MTB-News.de


Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale

Lenker sind sicherlich eines der persönlichsten Bauteile eines Mountainbikes: Welche Geometrie man jeweils bevorzugt, hängt viel von Schulterbreite und Fahrerposition ab. Nicht unerheblich für viele Fahrer ist aber auch die Steifigkeit und der Flex: Via Carbon lässt sich hier sehr gut Einfluss nehmen. Easton bietet mit seiner Haven-Produktlinie eine extrem schicke Baugruppe, welche nicht nur farblich an glücklich machen soll, sondern auch mit Haltbarkeit, Steifigkeit und Komfort überzeugen soll. Wir haben das Cockpit, bestehend aus Lenker und Vorbau, mal etwas näher unter die Lupe genommen.

Vollständigen Artikel lesen …

# 750 mm – Easton Haven 35 Carbon

Technische Daten

Easton Haven 35 Low Rise

Material: UD Carbon / Matt, EC90 Carbon
Gewicht: 188 g
Breite: 750 mm
Geometrie: 9°, 5° Upsweep, 20 mm Rise
Klemmmaß: 35 mm

Easton Haven 35 High Rise

Material: UD Carbon / Matt, EC90 Carbon
Gewicht: 205 g
Breite: 750 mm
Geometrie: 9°, 5° Upsweep, 40 mm Rise
Klemmmaß: 35mm

# 35mm wirkt nicht nur wuchtig, sondern ist auch verdammt steif
# Die Bäume stehen eng auf deinen Trails? Schnittmarken erleichtern das Kürzen.
# Schaut man ins Lenkerende erkennt man das Material
# Auf der Rückseite des Lenkers finden sich die Spezifikationen

Easton Haven 35 Vorbau

Farbe: schwarz
Material: Aluminium / CNC gefräst
Gewicht: 138 g (50 mm)
Längen: 32 mm, 40 mm, 50 mm, 60 mm, 70 mm, 80 mm, 90 mm
Rise: 
Steuerrohrmaß: 1 1/8″
Klemmmaß: 35 mm

# Easton Haven 35 mm Vorbau in 40 mm Länge
# Für die richtige Montage sind Laserlogos geschickt platziert...
# ... und geben wichtige Hinweise wie die maximalen Drehmomente.
# Sauber und dezent fallen die Logos aus
# Die asymetrische Kappe erleichtert den Montageprozess

Fahrgefühl

Bei Lenkergeometrien scheiden sich die Geister – und ebenso beim Flex. Wo der eine Fahrer das extrem direkte Gefühl zu schätzen weiß, schwört der andere auf Lenker, die über ein gewisses Maß an Flex die Vibrationen des Geländes mindern und so Ermüdung und Armpump entgegen wirken. Der Easton Haven 35 bietet – wie der Name schon sagt – 35 mm Klemmbreite. In Kombination mit dem breit geklemmten 40 mm Vorbau verbinden sich die beiden Haven Bauteile zu einer sehr voluminösen Einheit.

Im Fahrverhalten ist dies spürbar. Lenkbewegungen werden zum einen durch den kurzen Vorbau direkt umgesetzt und der steife Lenker sorgt zusätzlich für ein Quäntchen mehr Präzision. Dennoch – er ist nicht ganz frei von Flex. Durch den breit gezogenen mittleren Bereich und eine späte Verjüngung zu den Enden hin findet dieser eben nicht wie zum Beispiel bei einem Renthal Fatbar über die gesamte Breite statt, sondern eher am Rand.

Was bedeutet das? Der Radius, in dem sich der Lenker „bewegt“, ist kleiner. Auf den ersten Ausfahrten musste ich mich daran erstmal gewöhnen, später fiel es mir nicht mehr weiter auf.

# Freerideausflug auf dem Mach 6 - kein Problem, wenn auch nicht der an für sich angedachte Einsatzbereich.
# ... nicht nur am Boden zu Hause ist.
# Easton bot eine farblich perfekte Lenkzentrale

Fazit von MTB-News.de

Geschmäcker sind verschieden, aber wir finden die Haven Komponenten sehr gelungen. Vor allem die Kombination aus Lenker und Vorbau fügt sich perfekt zusammen und die vielen Farboptionen machen es einem leicht, die Lenkzentrale farblich an den Rest des Bikes anzupassen. Hat man sich an den etwas weiter außen sitzenden Flex gewöhnt, profitiert man von einem sehr präzisen Lenkverhalten. Wer etwas höher mag, hat die Option auf die 40 mm Version des Lenkers.

Weitere Informationenhttp://eastoncycling.com

Preisvergleich Easton Haven Carbon Lenker

Preisvergleich Easton Haven Vorbau

Die mobile Version verlassen