Swatch Nines 2023: Blitz, Donner und Frontflips – die Nines in 65 Fotos

Am vergangenen Samstag fand der zweite Publikumstag bei den Swatch Nines statt und die Profis um Sam Pilgrim, Tomas Lemoine, Caroline Buchanan und viele mehr gaben noch einmal richtig Gas – insbesondere die 16-jährige Patricia Druwen aus Bergisch Gladbach präsentierte einen Style, von dem vermutlich einige Mitfahrer gerne noch etwas abgehabt hätten. Wir waren am Samstag am Start – hier ist die Fotostory.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wart ihr bei den Swatch Nines vor Ort? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Wir waren auch da. Ich fand es im Steinbruch schöner. Dort konnte man rund herum schauen. Hier stand man extrem schräg . Hätte man besser machen können. Wir hatten ein Kind dabei und überall roch es nach Joints und Canabis. Es wurde fleissig gekifft ohne Rücksicht auch Kinder. Fanden wir unangenehm und unangemessen. Hier wurde nicht kontrolliert nix. Wirklich sehr schwach. Nach einer Stunde haben wir unsere Sachen gepackt und sind dann gegangen.

Wir waren auch da. Ich fand es im Steinbruch schöner. Dort konnte man rund herum schauen. Hier stand man extrem schräg . Hätte man besser machen können. Wir hatten ein Kind dabei und überall roch es nach Joints und Canabis. Es wurde fleissig gekifft ohne Rücksicht auch Kinder. Fanden wir unangenehm und unangemessen. Hier wurde nicht kontrolliert nix. Wirklich sehr schwach. Nach einer Stunde haben wir unsere Sachen gepackt und sind dann gegangen.
Ist doch legal jetzt, wo ist das Problem? :ka:

Keine Ahnung wo du lebst aber in Deutschland ist das nicht legal aktuell. Und ob das jemals auf solchen Veranstaltungen legal wird wo auch Kinder sind ist auch eher fraglich.
Mir ist das bei MTB Events auch schon öfter aufgefallen...vielleicht ist das bei den "Freeridekids" noch bisschen schlimmer.

Wahrscheinlich müssen sich da einige zur Beruhigung etwas inhalieren. Bei diesen riesigen Sprüngen sollte man vielleicht nicht schon mit Herzrasen, Todesangst und dem Ave Maria anfahren.

Aber für Familien natürlich mehr als unschön, wenn es überhand nimmt!

Keine Ahnung wo du lebst aber in Deutschland ist das nicht legal aktuell. Und ob das jemals auf solchen Veranstaltungen legal wird wo auch Kinder sind ist auch eher fraglich.
Ok, ist auf dem Weg der Legalisierung. Mit Kindern aufm Oktoberfest hat komischerweise keiner ein Problem.

Klar hat es ordentlich nach Gras gestunken, aber das Problem habe ich mittlerweile überall;)
In erster Linie möchte ich mal mein vollsten Respekt den Menschen entgegen bringen, die dieses Event auf die Beine gestellt haben. Wenn jemand vor 3 Jahren gesagt hätte, an diesem Hang hätte ein Event stattgefunden mit diesem Fahrerfeld und solch einem Kurs, dann hätten viele geschmunzelt.
Greenhill gibt mir das Gefühl, dass ich in den Anfängen in Winterberg hatte. Eine gute Zeit in einem Bikepark zu verbringen, der schön in der Natur integriert ist:daumen::daumen::daumen:
Die Campingebene war gut organisiert und sogar ein Duschwagen wurde aufgebaut. Die, die Remmidemmi haben wollten waren vorne und die, die es ruhiger haben angehen lassen waren weiter hinten ( bis auf ein paar Ausnahmen, was aber voll ok ist:D)
Meiner Frau & mir hat die familiäre Atmosphäre sehr gefallen und es war ein schöner Kontrast zum Dirt Masters in Winterberg, wo meiner Meinung nach, mittlerweile vieles aus dem Ruder gelaufen ist.
Wir hatten 5 Jugendliche im besten Partyalter dabei und wissen natürlich, dass vieles nicht unser Ding ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass gerade unsere junge Generation durch Corona wirklich viel verpasst hat und jetzt holen sie es noch & nöcher nach, wenn man nicht mal ein Auge drauf wirft.
Am Sonntag haben Anwohner aus der nächsten Ortschaft neben uns gestanden und die sagten auch noch, dass sie sich nicht vorstellen konnten, dass dieser Hang so mit Leben wieder befüllt werden könnte und alle freuten sich darüber8-)
Alleine beim Whip Off Contest von unten auf die Linie zu schauen und wie gut sie in diesen Hang integriert wurde und dann die Zuschauer, die entspannt auf der Wiese gesessen haben, habe ich als sehr schönes Gesamtbild empfunden.
Ich bin auf jeden Fall froh, von der Haustür aus in kurzer Zeit eine gute Anfahrtsmöglichkeit zu haben um dort gute Moment auf dem Bike zu verbringen🙏

