Canyon Neuron 2025: Neues für den Touren-Klassiker

Anzeige

Re: Canyon Neuron 2025: Neues für den Touren-Klassiker
Beim LTD wird das Geld an den Laufrädern gespart indem es von vormals XMC1200 auf nun XMC1501 geht, lese ich das richtig?
 
Immer noch eines der besten TourenBikes bzgl P/L/Gewicht.
Ob man die Neuerungen/ Veränderungen mag wird jetzt ziemlich sibjektiv ausfallen. Das CF8 von 2019 ist jetzt CF7 und kostet 300€ mehr und das ist ein nachvollziehberer Preisanstieg.

CF LTD hat nun den gleichen Rahmen, wie anderen, 2440g?
 
Schade. Das Bike hätte mich echt interessiert… entweder elektronische Schaltung oder nur Deore Ausstattung. Gewicht liegt dann gleich wieder bei 15 kg in L mit Pedalen. Mann hätte wenigstens eine XT Version bringen können.
 
Meinst du Deore wiegt 700g mehr als GX + Guide?
NN + WW wiegen halt wirklich >400g mehr als die FK von 2019. Aber die FK sind auch nur Schleichfahrt-kompatibel und müssen soweiso runter.
Das CF 8 hatte 2019 13,6kg in M laut HP. Es hat sich nicht so viel geändert. Die meisten anderen sind bei gleichem Preis noch weit schwerer.
 
Meinst du Deore wiegt 700g mehr als GX + Guide?
NN + WW wiegen halt wirklich >400g mehr als die FK von 2019. Aber die FK sind auch nur Schleichfahrt-kompatibel und müssen soweiso runter.
Das CF 8 hatte 2019 13,6kg in M laut HP. Es hat sich nicht so viel geändert. Die meisten anderen sind bei gleichem Preis noch weit schwerer.
Nö. Aber Ich lese auf der HP, dass das CF 7 14,04 kg wiegt. Mit Pedalen und L Rahmen bist dann schon eher bei 15 kg. Einigen wir uns auf 14,75 kg 😄 und für EUR 3000 ist das dann auch nicht sooooo toll mit der Ausstattung.
 
Schade. Das Bike hätte mich echt interessiert… entweder elektronische Schaltung oder nur Deore Ausstattung. Gewicht liegt dann gleich wieder bei 15 kg in L mit Pedalen. Mann hätte wenigstens eine XT Version bringen können.
Mein Gott - Selbst is der Mann/die Frau.
Deore Ausstattung auf Kleinanzeigen, XT kaufen. Problem solved.
 
naja. scheint ein typisches
Komplett-Bike
direkt an Kern-Komponenten
geschraubt wird nicht.

Daher erhälst du den IBC Award für den schraubfreudigsten
Canyon
User! Herzlichen Glückwunsch

Es ist durchaus berechtigt zu kritisieren, wenn ein Komplett-Bike bei einer stimmigen Ausstatung scheitert.

Wobei vorher GX+Guide wohl schon auf dem Niveau Deore ist und somit das CF7 ungefähr dem CF8 von 2019 entspricht.
 
Ich finde die Preise etwas hoch. Warum man beim 4000€ SRAM model an der Gabel sparen muss, erschließt sich mir nicht.
Kann man nicht einfach GX mit der top Dämpfung kombinieren?
Hätte bei dem model 500-700€ weniger gesehen 🤷

Code Brown(Bronce) Bremsen finde ich aber witzig 🤣
 
Gab es das 5er nicht erst im sale mit Deore für 1600? Klar das neue 5er wird auch da landen, aber es hat ne Cues. All in all: es wird gespart.

Aber naja MTBs wirken ausentwickelt. Solange es noch Dinger von 2020-22 gibt (lange), wird gebraucht gekauft.
 
Du bist Dir aber schon bewusst, dass wir zwischenzeitlich das Jahr 2024 haben.
Wie oft willst Du den Vergleich zu 2019 noch ziehen? :ka:
Hast ja recht.
Wollte nur darauf hinweisen, dass sich die preisliche Entwicklung ja nicht so schlecht darstellt.
Zweitens meine Trauer zum Ausdruck bringen, dass Canyon von dem smarten ExtInt-Cable routing weggegangen ist. Was beim Neuron ja schon dämlich ist. Sie haben ja eine simple funktionale Lösung durch etwas ersetzt, was sehr viele (Foren) Biker ablehnen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Versenderkunden ja noch eher dazu verdammt sind, selbst Hand anzulegen ist das schon echt ein dummer Schachzug. Der vermutlich vielen gar nicht bewusst ist. Weil ich ja nicht mehr schreiben darf, wie schön die Welt in 2019 noch aussah. 😝
 
Warum sind die 2025er Modelle schwerer als die 2024er? Das neue CF9 wiegt z.B. 300g mehr als das alte.
Mich würde interessieren, wo sich das Mehrgewicht versteckt.
Ist die AXS schwerer als die XT?
 
Zurück