MTB-News.de

TREK Remedy
zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Pressemitteilung von Trek:Der jüngste Nachwuchs in der TREK Familie gibt Vollgas! Wenn es darum geht, die steilsten Hänge zu erklimmen, gleichzeitig rasant Kurven zu schneiden und bei Sprüngen sicher zu landen, bringt kein Rad bessere Leistungen als das Trek Remedy. Eine überlegene Kraftumsetzung, volle Performance im gesamten Dämpfungsbereich und 150 mm Federweg hinten treffen auf die E2-Technologie – ein revolutionäres System mit konifiziertem Steuerrohr und Gabelschaft, das für eine Steifigkeit im vorderen Bereich sorgt, die es bisher bei einem Rad dieser Kategorie nicht gegeben hat.

Präsentiert wurde TREK`s neuer Alleskönner in der außergewöhnlichen Location Copper Canyon – Mexico.

Freeride-Legende Andrew Shandro, der wesentlich an der Entwicklung beteiligt war, zeigt sich beeindruckt: „Das neue Remedy ist ein absoluter Hammer. Es lässt sich sehr direkt über die Trails manövrieren. Dank der revolutionären Highlights fühlt es sich agil und zugleich sehr steiff an. Die perfekte Ausstattung und das kontrolliertes Fahrgefühl schaffen bei Weitem das beste All-Mountain Bike das ich je gefahren bin. Ich liebe es!“

E2 ist gerade richtig

Beim All-Mountain-Fahren gehören knifflige Abfahrten mit teils hoher Geschwindigkeit einfach dazu. Für Spurtreue und Handling benötigt hier einen entsprechend langen Federweg in Verbindung mit einem steifen Radvorderbereich. Trek stellt sich diesen hohen Ansprüchen mit der neuen E2-Technologie, einem System mit konifiziertem Gabelschaft und Steuerrohr, bei dem ein größerer, stärkerer und steiferer Gabelschaft mit einem unteren Durchmesser von 1 1/2 Zoll nach oben hin zu einem Durchmesser von 1 1/8 Zoll verjüngt wird. Durch die enge Zusammenarbeit mit Federgabelherstellern wie Fox Racing Shox und RockShox sind die Vorteile dieses Designs nicht allein auf den Rahmen beschränkt – E2 ist bei uns Bestandteil des Gabeldesigns.

Bei Verwendung einer Ein-Brückengabel bietet E2 unerreichte Vorteile bei Steifigkeit und Stabilität. Den Gewichtsvorteil spürt man garantiert auch auf dem Weg nach oben.

Bleib am Boden!

Mit dem neuen Active Braking Pivot (ABP) platziert TREK den hinteren Drehpunkt konzentrisch zur Hinterradachse. Die Federung ist damit komplett unabhängig vom Bremsvorgang und bleibt voll aktiv.

Die Vorteile dieser aufregende Technologie zeigen sich bei jedem Federweg: kein Versteifen der Federung, ständiger Bodenkontakt, mehr Kontrolle und eine bessere Bremswirkung. Der entscheidende Vorteil dieser Technologie, ein voll aktives Fahrwerk während des Bremsens kommt speziell bei einem größeren hinteren Federweg richtig zur Geltung. Mehr Kontrolle bedeutet mehr Sicherheit und das Limit rückt in weite Ferne.

ABP sorgt für eine aktive Federung und damit mehr Kontrolle während des Bremsens. Der ABP-Effekt verstärkt sich bei längerem Federweg.

Intelligenter Federweg

Bei der Full Floater-Technologie wird der Dämpfer an zwei beweglichen Aufnahmen befestigt – am EVO Link oben und an der Verlängerung des Schwingarms unten. Das neue System ist nicht nur wesentlich steifer, es stellt ein komplett neues Performance-Niveau dar. Der Bewegungsradius dieser zwei Verbindungspunkte gibt dem Dämpfungssystem mehr Freiraum und ein differenzierteres Hebelverhältnis, das optimal auf die speziell entwickelten Fox Luftdämpfer abgestimmt ist.

Beim neuem Remedy spricht dieses System sehr fein an, ab der Mitte des Federwegs bis zu dessen Ende gleicht der Full Floater die Progression des Dämpfers durch eine leichte Degression aus, wodurch eine gefühlte konstante Federkennlinie und damit der praktisch unbegrenzte Federweg erreicht werden. Full Floater bedeutet nicht mehr Federweg, es bedeutet cleveres fahren.

Die neue Full-Floater Technologie erzielt ein komplexeres Hebelverhältnis, das optimal auf die speziell entwickelten Fox Luftdämpfer abgestimmt ist.

TREK Remedy – Produktlinie 2008:

Remedy 7 Remedy 8 Remedy 9

13,3 kg; € 2.599,- 13.4 kg; € 3.499,- 12,9 kg; € 3.999,-

Details folgen noch.

Die mobile Version verlassen