Bike Destination – Trutnov Trails: Tschechischer Trailpark unter der Lupe

Mir ist das Video heute auf Youtube untergekommen und ich war geflasht, wie geil diese Trails aussehen. Das wäre mal eiine Reise Wert. 😁 Nur denke ich, dass viele Trails (auch die mittelschweren/roten) sehr anspruchsvoll zu fahren sind. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Waren letztes Jahr dort. Absolut zu empfehlen. Von den eigentlichen Trails gehen immer mal Schwarze Sachen ab und führen dann wieder auf den Ursprungs Trail zurück. Den Bunker Trail zB. kann man bestimmt auch gut mit Familie fahren. Angenehme Auffahrt, vorbei an zahllosen Bunkern in schöner Umgebung. Unten am Bach kann man dann lecker Forelle essen und 3-4 Krakonos schlürfen. Der Parkplatz ist auch riesig, für Camper.

Die Trails dort sind super und es ändert sich auch von Jahr zu Jahr etwas. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!

Waren letztes Jahr dort. Absolut zu empfehlen. Von den eigentlichen Trails gehen immer mal Schwarze Sachen ab und führen dann wieder auf den Ursprungs Trail zurück. Den Bunker Trail zB. kann man bestimmt auch gut mit Familie fahren. Angenehme Auffahrt, vorbei an zahllosen Bunkern in schöner Umgebung. Unten am Bach kann man dann lecker Forelle essen und 3-4 Krakonos schlürfen. Der Parkplatz ist auch riesig, für Camper.

Gibt es dort in der Nähe andere Destinationen/ Bikeparks/ Trailcenter die sich mit einer Reise dorthin verbinden lassen würden?

Komme aus dem Raum Heidelberg und dorthin sind es über 7h Anfahrt.

Video wurde mir auch gestern bei YT angezeigt - gut gemacht und Trails sehen top aus!
Sind bestimmt ein Besuch wert, wenn es auf dem Weg dorthin oder drum herum noch andere Orte gäbe.
Hat da jemand Vorschläge?

Gibt es dort in der Nähe andere Destinationen/ Bikeparks/ Trailcenter die sich mit einer Reise dorthin verbinden lassen würden?

Komme aus dem Raum Heidelberg und dorthin sind es über 7h Anfahrt.

Video wurde mir auch gestern bei YT angezeigt - gut gemacht und Trails sehen top aus!
Sind bestimmt ein Besuch wert, wenn es auf dem Weg dorthin oder drum herum noch andere Orte gäbe.
Hat da jemand Vorschläge?

Du kannst bei der tschechisch polnischen Grenze eine ganze Woche verbringen und dir wird nicht langweilig werden. Gibt im Forum dazu einen Thread auch. Schon in Trutnov brauchst du mit dem Enduro 2 Tage alleine nur um alles einmal sinnvoll abzufahren.

Was dort teilmäßig geboten wird, ist wesentlich besser als das Zeug z.B. in den österreichischen Bikeparks.

Wer geiles Panorama will --> Österreich.
Wer geil Radfahren will --> Tschechien.

Ich zitiere mich aus dem Polen/Slowakei-Thread:
Ich habe jetzt die letzten 2 Jahre meine Bikeurlaube nur noch in CZ und Polen verbracht. Keine Tourismushochburgen, die sich mit viel Blabla und Marketingmittel ihre Kunden erkaufen, sondern Real-Talk.

Dort in der Region hat man einfach das Wichtigste zum Mountainbiken schnell und unkompliziert beisammen: Campen ist meistens easy und erlaubt, Radfahrer werden überall entspannt gesehen, und Bier kostet selbst beim Essen gehen maximal nur 2€.

Zu Trutnov gibts auch hier einen deutschsprachigen Bericht:
https://www.bikement.at/blog/trutnov-trails/

Zuletzt bearbeitet:
Die Trails dort sind super und es ändert sich auch von Jahr zu Jahr etwas. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!
Ich muß da auch Mal wieder hin
Fand ich sehr angenehm
Feine Trails
Angenehmes hochtreten
Guter Camper Platz
Und essen und trinken is in Tschechien eh top

Du kannst bei der tschechisch polnischen Grenze eine ganze Woche verbringen und dir wird nicht langweilig werden. Gibt im Forum dazu einen Thread auch. Schon in Trutnov brauchst du mit dem Enduro 2 Tage alleine nur um alles einmal sinnvoll abzufahren.

