![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bike: Specialized FSR, Bergwerk Pfadfinder
|
Original-Wortlaut der Entschuldigung von Schwalbe (kam Donnerstag Abend per Email und ist jetzt auch auf der Schwalbe-Startseite zu sehen): Schwalbe entschuldigt sich Zur aktuellen Kritik an den Abmahnungen aufgrund von Bildrechtsverletzungen durch Händler nimmt Schwalbe Stellung und entschuldigt sich: Uns schlägt momentan heftige Kritik aufgrund unserer Vorgehensweise gegen Händler entgegen, die Bildmaterial von uns ohne Lizenz genutzt haben. Diese Kritik ist völlig berechtigt. Die Maßnahme, die zum Schutz des Fachhandels und des Endverbrauchers dienen soll, wurde von uns mehr als unglücklich umgesetzt. Wir entschuldigen uns für diese Vorgehensweise. Die unvermittelte Härte entspricht nicht der Partnerschaftlichkeit, die der Handel von uns kennt und zu Recht erwartet. Vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme hätte ein Angebot zum Gespräch und zur unstrittigen Regelung erfolgen müssen. Den sachlichen Hintergrund möchten wir kurz erklären: Die Verwendung von Bildern unseres Hauses ohne unsere Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung. Das ist den Händlern, die Bildmaterial von uns nutzen, in der Regel auch bewusst. Viele haben sich deshalb schon in der Vergangenheit mit der Bitte um Genehmigung und Abschluss eines Lizenzvertrages an uns gewandt. Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird. Wir sind in der Vergangenheit auf Anfragen zu unserem Bildmaterial jederzeit eingegangen und haben entsprechende Daten für die werbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Das geschah aber stets im Rahmen einer Absprache zwischen uns und dem Händler. Wir konnten uns bei diesem Kontakt vergewissern, dass der Händler unsere Produkte kennt, eine kenntnisreiche Beratung anbietet und sich für unseren Qualitätsanspruch in Produkt, Service und „ehrlicher“ Kommunikation einsetzt. Bei diesen Händlern konnten und können wir daher auch in Zukunft annehmen, dass sie ihre Webseite pflegen, veraltetes Bildmaterial austauschen, keine falschen Produktbeschreibungen verwenden und unsere Produkte vor allem auch tatsächlich vertreiben. Diese Linie der offenen und beidseitig vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Handel werden wir auch in Zukunft zum Schutz des Verbrauchers beibehalten. Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden. Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung unserer Bildnutzungsrechte achten. Die Bildverwendung dulden wir nur, wenn mit uns eine Nutzungsvereinbarung besteht. Damit möchten wir genauso den Fachhandel schützen, der mit dem Bildmaterial verantwortungsvoll umgeht, wie die Verbraucher, die nicht in die Irre geführt werden sollen. Das Unternehmen Bohle war immer ein enger Partner des Fachhandels und wird es auch in Zukunft sein. Für unser gänzlich unvermitteltes und damit in diesem Fall nicht partnerschaftliches Verhalten möchten wir uns nochmals aufrichtig entschuldigen. Marie-Theres Osebold Marketing
Hilfe zum Forum: Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich. Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail Fahrradhändler aufgepasst: Tragen Sie Ihr Geschäft auf MTB-News.de ein! Geändert von Thomas (08.05.2010 um 18:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Trailsurfer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
Bike: ROCKY MOUNTAIN SWITCH 2007,
ROCKY MOUNTAIN ELEMENT RACE und einen alten SWITCH 2004 Rahmen(R.I.P.)
|
Der einzig richtige Weg den sie jetzt noch gehen konnten...aber ein mieser Nachgeschmack bleibt trotzdem.Ist zwar manchmal nicht einfach... Aber erst denken dann handeln
PS:und ich bleib auch bei Maxxis |
|
|
|
|
|
#5 |
|
...und los
Bike: spezielle französiche Rosen mit viel Federweg
|
Ist aber schon verständlich was Schwalbe da schreibt.
|
|
|
#6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Ich weiß nicht..
Kommt mir irgendwie scheinheilig vor.. jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird emsig zurückgerudert.. allerdings wird sich trotzdem weiterhin gerechtfertig... Was solls: ich bleibe eh bei Maxxis...
|
|
|
#8 |
|
|
Ich bau mir weiterhin meine Reifen selbst.
