MTB-News.de

Sea Otter
neue Shimano SAINT Gruppe

“Find your Flow” – so untertitel Shimano die neue SAINT Gruppe.

Die wesentlichen Änderungen:

das Schaltwerk setzt jetzt auf die von der XTR und XT bekannte Shadow Technologie – die Befestigung des Schaltwerks erfolgt jetzt auf herkömmlichem Weg. Ausserdem ist es in einer Version mit kurzem Käfig verfügbar. Das neue Schaltwerk ist leichter als der Vorgänger.

Die Scheibenbremsen wurden komplett neuen entwickelt und kommen jetzt mit 4 Bremskolben, die laut Shimano für 50% mehr Bremspower verglichen mit der aktuellen BR-M800 sorgen. Der Öldurchfluss wurde auch verbessert, was speziell beim Entlüften praktisch sein soll.

Die neuen Shifter sollen auch mit nur einem Finger noch leichter schalten bieten neue Montagemöglichkeiten.

Die Naben sind rund 100g leicher als die Vorgänger und kommen jetzt mit normaler CenterLock-Aufnahme.

Die Saint Kurbeln sollen noch steifer als die aktuellen Saint Kurbeln sein, glechzeitig auch weniger wiegen. Die Kurbel gibt es für 1 (34/36/38/40/42 Zähne) oder 2 Kettenblätter (36 & 22) – beide Varainten kommen mit HOLLOWTECH II

Shimano Saint 2009 Fotos

Ein kurzes Test / Werbevideo zur neuen Saint Gruppe gibt es hier:

http://www.thecollectivefilm.com/provingground/

Die Gruppe gibt es ab August 2008.

Den vollständigen englischen Text der Pressemitteilung gibt es hier:

Shimano Saint 2009

Die mobile Version verlassen