MTB-News.de


SR Suntour 2010 – neues für DirtJump und Freeride

Neu für 2010 SR Suntour Durolux RCA und Duro DJ 20QLC

Für die Saison 2010 gibt es von SR Suntour zwei neue Federgabelmodelle. Die Durolux Reihe wird mit der Durolux RCA um eine weitere Gabel erweitert. Die Gabel bietet neben einer Zugstufenverstellung die Möglichkeit zum Einstellen der Druckstufe. Die Durolux RCA wird es in zwei Federwegslängen (160mm / 180mm) geben, wobei diese im Gegensatz zur TAD nicht verstellbar sind. Die RCA konnten gegenüber der TAD etwas abspecken und liegt nun mit 2250g rund 300g unter der TAD. Diese Gewichtsersparnis wird ausschließlich durch ein anderes Innenleben erreich, die Außenhülle bleibt gleich. Optisch wurde die Gabel etwas mit Aluverstellknöpfen aufpoliert. Die Gabel wird in weiß, matt- und glanzschwarz angeboten werden. Der Kunde kann für 2010 drei verschiedene Schaftvarianten wählen, klassisch 1/1/8, 1,5“ und eine neue „tapered“ Schaft Option.

Die zweite Neuerung liegt im Bereich DJ. Hier bekommt nun auch die altbekannte Duro DJ eine Steckachse spendiert. Unterteil und Krone sind komplett neu. Die Gabel bietet neben der Einstellung der Vorspannung (Verstellung mit 50 Cent Münze durchzuführen) ebenfalls eine Zugstufenverstellung. Standrohre und Schaft (Option Aluschaft möglich) sind aus Stahl, das Unterteil aus Magnesium. Die Duro wird es ebenfalls in den Farboptionen weiß, matt- und glanzschwarz geben. Bei den Dekoren wird es zwei Farboptionen geben, schwarz und giftgrün. Zusätzlich wird es noch ein Stickerset zum individualisieren der Gabel geben.

Beide Gabeln sind mit SR Suntour’s Qloc Schnellspannsteckachse ausgestattet.

Derzeit liegen noch keine VK Preise für den deutschsprachigen Raum vor. Diese werden zur Eurobike bekannt gegeben.

Was haltet ihr davon? Rückt Suntour den bekannten Platzhirschen Rock Shox, Fox und Marzocchi auf den Leib?

Die mobile Version verlassen