Zerode G3 Expert im Test: Wie gut sind Getriebe-Downhill-Bikes wirklich?

Das zerode ist glaub ich, auch echt Mal fällig für ein Update. Ist ja auch schon sehr lange so am Markt. Hoffe das kommt Mal was...
Warum man die 6 Gang Pinion verbaut und nicht 9, weiß auch nur Zerode.
Das mahlende Geräusch liegt am nicht eingefahrenen Getriebe, das geht irgendwann weg und damit steigt auch die Effizienz deutlich.

Wegen DH vielleicht, 10-24 7 Gang Kassette hat weniger Bandbreite.
Davon mal ab man kann sich da bestimmt direkt auch ein C1.9i oder zum Graveln ein C1.12i einbauen lassen.

@Gregor
"Der Akku ist fest im Getriebe verbaut ..." nicht ganz nur am Rahmen.

Screenshot_20260607-100915_Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
Das zerode ist glaub ich, auch echt Mal fällig für ein Update. Ist ja auch schon sehr lange so am Markt. Hoffe das kommt Mal was...
Das mahlende Geräusch liegt am nicht eingefahrenen Getriebe, das geht irgendwann weg und damit steigt auch die Effizienz deutlich.
Da das bei den ersten paar hundert km eigentlich immer moniert wird:
Warum lässt Pinion das Getrieb nicht ab Werk "einlaufen"?

Die Kabelführung wirkt durchdacht – leider sind die Kabel im Rahmen allerdings lose und klappern leicht.
Die Kabel klappern leider teilweise recht hörbar im Rad.
Erst klappern sie leicht, dann teilweise recht hörbar. Geführt werden sie in Alu-Rahmen doch praktisch nie, oder? Ist doch dann ein klassischer Fall für Schaumstoffhüllen. Das Verlegen kann der Hersteller begünstigen, wenn die Öffnungen im Rahmen dafür groß genug sind.

Wieso Update? Das G3 kam 2024 am Markt! Ich weiß, für die meisten sind 6 Monate alt und schlecht...😉.

Wieso Update? Das G3 kam 2024 am Markt! Ich weiß, für die meisten sind 6 Monate alt und schlecht...😉.
Das g3 ist von 23.
Es geht nicht ums alter und schlecht, hab ich das irgendwo geschrieben ?

Da geht's eher um Details, Stack, Reach...dann das extrem kurze Heck was extrem lang wird mit so nem kurzen Froncenter..das ist in Kombination irgendwie nicht so wie ich es haben wollen würde
Genau wie der Gummispanner, wo bei MS/Hope da viele coole Frästeile drangespaxt hat

Zuletzt bearbeitet:
@Gregor
Du hast das G3 mit dem Commencal Supreme V3 punkto High Pivot verglichen. Ich hab mal eben ins Wohnzimmer geschaut, mein olles Supreme V3 hat immer noch kein High Pivot, Du meinst wahrscheinlich das Supreme V5 :winken:

Macht der Hinerbau wirklich 100mm Weg nach hinten? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Ich meine Forbidden z.B. macht 30mm und das ist schon viel. Trek, Commencal und Kavenz etwa 15mm.
Woher stammt die Aussage mit 100mm Verlängerung der Kettenstreben beim Einfedern? Habt ihr das mal gemessen?

Denn für nur 10mm sitzt der Drehpunkt sicher auch zu hoch.

Ich beziehe mich hier drauf:

"wobei sich die Kettenstrebe in Kompressionen fast um rekordverdächtige 10 cm längen kann."

Ich habe für einen schnellen Test mal die Vorteile eines Getriebebikes eingebaut, ohne die Nachteile...
1,8kg Fitnessknöchelbänder🤣
Anhang anzeigen 2384251
Es sollte auch richtig schlimm aussehen oder?
Für meinen Teil hat ein Getriebebike weniger Nachteile als Kettenschaltung mit dem Klumpen 😜
Wer weiß du da in der Frischhaltefolie eingewickelt hast, das riecht bestimmt so unangenehm wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Erst klappern sie leicht, dann teilweise recht hörbar. Geführt werden sie in Alu-Rahmen doch praktisch nie, oder? Ist doch dann ein klassischer Fall für Schaumstoffhüllen. Das Verlegen kann der Hersteller begünstigen, wenn die Öffnungen im Rahmen dafür groß genug sind.
-gibt glaub welche wo die am Ein- und Ausgang geklemmt werden. dann kannst auf zug verbauen und es klappert weniger /nix.
Wobei das auch nix bringt wenn der Anschluss vom Ladekabel auf Bild 9 klappert.

Braucht man eigentlich nen Mikroskop für die schleifspuren an der Kurbel? denn sowas wie abrieb durch die Schuhe seh ich da nicht.

Zurück