Na ja würde ich vielleicht nicht so sagen. Gibt Leute die gehen wegen der ganzen saufenden Fans nicht mit den Kids zum Fußball.
Wenn man seine Kinder dem "Partyvolk" nicht aussetzen will geht man halt nicht auf Veranstaltungen mit entsprechend Klientel.

War zwar nicht dort, aber so eskaliert wie bei den Dirtmasters ist es sicher nicht:

Wenn man seine Kinder dem "Partyvolk" nicht aussetzen will geht man halt nicht auf Veranstaltungen mit entsprechend Klientel.

War zwar nicht dort, aber so eskaliert wie bei den Dirtmasters ist es sicher nicht:
Ist das jetzt wirklich dein ernst? Ich sollte mit meinem Kind nicht zu nem Mountainbike Festival weil andere sich nicht nehmen können ? Na Glückwunsch

Ist das jetzt wirklich dein ernst? Ich sollte mit meinem Kind nicht zu nem Mountainbike Festival weil andere sich nicht nehmen können ? Na Glückwunsch
Kannst ja trotzdem hin. Wenn du halt mit der MTB-Szene die solche Veranstaltungen besucht nicht klar kommst, musst halt daheim bleiben. Oder beschwerst du dich auch beim Reggaekonzert über die ganzen Kiffer?

Kannst ja trotzdem hin. Wenn du halt mit der MTB-Szene die solche Veranstaltungen besucht nicht klar kommst, musst halt daheim bleiben. Oder beschwerst du dich auch beim Reggaekonzert über die ganzen Kiffer?
Also das ist jetzt dein Vergleich? Wow du scheinst nen geiler Typ zu sein. Wenn Veranstaltungen, bei denen es um Sport geht, so eskalieren das ich das meinem Kind nicht nah bringen kann läuft etwas verkehrt.
Hab sicher kein Problem wenn Stimmung ist, wenn nen Bier getrunken wird oder mal einer sich einen reindübelt, wenn's den Punkt erreicht das ich mich mit meinem Kind fern halten muss, oder noch selber fern halten möchte, läuft etwas sehr verkehrt. Wenn Leute so denken wie du, offensichtlich auch bei einigen Leuten.
Das hat ab nen gewissen Punkt mit dem Sport wenig zu tuen.
Solche Veranstaltungen sind für die Familie, für alle die Interesse haben daran was man mit dem Rad so veranstalten kann, wenn dann im TV von kiffenden und betrunkenen Kids berichtet wird, ist das sicher super für uns alle. Aber wie weit manch einer zu denken in der Lage ist, zeigst du doch sehr deutlich

Und ja, ich war viel in Ilmenau wegen der Stimmung, das ist alles entspannt. Muss halt immer ein gewisses Maß haben

Das Dirtmasters Video sah jetzt aber schon stellenweise echt eher nach asozialen Eintrachtfans aus, das wär mir dann auch zu viel des Guten.
Die sollten mal lieber mehr kiffen, aber gut kann man sicherlich halbwegs gut vermeiden und trotzdem ein entspanntes Festivalerlebnis haben

