Freeride-Action auf dem Ätna: Oli Dorn und Guido Tschugg in Sizilien

Sizilien ist nicht nur die größte Insel Italiens, sondern vielmehr eine wahre Perle im Mittelmeer: Atemberaubende Landschaften, gutes Essen und natürlich der Vulkan Ätna machen die Insel zu einem einzigen Spektakel. Bella Italia von seiner schönsten Seite. Grund genug für die Mountainbiker und Italien-Fans Guido Tschugg und Oli Dorn, dort Freeriden zu gehen. Hier gibt's ihren Reisebericht.


→ Den vollständigen Artikel „Freeride-Action auf dem Ätna: Oli Dorn und Guido Tschugg in Sizilien“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9zaG93LXZhbi1ndWlkby1vbGktYmlrZS0yODM3LmpwZw.jpg
 
Ich finde Sizilien großartig. War dieses Jahr zum zweiten Mal da, allerdings mit dem Rennrad.

Ich möchte mal den ökologischen Aspekt ansprechen: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sind die beiden wegen zwei oder drei Tagen Aufenthalt (so ganz genau versteht man das nicht) 2 x 20 Stunden gefahren und haben für die ca. 4000km überschlagene 400l Diesel in die Luft geblasen. Und der Fotograf ist am Ende vielleicht noch getrennt angereist und geflogen... Leute, muss so etwas denn wirklich sein? Wir alle -noch nicht mal die Greta- können klimaneutral leben. Aber man kann doch etwas Bewusstsein haben und dann zumindest optimieren... Mal eben 4000 km Camper fahren (bei eher 12-15l /100km) für 3 Tage Shooting weil mehr nicht in den Zeitplan passte ist in meinen Augen wirklich nich optimal. Dann bleibt halt einfach daheim und macht halt da schöne Fotos...
 
Ich finde Sizilien großartig. War dieses Jahr zum zweiten Mal da, allerdings mit dem Rennrad.

Ich möchte mal den ökologischen Aspekt ansprechen: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sind die beiden wegen zwei oder drei Tagen Aufenthalt (so ganz genau versteht man das nicht) 2 x 20 Stunden gefahren und haben für die ca. 4000km überschlagene 400l Diesel in die Luft geblasen. Und der Fotograf ist am Ende vielleicht noch getrennt angereist und geflogen... Leute, muss so etwas denn wirklich sein? Wir alle -noch nicht mal die Greta- können klimaneutral leben. Aber man kann doch etwas Bewusstsein haben und dann zumindest optimieren... Mal eben 4000 km Camper fahren (bei eher 12-15l /100km) für 3 Tage Shooting weil mehr nicht in den Zeitplan passte ist in meinen Augen wirklich nich optimal. Dann bleibt halt einfach daheim und macht halt da schöne Fotos...
Da ist was dran ;-)
Ich war für 14 Tage nach Ostern dort und fand schon die An-\Rückreise "nicht optimal".
Geplant waren eigentlich mehrere Zwischenstops, die wg. Wetter ins Wasser\Schnee gefallen sind.
 
Teils gebe ich euch recht teils nicht weil es einfach denn braten nicht fett macht in afrika werden am strand Container schiffe zerflext in kanada oder Russland laufen motoren denn ganzen winter durch weil sie sonst einfrieren es gibt immer noch länder wo es völlig normal ist reifen und kabel anzuzünden um an Kupfer und stahl zu kommen


Ich bin voll bei euch das man so nicht mit dem Planeten umgehen kann aber wenn ich mit dem rad zur arbeit fahre bringt das nicht viel wenn in afrika alle uralt autos aus Deutschland noch 30 jahre weiter fahren und der ölwechsel am strassenrand gemacht wird
 
... Ich bin voll bei euch das man so nicht mit dem Planeten umgehen kann aber wenn ich mit dem rad zur arbeit fahre bringt das nicht viel wenn in afrika alle uralt autos aus Deutschland noch 30 jahre weiter fahren und der ölwechsel am strassenrand gemacht wird

Das ist ja wohl das übelste Totschlagargument überhaupt und ich krieg da echt einen dicke Hals. Wenn alle so denken und darauf warten, dass andere den ersten Schritt machen, dann wird das nie mehr was mit der Rettung des Planeten. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum werde ich werde den Anfang vom Ende nicht mehr erleben und es könnte mir egal sein, aber die Welt ist einfach viel zu schön und zu besonders um sie achtlos und noch viel schlimmer, wissentlich zu zerstören!
 
Du liest wieder nur was DU lesen willst. Ich habe mich schon mit leuten geklopt weil die ihr auto auf dem Parkplatz laufen lassen haben bin also voll bei dir nur der MENSCH IST EINFACH DUMM und deshalb wird das nix geben trotzdem fahre ich morgen mit dem rad zur arbeit


Und was mache ich da? Ich fahre abgasuntersuchungen wo der motor mindestens 60° haben muss er muss also völlig sinnfrei warm laufen und das tag ein tag aus um zu gucken ob er auch sauber ist daran siehst du wie schwachsinnig aaaalles eigentlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Emotional werden das wohl die meisten als ökologische Katastrophe empfinden.

Rational war es einfach nur ungeschickt hier zu erwähnen, dass sie da nur so kurz unten waren...


...traurig - aber wahr :-(
 
Teils gebe ich euch recht teils nicht weil es einfach denn braten nicht fett macht in afrika werden am strand Container schiffe zerflext in kanada oder Russland laufen motoren denn ganzen winter durch weil sie sonst einfrieren es gibt immer noch länder wo es völlig normal ist reifen und kabel anzuzünden um an Kupfer und stahl zu kommen


Ich bin voll bei euch das man so nicht mit dem Planeten umgehen kann aber wenn ich mit dem rad zur arbeit fahre bringt das nicht viel wenn in afrika alle uralt autos aus Deutschland noch 30 jahre weiter fahren und der ölwechsel am strassenrand gemacht wird
Nur weils andere nicht können denkst du das es auch keinen Sinn hat wenn du selbst aufs Auto verzichtest? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn einer in Oimjakon seine Karre laufen lässt weil er sie sonst ohne Lagerfeuer unterm Motor nicht mehr zum Laufen bringt dann macht er das weil er keine andere Wahl hat. Ganz im Gegensatz zur dir. Du kannst es dir sehr wohl raussuchen ob du die paar Kilometer zur Arbeit radelst oder mit dem stinkigen Auto fährst. Du hast die Wahl. Du vergleichst dich mit Leuten die überhaupt keinen Umweltschutz betreiben können und verlangst womöglich noch das sie den Anfang machen. Was soll das denn?
 
Warum nur liest du nur was du lesen willst .
FÜR ALLE NULLBLICKER ICH FAHRE GLEICH MIT DEM RAD ZUR ARBEIT
Das mache ich schon seit jahren .genauso bin ich mit 40 erst 2x geflogen pack dich mal an die eigene Nase wie oft du schon geflogen bist .
Das es einige leute gibt dehnen nichts anderes übrig bleibt ist unumstritten aber daran sieht man auch wie klein dein bewirken ist selbst wenn du voll ÖKÖ bist wenn 7milliarden anderen der planet egal ist kommt trotzdem kacke bei rum und noch mal für die nullblicker ich befürworte das nicht weil es keinen sinn macht denn planeten auf dem mann selbst und seine kinder wohnen zu bumsen tag für tag aber mann muss realisieren das es so ist
 
Warum nur liest du nur was du lesen willst .
FÜR ALLE NULLBLICKER ICH FAHRE GLEICH MIT DEM RAD ZUR ARBEIT
Das mache ich schon seit jahren .genauso bin ich mit 40 erst 2x geflogen pack dich mal an die eigene Nase wie oft du schon geflogen bist .
Das es einige leute gibt dehnen nichts anderes übrig bleibt ist unumstritten aber daran sieht man auch wie klein dein bewirken ist selbst wenn du voll ÖKÖ bist wenn 7milliarden anderen der planet egal ist kommt trotzdem kacke bei rum und noch mal für die nullblicker ich befürworte das nicht weil es keinen sinn macht denn planeten auf dem mann selbst und seine kinder wohnen zu bumsen tag für tag aber mann muss realisieren das es so ist

ich fliege jedes Jahr 3x Kuba Chiele Mexico, ach wie schön ist es Geld zu haben und das Leben so zu genießen als wäre man morgen tot anstatt sich den Kopf zu zerbrechen.
 
der text auf der sunlightseite ist cool.
wenn die actionvans mal einen elektromotor haben werden sie vielleicht dem fahrrad gleichgestellt und man kann gleich die trails damit rocken. als krafteinwirkung des menschen könnte man die fensterkurbel wieder einführen dann wäre das evtl möglich.
 
Ich warte immer noch auf das ultimative Aufreger Video!
Mit abstürzendem Geröll, Dieselmotoren, Hubschraubern, 5-Gänge Menü bedrohter Tierarten und E-Beik und überhaupt!
Das wird'n derber Thread!
 
Zurück
Oben Unten