Prolog: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich

Passform, Schutz, Belüftung, Preis und Optik: Die Anforderungen an einen guten Helm sind hoch, und ganz besonders die Anforderungen an Trail- und Endurohelme. In unserem großen Vergleich haben wir insgesamt 13 Helme, die in genau diese Kategorie fallen, getestet – hier ist der Einleitungsartikel zum Test.


→ Den vollständigen Artikel "Prolog: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich" im Newsbereich lesen


 
MIPS - weiß ja nicht wie andere ihre Helmriemen anziehen. Aber selbst wenn die sehr stark angezogen sind und das Kopfband ebenso, bewegt sich der Helm etwas. Also auch ohne MIPS.

Die MIPS Schale hat ja auch nur ein paar mm Spielraum. Für mich ist das nur ein teurer Marketinggag ohne wirklichen Funktionsnachweis.

Gut ok, auf ner Glatze bleibt das Helminnenfutter vielleicht kleben, da bringt MIPS möglicherweise etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wäre es, wenn in diesem Test über die Passgenauigkeit zur jeweiligen Kopfform (Rund, Schmal ect.) berichtet werden würde.
Das ist mMn das wichtigste, der Helm muss zum Kopf passen!!!
 
Schön wäre es, wenn in diesem Test über die Passgenauigkeit zur jeweiligen Kopfform (Rund, Schmal ect.) berichtet werden würde.
Das ist mMn das wichtigste, der Helm muss zum Kopf passen!!!
+1 ! :daumen:

Es gibt Helme die sind mir in L zu schmal, und andere die mir in M prima passen.
Aber Hinweise auf die jeweilige Passform gibt es von den Herstellern überhaupt keine. Wie eh und je nur den Umfang in cm.

Das ist im 3. Jahrtausen genauso überholt, wie Räder nach der Sitzrohrlänge zu kaufen!

Wie mit einer Halbschale ein Fullface-Gefühl aufkommt, muss mir nochmal jemand genauer erklären?!
Ich habe eher mit einem Met Parachute FF das Halbschalengefühl, weil er so luftig ist...
 
Schön wäre es, wenn in diesem Test über die Passgenauigkeit zur jeweiligen Kopfform (Rund, Schmal ect.) berichtet werden würde.
Das ist mMn das wichtigste, der Helm muss zum Kopf passen!!!
Die ist doch so individuell, dass kann man doch gar nicht verallgemeinern. Am Ende kommt man um ein probieren nicht rum.
 
bin mal gespannt wie der test zum Metah ausfällt. der helm ist zwar gut, aber die passform nur für schmale köpfe. selbst in XL.
 
bin mal gespannt wie der test zum Metah ausfällt. der helm ist zwar gut, aber die passform nur für schmale köpfe. selbst in XL.
Dass die Hersteller da nicht mittlerweile weiter sind, sondern einfach stur die Grundform skalieren, ist ein Armutszeugnis.
Leider bin ich so oft außerhalb der Norm - zu breiter Kopf, zu dicke Oberschenkel (und das bei Radkleidung!), usw.
3 von 4 schicken Klamotten passen mir einfach nicht :(

Ich warte immer noch drauf, dass die moderne Welt mit ihren angeblichen Segnungen wie "Industrie 4.0" endlich mehr Bandbreite bringt - solche wie Rahmen, die unterschiedliche Kombinationen von Sitzrohr- und Oberrohrlänge bieten, Klamotten für Bohnenstangen und Moppelchen, Schuhe für briete und schmale Füße, und natürlich Helme für runde, lange oder kantige Schädel...
 
Dass die Hersteller da nicht mittlerweile weiter sind, sondern einfach stur die Grundform skalieren, ist ein Armutszeugnis.
Leider bin ich so oft außerhalb der Norm - zu breiter Kopf, zu dicke Oberschenkel (und das bei Radkleidung!), usw.
3 von 4 schicken Klamotten passen mir einfach nicht :(

Ich warte immer noch drauf, dass die moderne Welt mit ihren angeblichen Segnungen wie "Industrie 4.0" endlich mehr Bandbreite bringt - solche wie Rahmen, die unterschiedliche Kombinationen von Sitzrohr- und Oberrohrlänge bieten, Klamotten für Bohnenstangen und Moppelchen, Schuhe für briete und schmale Füße, und natürlich Helme für runde, lange oder kantige Schädel...
vor dem metah hatte ich einen MET Crossover XL, der hat oerfekt gepasst und war super (besser) verarbeitet.
 
