MTB-News.de

Abmahnung
"Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Unter genau diesem Titel findet man derzeit viele Tweets, wenn man bei Twitter den Suchbegriff „Schwalbe“ eingibt. Was ist passiert?

Die Ralf Bohle GmbH, Produzentin der Schwalbe-Reifen hat über eine Kölner Anwaltskanzlei mehrere (ich weiss konkret von 5 Fällen) Fahrrad-Händler wohl ohne Vorwarnung kostenpflichtig abgemahnt. Grund: die Händler hatten im eigenen Shop jeweils Produkte von Schwalbe zum Verkauf angeboten. Dabei wurden das jeweilige Produkt mit einem Foto präsentiert, das Schwalbe als Produktfoto auf der eigenen Website verwendet. Für die Nutzung der Fotos durch den Händler lag jedoch keine Erlaubnis durch Schwalbe vor – ein klassischer Fall der Urheberrechtsverletzung.

“Wegen der Nutzung von Bildmaterial der Ralf Bohle GmbH / Schwalbe mahnen wir Sie kostenpflichtig ab…”

(Zitat von Tomsbikecorner, Link unten)

Die Abmahnung an sich ist wahrscheinlich rechtens – allerdings ist eine solche Aktion zwischen direkten, oder auch indirekten Geschäftspartnern, wie es hier der Fall sein wird, unüblich und seltsam.

Im Blog von Tomsbikecorner ist dazu lesen:

Was uns als betroffener Händler aber am meisten stört ist die Tatsache das uns weder ein Aussendienst Mitarbeiter noch irgendjemand von der Ralf Bohle GmbH kontaktiert hat um uns aufzufordern das zu unterlassen. Im Gegenteil – vor ein paar Monaten hat uns ein Außendienstmitarbeiter der Ralf Bohle GmbH besucht, um sich unseren Laden anzuschauen. Gegen unseren Online Shop hatte er nichts einzuwenden, solange die Preise nicht in den Keller gedrückt werden. Wir haben Ihn gebeten, unseren Shop sowie die Preise zu prüfen, und sich bei Unstimmigkeiten gerne zu melden. Nichts ist passiert!

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad…bohle-schwalbe

Robert von Leichtbauspezialist R2 Bike in Dresden schreibt:

allerdings habe ich vor knapp einem Jahr die telefonische Zusage erhalten, die Bilder zu benutzen ;-) mein Versäumnis war, mir die Zusage nicht auch noch schriftlich bestätigen zu lassen…

http://thebikeblog.de/2010/05/04/sch…-den-kampf-an/

Die betroffenen Shops hatten m.W. Schwalbe-Reifen unter UVP angeboten – mehrere der betroffenen Händler wittern in der Abmahnung eine Abstrafung der niedrigen Preise auf dem vorgeschobenen Umweg der Urheberrechtsverletzung.

Beim www.bikestore.cc aus Österreich findet man mittlerweile diesen Hinweis:

Bis zur Klärung der Sachlage haben wir alle Produkte der Fa. Schwalbe aus unserem Webshop gelöscht.

Einer mir vorliegenden Abmahnung liegt eine Rechnung der Anwaltskanzlei über 911,80 EUR bei – hier ist bei einer weiteren Abmahnung sogar vom 10 fachen Betrag die Rede – ob dieser Betrag stimmt, weiss ich nicht.

Schwalbe hatte Ende 2009 angekündigt mit Hilfe von Strich-Markierungen auf den Reifen gegen Graumarktverkäufer vorgehen zu wollen. Aktuelle Infos zur Codierung: http://www.schwalbe.com/ger/de/press…inPoint=Presse

UPDATE 6. Mai 19:30: Schwalbe entschuldigt sich per Email für die Abmahnung – den ganzen Text gibt es hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460588

Links zu Reaktionen zur Schwalbe Abmahnung:

Die mobile Version verlassen