MTB-News.de


Was passiert mit deiner Online-Bestellung? Hinter den Kulissen von Bike-Mailorder.de

Hausbesuch Bike-Mailorder: Vor ein paar Tagen war ich zu Besuch bei Bike-Mailorder in Berlin für einen weiteren Bericht aus unserer Hausbesuch Serie:

Vollständigen Artikel lesen …

Bike-Mailorder wurde 2000 von Mario Krone in Berlin gegründet – neben seinem damaligen normalen Job. Die ersten Artikel hat er über Ebay und Ricardo verkauft – die Pakete hat er damals daheim auf dem Küchentisch gepackt.

Ab 2001 war ein erster 20 Quadratmeter großer Raum in Berlin Prenzlauer Berg angemietet und mit der MS-Word HTML-Export Funktion gab es eine kleine Website samt Preisliste online (so sah es damals aus). Ab Herbst 2001 lief Werbung für BMO auf MTB-News.de (seitdem ohne Unterbrechung), im Frühjahr 2002 kam ein richtiger Online-Shop dazu (sah damals so aus) .

Danach folgten durch das stetige Wachstum Umzug, Umzug und Umzug – seit kurzem ist Bike-Mailorder in einem Gewerbepark in der Pankstrasse in Berlin Pankow zu finden. Je nach Saison arbeiten zwischen 10 und 20 Mitarbeiter bei BMO und versenden täglich viele Pakete.

Seit einiger Zeit arbeitet man stark systemunterstützt und hat speziell den kompletten Versandablauf optimiert – die bestellten Artikel werden gleichzeitig für mehrere Bestellungen aus dem chaotisch gehaltenen Lager geholt („gepickt“) und dann für den Versand über ihren Barcode auf die einzelnen Bestellungen aufgeteilt (ist im Video nochmal erklärt). Sobald alle Artikel einer Bestellung in eine der Pappboxen gescannt wurden, kommt bei den Verpackern automatisch die Rechnung heraus und die Teile werden versandfertig gemacht.

Mathias Pauly, erster Mitarbeiter von Mario, hat mit mir eine Führung durch Lager und Versand gemacht und die Abläufe dort erklärt – zum Video geht es hier:

Hinter den Kulissen bei Bike-Mailorder von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Link: www.bike-mailorder.de

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

Die mobile Version verlassen