Was dort teilmäßig geboten wird, ist wesentlich besser als das Zeug z.B. in den österreichischen Bikeparks.

Wer geiles Panorama will --> Österreich.
Wer geil Radfahren will --> Tschechien.

Ich zitiere mich aus dem Polen/Slowakei-Thread:
Ich habe jetzt die letzten 2 Jahre meine Bikeurlaube nur noch in CZ und Polen verbracht. Keine Tourismushochburgen, die sich mit viel Blabla und Marketingmittel ihre Kunden erkaufen, sondern Real-Talk.

Dort in der Region hat man einfach das Wichtigste zum Mountainbiken schnell und unkompliziert beisammen: Campen ist meistens easy und erlaubt, Radfahrer werden überall entspannt gesehen, und Bier kostet selbst beim Essen gehen maximal nur 2€.

Zu Trutnov gibts auch hier einen deutschsprachigen Bericht:
https://www.bikement.at/blog/trutnov-trails/
Ich kann mir vorstellen, dass man dort noch was für sein Geld bekommt. (; Ein Schnitzel mit Pommes wird kaum 20 Euro kosten und du wirst als Gast dort mehr wertgeschätzt als bei uns in Österreich. :lol:

Hochtouri Gebiete vor allem Grenznah sind fast am deutschen Preis, der Rest ist deutlich entspannter. Beim Campen 0 Stress außerhalb von Nationalparken, Biken genauso, gefühlt auch viel sicherer als in IT und SP. Von mir gibts da einen Faden von vor 2 Jahren.

Ich kann mir vorstellen, dass man dort noch was für sein Geld bekommt. (; Ein Schnitzel mit Pommes wird kaum 20 Euro kosten und du wirst als Gast dort mehr wertgeschätzt als bei uns in Österreich. :lol:
Guasch mit Knödel so 180-200 Kronen 7-8€
Pivo so 1€
20€ reicht für 2

Muss auf jeden Fall auch mal mehr die Bikeparks auf der tschechischen Seite erkunden.

Man hört ja eh immer viel, dass das Essen gut sein soll, aber sieht das für vegetarische Gerichte ähnlich aus? Bier und Gulasch sind ja jetzt nicht für jeden relevant. :D

1742826145159.jpeg

E-Bikes not welcome under age 55

Kommt auf den persönlichen Anspruch und die Lage drauf an wo man Essen geht, aber um 25€ gehen sich in der Regel zu zweit aus, wenn man eh nur Schnitzel essen will...

Muss auf jeden Fall auch mal mehr die Bikeparks auf der tschechischen Seite erkunden.

Man hört ja eh immer viel, dass das Essen gut sein soll, aber sieht das für vegetarische Gerichte ähnlich aus? Bier und Gulasch sind ja jetzt nicht für jeden relevant. :D

Wenn dir Bier nicht schmeckt --> Becherovka, kann man auf mit Kofola mischen :awesome:
Knedliky gibts in allen Varianten, auch vegetarisch :)
Smazeny syr ist ein Klassiker, find ich aber zumindest in Gasthäusern meiner Meinung nach oft verhältnismäßig zu teuer für ein Stück Käse aus der Fritteuse im Vergleich zu anderen Sachen auf der Karte. Aber bei so Imbissgeschichten unschlagbar :)

@MMMTB je nach Gusto und Route im Erzgebirge in Schöneck, Rabenberg, Plesivec, Klinovec und/oder Kliny stoppen, im Riesengebirge finden sich dann weitere Trailcenter siehe extra Thread
Ich würde Schöneck, auf Grund der Größe und der limitierten Trails, eigentl. nur die Jumpline interessant, und Rabenberg, auf Grund vieler Uphills (für E-Biker spaßiger oder man hat entsprechende Konti) außen vor lassen und Klinovec sowie Plecivec in die Tour mit einplanen. 🤘😎

P.S. In Schöneck sitzt man länger im Lift als was man auf den Trails unterwegs ist….nur so mal am Rande

Zurück