Wie gesagt, ich kenne das von Events und solang das irgendwie im Rahmen ist, gar keine Diskusion. Aber es wird eben inzwischen oft übertreiben, betrunkene Jugendliche ist halt nicht so richtig cool wenn was passiert, Gras ist erstmal auch illegal.
Man muss sich, egal bei was für welchen Events, sicher bewegen können. Was passieren kann wenn man nicht mehr Herr der Lage ist haben wir alle in Winterberg gesehen, und das spiegelt sicher auch nicht die Szene wieder diese Partykids

Also das ist jetzt dein Vergleich? Wow du scheinst nen geiler Typ zu sein. Wenn Veranstaltungen, bei denen es um Sport geht, so eskalieren das ich das meinem Kind nicht nah bringen kann läuft etwas verkehrt.
Hab sicher kein Problem wenn Stimmung ist, wenn nen Bier getrunken wird oder mal einer sich einen reindübelt, wenn's den Punkt erreicht das ich mich mit meinem Kind fern halten muss, oder noch selber fern halten möchte, läuft etwas sehr verkehrt. Wenn Leute so denken wie du, offensichtlich auch bei einigen Leuten.
Das hat ab nen gewissen Punkt mit dem Sport wenig zu tuen.
Das ist halt sehr individuell, wo man da die Grenze zieht. Ein Fußballstadionbesuch hat auch oft nicht viel mit dem Sport zu tun, um das Beispiel wieder aufzugreifen. Ist ja eher mit einem Musikkonzert/Festival vergleichbar. Du gehst hin um die Stimmung dort zu genießen und ein paar Künstler / Idole live zu sehen.

Trotzdem gehen Eltern mit ihren fußballinteressierten Kindern ins Stadion. Und die Kinder kommen trotzdem in den Fußballverein, obwohl es bei vermutlich >50% ab einem Alter von 15 Jahren mehr mit Trinksport, als mit Ballsport zu tun hat.

Dirtmasters ist auch mehr Festival als sonst was, war auch eher ein "Negativbeispiel" von mir. Abgesehen von den Randalen fand ich das Video jetzt nicht schlimm, klar es muss aber nicht jedes Event so eskalieren. Ursprünglich ging es hier nur darum, dass es nach Graß gestunken hat. So lange die sich benehmen, ist es genau so störend, wie wenn der Bauer auf dem Feld nebenan gerade Gülle gefahren hat...

Solche Veranstaltungen sind für die Familie, für alle die Interesse haben daran was man mit dem Rad so veranstalten kann, wenn dann im TV von kiffenden und betrunkenen Kids berichtet wird, ist das sicher super für uns alle. Aber wie weit manch einer zu denken in der Lage ist, zeigst du doch sehr deutlich
Genau so gut kann man sagen, solche Veranstaltungen sind für Jugendliche die an dem Sport interessiert sind. Und da läuft es halt so ab, wenn die Veranstaltung genug von denen anzieht.

Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran das ich mit Mitte 20 vermutlich noch mehr Bezug zu der Klientel hab und es für mich relativ normal ist. Zumindest war/ist es in meinem Umfeld normal, dass es so läuft wenn genug Jugendliche auf einer Veranstaltung sind. Egal ob Fußball, Handball, Skater, Pfadfinder oder sogar bei den Ministranten (bei denen sind die Partys am meisten eskaliert).
Wobei man die MTB Szene noch am ehesten mit der Skateszene vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren auch da (mit Kindern) uns hat es gefallen, habe nur nette Leute gesehen, konnte nichts negatives feststellen, bis auf den heftigen Anstieg zur Stage, und dass der shuttlebus immer dann fuhr, wenn wir nicht warteten. Die Einsicht auf die Strecke war nicht optimal, aber ich denke wegen der Örtlichkeiten auch nicht besser machbar. Ansonsten tollle Stimmung, tolles Event gerne wieder!

PotzTausendnocheins...da wird jekifft??
Ich empfehle einen Fussball Besuch.. da steht man mit der ganzen Familie total super, und die Sportsfreunde begießen ihr Zuschauen stilvoll mit gesetzeskonformer Hopfenbrause... :D
immer wieder schön, so als Zuschauer
erst den süßen Qualm+Restrauchgas mit den einen zu teilen,
um dann zur Abkühlung,
eine Bierdusche mit den anderen
zu teilen

Zurück