3 Fahrrad-Dashcams im Test: Wann sind Dashcams im Straßenverkehr erlaubt?

Verkehrsunfälle und kurioses Verhalten im Straßenverkehr lassen auch bei Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern zunehmend den Wunsch aufkommen, vor Gericht Ereignisse belegen zu können. Dashcams werden dadurch auch am Fahrrad ein Thema. Unsere Partnerseite Nimms-Rad.de hat sich die Rechtslage angeschaut – und drei Dashcams getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über Dashcams am Fahrrad: hilfreich, notwendig – oder unnützer Ballast?

Da die Aggressionen gefühlt von Tag zu Tag zunehmen, speziell Hupen und Abstandsmissachtungen und einem die Freude vergeht und die Angst ums Leben steigt:

Strafanzeige und Strafantrag wegen Nötigung (§ 240 StGB) - Hupen

Anzeige und Strafantrag wegen Nötigung (§ 240 StGB), Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c StGB) und Verstoßes gegen §5 StVO (Überholen) - Hupen und Abstandsmissachtung

Sollte jeder machen. Jeden Tag. Einmal ein Vordruck erstellt kostet es wenig Zeit und rettet irgendwann Menschenleben, auch wenn die Anzeigen größtenteils eingestellt werden oder Aussage gegen Aussage steht.

Treibt die Statistiken in die Höhe um auf das Thema aufmerksam zu machen. Auch der abrupte Pulsanstieg bei Post von den B hilft ungemein.

Bin da aber eher oldschool. Kleiner Zettel und kurzer Bleistift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pendele täglich so oft wie möglich meine 32,5km hin und 32,5km zurück mit ein e bike.
speziell nach der Arbeit hinter eine Corona Maske ins Lkh ist es sehr angenehm ein bisschen frische Luft am Rad zu bekommen. Jede Woche probiert mich jemand von der Straße zu fahren….ja, bewusst. letztes Jahr hat mich sogar ein mehrmals probiert von den Radweg herunter zu fahren. Es gibt Autofahrer die wirklich abscheulich sind und ein Radfahrer nicht als Mensch oder lebendiges etwas sehen mit Familie und Kinder die auch erwarten dass der Papa mal in ganzen Stucken zurück nach Hause kommt. Leider sind Kameras in Österreich verboten, was ich einigermaßen verstehen kann. Ich kann also nichts unternehmen gegen die Aggressivität und habe mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn’s mich ein paar mal fast mein Leben gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also nichts unternehmen gegen die Aggressivität und habe mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn’s mich ein paar mal fast mein Leben gekostet hat.

Sind Strafanzeigen in Ö etwa auch verboten? Auch wenn der Typ nicht verurteilt wird, wird er sich nach Post von den B zweimal überlegen, ob er bei der nächsten Aktion wieder so einfach davonkommt.

Sind Strafanzeigen in Ö etwa auch verboten? Auch wenn der Typ nicht verurteilt wird, wird er sich nach Post von den B zweimal überlegen, ob er bei der nächsten Aktion wieder so einfach davonkommt.
Ich habe letztes Jahr mal sowas gehabt…..es kommt zu Aussage gegen Aussage, ohne Bilder oder Aufzeichnung kannst es immer leugnen. Damit ist die Sache gegessen.

Ja, das ist bekannt. Es gibt aber sicher auch in Ö detaillierte Statistiken. Und wenn dort gewisse Delikte den Peak bilden werden gewisse ordnungsliebende Herrschaften dagegen vorgehen.

Auch wird ein Großteil der Täter, auch wenn sie nicht direkt verurteilt werden, diese Erfahrung nicht zweimal erleben möchten. In D werden solche Anzeigen, auch wenn sie eingestellt werden, übrigens für mehrere Jahre gespeichert. Auch dies ist bei der nächsten Anzeige mit identischer Thematik sicher nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pendele täglich so oft wie möglich meine 32,5km in die Arbeit mit ein e bike.
speziell nach der Arbeit hinter eine Corona Maske ins Lkh ist es sehr angenehm ein bisschen frische Luft am Rad zu bekommen. Jede Woche probiert mich jemand von der Straße zu fahren….ja, bewusst. letztes Jahr hat mich sogar ein mehrmals probiert von den Radweg herunter zu fahren. Es gibt Autofahrer die wirklich abscheulich sind und ein Radfahrer nicht als Mensch oder lebendiges etwas sehen mit Familie und Kinder die auch erwarten dass der Papa mal in ganzen Stucken zurück nach Hause kommt. Leider sind Kameras in Österreich verboten, was ich einigermaßen verstehen kann. Ich kann also nichts unternehmen gegen die Aggressivität und habe mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn’s mich ein paar mal fast mein Leben gekostet hat.

