Gregor schneller.

Findet sonst noch wer die Tiagra Kassette an einem 10k Bike interessant? 11-32 gäbe es eine XT Kassette, die wäre immer noch feiner abgestuft als die Sram 7x DH Antriebe und 11-36 wäre nahezu ident abgestuft, nur eben mit drei zusätzlichen leichteren Gängen. Bessere 11-25 wären Ultegra und Dura Ace. Wäre aber auch irgendwie übertrieben, teure Road Kassetten am Downhiller zu verbauen

Ist aber eigentlich, viel pedaliert man so oder so nicht mit dem Rad. Denke aber, dass so ziemlich jeder zustimmen wird, dass Shimano bei der Saint mal wieder etwas aktualisieren darf. Bessere Dämpfung am Schaltwerk, Bremshebel aufs neue Design mit größerem Ausgleichsbehälter, neuer Flüssigkeit und neuer Ergonomie

Die Saint fällt schon sehr krass ab gegen Maven / Dominion / TRP Evo / Trickstuff etc. Vor 8 Jahren hätte ich das vermutlich nicht geschrieben in einem Test, inzwischen ist es sehr auffällig.
Ohne jemals eine Saint Bremse gesehen, gefühlt, geschmeckt oder gerochen habe, hat mich das auch gewundert. Wenn man von der Saint liest, dann wird sie oft als absoluter Anker beschrieben.

Wodurch, die haben doch genau die gleiche hydraulische und mechanische Übersetzung?

Wenn dem so ist, dann nehme ich das natürlich zurück! Ich dachte, dass zwar die Kolbengrößen unverändert sind, aber durch die neue Hebelanlenkung mehr Kraft generiert wird.

Unabhängig davon kann man aber die Aussage stehen lassen, dass Shimano-Bremsen im aktuellen Oberklasse-Marktumfeld in Sachen Bremskraft nur noch in der Mittelklasse rangieren - welche fairerweise aber für quasi alles kräftig genug ist.

Testbericht gefällt mir sehr gut. In dieser Preisklasse darf man gerne derart kritisch bewerten.
Auch das man das Fahrerprofil ausklappen muss ist mir (jetzt erst?) positiv aufgefallen.

11-32 gäbe es eine XT Kassette, die wäre immer noch feiner abgestuft als die Sram 7x DH Antriebe und 11-36 wäre nahezu ident abgestuft, nur eben mit drei zusätzlichen leichteren Gängen.

um die großenGänge zu bedienen, braucht es ein Parallelogramm im Schaltwerk, dass weiter nach unten schaut. ausserdem einen längeren Käfig um die unterschiedliche Kettenlänge ausgleichen zu können (noch ohne die Hinterbaulängung zu beachten). Beides läuft dann eher Gefahr irgendwo hängen zu bleiben.

Warum aber Tiagra und nicht was "schickes" leichtes ist eine berechtigte Frage

Kann mal jemand genau beschreiben wie der Flex-Pivot funktioniert? Das Prinzip ist mir klar, aber an diesem Bike? Was flext da genau wo und wie?

Danke.

Verarbeitungsqualität
Während des Tests ist nichts kaputtgegangen, allerdings hatte eine Dämpferbuchse von Anfang an spürbares Spiel. Zudem waren die Lager zwischen Sattelstrebe und Umlenkung sichtbar ungleichmäßig eingepresst, was ich ungewöhnlich fand, das verklebte Gummi-Schutzblech über dem unteren Lagerpunkt ist abgefallen und verschollen und die Kunststoff-Einhausung der Umlenkrolle war von Anfang an rissig – wobei das Testbike bereits gebraucht war. Nichts davon war wirklich problematisch, wirkt aber nicht so hochwertig, wie das Preisschild suggeriert.
Das ist schlicht normal, wenn man in Kunststoffteilen Senkschrauben verwendet. Jemand der sich mit dem verwendeten Werkstoff auskennt, würde das nicht so konstruieren.
Hoffen wir mal, dass andere Teile des Rades nicht mit genau so viel Sachverstand konstruiert wurden.
Die Beschriftung des Gewinderinges mit „FT/LBS“ schürt da bei mir aber gewisse Zweifel.

1768901817814.jpeg

Das ist schlicht normal, wenn man in Kunststoffteilen Senkschrauben verwendet. Jemand der sich mit dem verwendeten Werkstoff auskennt, würde das nicht so konstruieren.
Hoffen wir mal, dass andere Teile des Rades nicht mit genau so viel Sachverstand konstruiert wurden.
Die Beschriftung des Gewinderinges mit „FT/LBS“ schürt da bei mir aber gewisse Zweifel.

Anhang anzeigen 2305726
Sorry aber das ist Blödsinn. Erstmal ist es lediglich ne Kettenführung, je nach verwendeten kunstoff ist das auch absolut kein Problem. Das Teil ist kaputt weil einfach zu fest angezogen werden....
Ich hab so nen Teil auch am Rad gehabt, geht wunderbar ohne jegliche Probleme

Was für wirklich vielsagend finde, selbst für ein gebrauchtes testrad, sind ungleichmäßig eingepresste Lager. Das ist hart dafür das alle immer erzählen wie geil Qualität bei pivot ist.

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA0LzI4MDQxNTQtMHBsOHRyOXlrMXl2LTI3ODQ2NTZfan...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA0LzI4MDQxNTQtMHBsOHRyOXlrMXl2LTI3ODQ2NTZfan...jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Die Bremse ist mittlerweile echt alt. Damals galt sie noch als Anker, aber gegen moderne Großserienbremsen von SRAM, TRP und Co oder gegen kleinere von Hope, Trickstuff etc. sieht sie halt echt kein Land mehr.
Selbst die aktuellen „Trail“-Bremsen XT und XTR sind kräftiger.

edit: da war Gregor schneller.

Und genau mit diesem Zusatz "im Vergleich zu aktuellen Bremsen" macht das auch Sinn.

Da habt ihr beide Recht und das ist ja auch aktuelle Weiterentwicklung der anderen Bremsen- wir wissen das- ein weniger bedarfter aber vlt nicht und im ursprünglichen Zitat von Gregor würde ich eben widersprechen, da die Saint bei weitem nicht schwach ist und immer noch absolut brauchbar.

Was für wirklich vielsagend finde, selbst für ein gebrauchtes testrad, sind ungleichmäßig eingepresste Lager. Das ist hart dafür das alle immer erzählen wie geil Qualität bei pivot ist.
Pivot hat bei manchen Hinterbaulagern vornehmlich auf der Driveside eine Übergangspassung. Was dabei hilft etwaige Toleranzen der verschiedenen Bauteile zu kompensieren. Was zu einem sauber laufenden Hinterbau führt.

Zurück