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Freut mich für die Betroffenen
Ich persönliche halte die von Schwalbe genannte Begründung für vorgeschoben. Das ist nichts, was man nicht auch ohne die juristische Keule hätte lösen können. Mit Schwalbe bin ich erst mal durch. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
editiert
Geändert von q_big (07.05.2010 um 15:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Bonehead
|
Naja, ein Gschmäckle bleibt trotzdem.
Warum muß immer gleich alles über einen Anwalt gehen? Warum gleich immer mit hohen Forderungen? Warum wird nicht einfach vernünftig miteinander gesprochen? Warum gibt es z.B. den Fälle, daß Schwalbe die Bilder im Prinzip telefonisch oder per Vertreter abgesegnet hat und diese Händler dennoch abgemahnt wurden? Warum wird dann doch dieses Handeln (im zweiten Teil der Stellungnahme) ausführlich rechtgefertigt? Hier fehlt es an wahrer Einsicht. Meine nächsten Reifen/Schläuche werden sicherlich nicht mehr von Schwalbe kommen - sorry. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Trailsurfer
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Bike: - Solid Liberator fürs Grobe.
- Cube Aim fürs CC.
- Altes Conway zum einkaufen.
- Alten Drahtesel zum saufen gehen.
|
tja. schon sehr komisch.
sonderbar, dass es jetzt erst solche worte gibt, nachdem der sturm von vorne weht. aber immerhin. nachgeschmackt bleibt. stimmt.....
|
|
|
#14 |
|
der trail ist nicht genug
|
auch nicht schlecht ...bin vor 30 minuten auf maxxis umgestiegen. also mindestens einen reifensatz hat schwalbe aktuell damit verloren. wenn die was taugen, dann vielleicht auch in zukunft. dumm gelaufen. hätten die sich mal früher überlegen sollen ...
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
Der nächste Reifensatz für Vaddi sollte eigentlich aus Racing Ralph in 2,25" vorne wie hinten bestehen, hat jemand ne Alternative?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
wie grosszügig, sie wollten nur uns endverbraucher schützen...
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Bike: eins für die straße-
eins zum cc bürsten-
eins zum crossen-
eins zum freireiten-
eins zum bergabshredden-
eine Stadtschl****-
und noch ein paar historische
sowie zwei trailer für den nachwuchs;
außerdem voll einen an der birne!
|
ab und an hilft es VORHER nachzudenken
.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
auf so etwas macht man die Betreiber mt einer kurzen mail aufmerksam...
das geht viel schneller und ist viel effektiver, als das ber den Anwalt laufen zu lassen! MMn alles vorgeschoben. Meine Minions sind klasse, ich bleib dabei. und Conti wollt ich auch mal ausprobieren, die produzieren ja zumindest noch in Deutschland. grüße |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Tollwütiger
|
habense bei mir geschafft... allerdings habens mich nun vor dem erwerb zukünftiger ware geschützt
|
|
|
#20 |
|
nachdem die klagewelle ein voller griff ins klo war, rudern sie dann doch besser wieder zurück und stellen es so dar, als wäre alles ein großes missverständnis gewesen... wenigstens haben die händler jetzt etwas davon
|
|
|
|
#21 |
|
MitGlied
Bike: Maxari (sub7kg), Scott Voltage FR, Ghost ERT 7500, Cube Agree GTC Race, Rollenschlampe, Singlespeeder, Fixie...
|
immerhin haben sie reagiert. naja...
|
|
|
#22 |
|
Bike: Evil Faction / Rocky Mountain Slayer SXC / Focus Black Forest
|
hehe, da war der öffentliche druck dann doch zu groß.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Echt eine Lachnummer! Ich werd meine Schwalbe noch abfahren und dann wieder Kenda kaufen.
|
|
|
|
#24 |
|
borderless riding
Bike: -GEKLAUT: Scott Scale *05/08 †10/09 (Costum, näheres im Album)
-Cube AMS 125 The One - black anodized
|
lool
mein maxxis ardent kommt trotzdem
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
als nächstes stoppt das ibc-forum noch die griechenlandkredite!
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
entschuldigt, schwalbe ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|