Komischerweise ist es mir noch nie passiert. Wirklich, noch nie.
Ich möchte nicht unterstellen, dass es keine Idioten auf der Welt gibt. Trotzdem interessiert mich, wie es zu dem Unterschied kommt.
Zugegeben, ich meide die mehrspurigen Hauptverkehrsadern und nehme dafür auch kleine Umwege in Kauf.

Gruß xyzHero

Anzeige und Strafantrag wegen Nötigung (§ 240 StGB), Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c StGB) und Verstoßes gegen §5 StVO (Überholen) - Hupen und Abstandsmissachtung

Überholvorgänge dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften durch kurze Schall und Lichtzeichen angekündigt werden.

Wer so eine cam an sein bike baut sollte sich mal ernsthaft fragen ob nicht was falsch läuft in seinen Leben bezüglich Aggressionen, immer auf Vorfahrt bestehen, besonders wichtig sein wollen oder seinen Fahrstil :spinner:

Habe mir auch schon sowas in der Art gedacht... da würden viele Radfahrer das eigenen Fehlverhalten dokumentieren und sich ins eigene Fleisch schneiden.

Überholvorgänge dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften durch kurze Schall und Lichtzeichen angekündigt werden.
Vergessen zu erwähnen:

In meinen Anzeigen steht grundsätzlich "langanhaltendes". Aber auch durch kurzes Hupen fühle ich mich genötigt, da ich mich erschrecke.

Zudem ist es für mich und sicher auch für die Allgemeinheit eine Horrorstellung wenn jedes Auto hinter einem hupen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wer so eine cam an sein bike baut sollte sich mal ernsthaft fragen ob nicht was falsch läuft in seinen Leben bezüglich Aggressionen, immer auf Vorfahrt bestehen, besonders wichtig sein wollen oder seinen Fahrstil :spinner:
Sorry, das ist Quatsch. Auch mit völlig passiver Fahrweise und vorausschauenden Rücksichtnahme kann man solchen Situationen nicht aus dem Weg gehen. Manche Leute finden Radfahrer halt so Scheiße dass sie diese von der Straße schubsen wollen 🤷

Ich bin froh dass ich meine Bike Route zur Arbeit so legen konnte dass ich große Straßen meiden kann und fast nur durch Siedlungen, Parks und über Fahrradtrassen zur Arbeit komme.
Trotzdem gibt es auch hier autofahrende Experten die zb das Prinzip einer Einbahnstraße die für Radfahrer in beide Richtungen freigegeben ist nicht verstehen und mich versuchen in die parkenden Autos abzudrängen wenn ich ihnen entgegen komme.

Wenn man Stress mit Autofahrern vermeiden will muss man einfach nur ein bisschen "Rücksicht" nehmen.
Dazu gehört: auf seine Vorfahrt verzichten (in Engstellen und an Kreuzungen), an der Ampel nicht vorfahren (auch nicht wenn eine Aufstellfläche vorhanden ist), auf dem Radweg oder Bürgersteig fahren und nicht auf der Straße und auch sonst nichts tun, wodurch der Autofahrer in irgendeiner weise vom möglichst schnellen vorrankommen gehindert werden könnte.

Allgemein muss ich aber sagen, dass zumindest die Überholabstände mittlerweile sehr gut eingehalten werden. Vor 4-5 Jahren wurde ich noch viel öfters geschnitten als heute.

Habe mir auch schon sowas in der Art gedacht... da würden viele Radfahrer das eigenen Fehlverhalten dokumentieren und sich ins eigene Fleisch schneiden.
Eben sowas ist eher unpraktisch weil komischerweise ist mir es noch nie passiert wenn man hald mal Autofahrer denen es nicht schnell genug gehen kann einfach vorbeilässt und nicht meint er ist sonst wer aber nie Rad gefahren ist aber ja jetzt ein ebike hat.