Wenn du dann auch bereit bist die höheren Preise zu zahlen.
Mache ich in manchen Bereichen schon.
Und billig was unpassendes kaufen ist auch keine Lösung.

Ansonsten suchen, suchen, suchen...
vor dem metah hatte ich einen MET Crossover XL, der hat oerfekt gepasst und war super (besser) verarbeitet.
MET Parachute passt mir erstaunlicherweise sogar in M, hätte ich niemals erwartet. Und mein Kaos L sitzt auch ziemlich gut, der zweite mittlerweile.
 
Bei mir sieht jeder Helm beschissen aus, weil ich genau zwischen M und L liege. Entweder passt er gerade so, kann aber keine Kopfbedeckung mehr aufsetzen, oder er ist eben zu groß.
Bei meinem aktuellen Helm, Cratoni Alltrack, waren dicke Polster dabei, so dass auch der L Helm endlich richtig gut sitzt. Selbst die Regulierung am Hinterkopf muss da nicht so stark gespannt werden wie z.B. beim IXS Trail RS.

Finde den Alltrack echt super, auch wegen der Möglichkeit des Goggle Ports unter dem Visier. Hoch klappen, Goggle drunter und das alles ist während der Fahrt mit einer Hand sehr einfach machbar. Mit robustem Kamera Clip, der sich entfernen lässt.
 

Anhänge

  • 20160312_111003.jpg
    20160312_111003.jpg
    99 KB · Aufrufe: 89
Ich bin mal auf das Testergebnis des 6D ATB-1T gespannt. Den habe ich mir mal zur Auswahl in schlichtem Schwarz kommen lassen. Gibt´s zur Zeit für deutlich (!) weniger Geld im Vergleich zum Listenpreis bei diversen Online-Händlern. Ergebnis erster Trockenversuche: perfekte Passform, herausragend verarbeitet, hochwertige Optik, üppig und deshalb gewöhnungsbedürftig in seinen äußeren Abmessungen, um die 150 Gramm schwerer als meine bisherigen Helme, macht einen ziemlich unerschütterlichen Eindruck auf mich...
 
Schön wäre es, wenn in diesem Test über die Passgenauigkeit zur jeweiligen Kopfform (Rund, Schmal ect.) berichtet werden würde.
Das ist mMn das wichtigste, der Helm muss zum Kopf passen!!!

Wenn ein Helm eine besondere Passform hat, werden wir das im jeweiligen Test erwähnen. Generell ist es aber so, dass alle Helme in unserem Test sowohl in der Höhe, als auch in der Weite verstellt werden können. Dadurch ist es unserer Meinung nach eher schwierig, pauschale Urteile wie "fällt sehr schmal aus" oder "nur für breite Köpfe geeignet" zu fällen. Wie du schon sagst: Der Helm muss zum Kopf passen – das findet man nur durch's Ausprobieren raus.
 
naja, "besondere" passform muss es ja nicht unbedingt sein.

manche helmhersteller haben von grund auf "ihre" eigene form.
O´neal, MET und Uvex passen mir z.b. immer in XL, die kann ich bedenkenlos kaufen.
FOX und Bluegrass dagegen überhaupt nicht. war vorhin mal im radladen und hatte nen FOX Rampage probiert um zu testen ob fox generell klein ausfällt, der ist auch sehr schmal geschnitten und drückt unheimlich über den Ohren.
Bluegrass finde ich zwar breit genug, aber recht "kurz", die stirn und der hinterkopf drücken.
 
@Moritz
Ihr schreibt: "Preislich liegen die von uns getesteten Modelle zwischen 89,90 € (BH Bikes Evo Enduro) und 199,00 € (POC Tectal)."
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Listenpreise handelt, oder?
Der 6D ATB-1T überschreitet diesen Wert beim Listenpreis aber sehr deutlich!
 
@Moritz
Ihr schreibt: "Preislich liegen die von uns getesteten Modelle zwischen 89,90 € (BH Bikes Evo Enduro) und 199,00 € (POC Tectal)."
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Listenpreise handelt, oder?
Der 6D ATB-1T überschreitet diesen Wert beim Listenpreis aber sehr deutlich!

Danke für deinen Hinweis – der Text ist entsprechend geändert.
 
Halbschale mit Goggle is einfach falsch. War nie OK. Ist nicht OK. Wird nie OK sein. War scheiße. Is scheiße. Wird scheiße bleiben.
Wozu bitte?! Wer braucht das?! 99% der Typen (und Typinnen) die damit über die Trails holpern, sind mit ihren schicken Versenderfullies LANGSAMER als bei einem XC-Rennen.

so, jetzt hab ich auch mal getrollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten