MTB-News.de


Eurobike 2010 – Canfield Brothers

Was tun, wenn alle Verabredungen abgehandelt worden sind und noch ein wenig Zeit verbleibt zwischen Dirt Jump Finale und Zugfahrt zurück nach Hause? Ganz klar: Bei Canfield vorbeischneien und den Wunsch einiger User umsetzen, vom Stand zu berichten.

Das schnellste Pferd im Stall von Canfield ist das Jedi F1, das angelehnt an die Formel 1 des Motorsports ein Downhill-Racebike ist. Der Rahmen verwendet einen Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt und Kettenumlenkung, wodurch die 197mm Federweg weitestgehend antriebsneutral sein sollen und durch die Radauslenkung nach hinten eine extrem gute Performance erreicht werden soll.

Technische Daten:

Größen: S, M und L

Rahmenhöhe: 40, 43, 46cm

Oberrohrlänge: 54, 57, 60cm

Gewicht: 3,98kg (ohne Dämpfer)

Sattelstütze: 30,9mm

Innenlager: 83mm

Ausfallenden: 12x150mm

Ausgehend von diesem Bike stand auf dem Stand ein Komplettrad, das von Canfield mit 14,36kg angegeben wird. Da ich leider meine Fischwaage zu Hause gelassen habe, konnte ich diese Angabe nicht weiter überprüfen und muss sie vorerst glauben… das ist schon fast unglaublich leicht für ein 200mm Downhillbike, wobei auch gesagt werden muss, dass aller Leichtbau auch eine Grenze hat und die ist mit unter 15kg definitiv unterschritte. Ein Downhillrad sollte eine gewisse Masse haben, nicht nur der eigenen, sondern auch der Fahrstabilität willen.

Neben diesem Komplettrad ist auch ein 2011er Prototyp zu sehen gewesen. Diese neue Version des Jedi F1 verfügt über etwas anders gefräste Rahmenbauteile, ein getapertes Steuerrohr und eine minimal veränderte Hinterbaugeometrie. Weitere Angaben sind dem Team am Stand nicht zu entlocken gewesen. Mehr vielleicht in Kürze.

Mit einem neuen Downhillvorbau wird die Produktpalette für 2011 erweitert. Der „Stem“ genannte Vorbau wird in den Farben grau, blau und gold erhältlich sein, soll 158g wiegen und über den Boxxer-Standard montiert werden. Der VK liegt bei 119€.

Vor einem Jahr haben wir brandheiß das „Crampon“ Pedal zu sehen bekommen und in diesem Jahr ist das Pedal nicht nur schon an einigen Bikes verbaut, sondern auch in weiteren Versionen verfügbar. Der gerade mal 6mm dicke Aluminiumkörper kommt in den Farben schwarz, bronze, gold und blau und verfügt über ein Gleitlager auf der Innenseite und ein Industrielager auf der Außenseite. Das Gewicht des Pedals wird mit 390g für das Paar angegeben, der Preis liegt bei 139€.

Soweit vom Canfield Stand – Weitere Informationen findet ihr auf http://www.canfieldbrothers.com/

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

Die mobile Version verlassen