Als Ganzjahrespendler auch durch Gewerbegebiet und Sozialen Brennpunkt in gesamt 30 Jahren entwickelt man so eine Art siebten Sinn für motorisierte Zeitgenossen.
Grundsätzlich gilt niemals auf sein (Verkehrs) Recht zu pochen,morgendliche Schlafmützen frühzeitig erkennen und schlecht gelaunte Mitmenschen freundlich zu begegnen, alles andere ist potentieller Selbstmord.
Trotzdem habe ich seit Jahren eine Dashcam am Steuerrohr welche schon in einigen Fällen gute Dienste geleistet hat.
Auch hier gilt grundsätzlich....bei Personenschäden,die auf dem Bike leider meist geschehen,werden die Aufnahmen immer mit zur Auswertung hinzugezogen.
Früher war ich ein Kampfradler der meinte alle Autofahrer sind mehr oder weniger gestörte Mörder was natürlich völliger Unsinn ist und das Radeln ungemein anstrengend machte, heute sehe ich das anders....mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Gelassenheit fährt es sich deutlich angenehmer....Cheers

In meinen Anzeigen steht grundsätzlich "langanhaltendes". Aber auch durch kurzes Hupen fühle ich mich genötigt, da ich mich erschrecke.
Wenn Du schon einen Vordruck erstellst, scheint Dir das ja sehr oft zu passieren.
Und da erschrickst Du immer noch, wenn jemand hupt?

Eine schlüssige Argumentation ist das für mich nicht.

Auch wenn der Typ nicht verurteilt wird, wird er sich nach Post von den B zweimal überlegen, ob er bei der nächsten Aktion wieder so einfach davonkommt.
Das ist Wunschdenken. Das Problem liegt woanders und kann mit Dashcams nicht behoben werden. Die Aggression ist auf -beiden- Seiten vorhanden wird durch solche Maßnahmen nur angeheizt.

Wenn Du eines Tages mal, aus Unaufmerksamkeit, jemand anderen im Starssenverkehr übersiehst, ziehen diese Briefe auch bei Dir?

Sowas wird man dann doch eher bei den Spezialisten sehen, die glauben zu Cool für den Radweg zu sein und daher die Autofahrer auf der Straße nerven zu müssen. Freu mich in meiner Heimat über jeden Rennradfahrer, der nicht auf der Hauptstraße sondern über andere Wege fährt. Wurden zum Glück gefühlt in letzter Zeit auch immer mehr. Die E Fraktion glaubt aber erstaunlich oft dafür, sie seien ein Auto und fahren daher auf der Straße.
Interessant auch, dass Rennradfahrer im Auto genau so fahren wie die Autofahrer, über die sie sonst schimpfen.

Da die Aggressionen gefühlt von Tag zu Tag zunehmen, speziell Hupen und Abstandsmissachtungen und einem die Freude vergeht und die Angst ums Leben steigt:

Wenn Du so fährst, wie Du handelst, allemal ein Grund zu hupen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__16.html
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1.wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2.wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Vergessen zu erwähnen:
Tolle Grundsätze. Dein Vorteil ist, dass Du kein Nummernschild hast. Im Übrigen gilt:

https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

Komischerweise ist es mir noch nie passiert. Wirklich, noch nie.
Ich möchte nicht unterstellen, dass es keine Idioten auf der Welt gibt. Trotzdem interessiert mich, wie es zu dem Unterschied kommt.
Zugegeben, ich meide die mehrspurigen Hauptverkehrsadern und nehme dafür auch kleine Umwege in Kauf.

Gruß xyzHero
In Österreich ist dass anders. Unser Kanzler verteidigt sich noch immer mit Autos

https://www.merkur.de/politik/oeste...brenner-auto-deutsche-studenten-92137502.html
vielleicht sind wir in 100 Jahren soweit auch mal Radwege an zu legen. Ich muss auf die Bundesstraße fahren weil es keine andere Möglichkeiten gibt. Weiter Entwicklungen für Radfahrer sind hier im mürztal auch nicht geplant in die kommende 1000 Jahren…..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück