Lenker sind sicherlich eines der persönlichsten Bauteile eines Mountainbikes: Welche Geometrie man jeweils bevorzugt, hängt viel von Schulterbreite und Fahrerposition ab. Nicht unerheblich für viele Fahrer ist aber auch die Steifigkeit und der Flex: Via Carbon lässt sich hier sehr gut Einfluss nehmen. Easton bietet mit seiner Haven-Produktlinie eine extrem schicke Baugruppe, welche nicht nur farblich an glücklich machen soll, sondern auch mit Haltbarkeit, Steifigkeit und Komfort überzeugen soll. Wir haben das Cockpit, bestehend aus Lenker und Vorbau, mal etwas näher unter die Lupe genommen.
Technische Daten
Easton Haven 35 Low Rise
Material: UD Carbon / Matt, EC90 Carbon
Gewicht: 188 g
Breite: 750 mm
Geometrie: 9°, 5° Upsweep, 20 mm Rise
Klemmmaß: 35 mm
Easton Haven 35 High Rise
Material: UD Carbon / Matt, EC90 Carbon
Gewicht: 205 g
Breite: 750 mm
Geometrie: 9°, 5° Upsweep, 40 mm Rise
Klemmmaß: 35mm
Easton Haven 35 Vorbau
Farbe: schwarz
Material: Aluminium / CNC gefräst
Gewicht: 138 g (50 mm)
Längen: 32 mm, 40 mm, 50 mm, 60 mm, 70 mm, 80 mm, 90 mm
Rise: 0°
Steuerrohrmaß: 1 1/8″
Klemmmaß: 35 mm
Fahrgefühl
Bei Lenkergeometrien scheiden sich die Geister – und ebenso beim Flex. Wo der eine Fahrer das extrem direkte Gefühl zu schätzen weiß, schwört der andere auf Lenker, die über ein gewisses Maß an Flex die Vibrationen des Geländes mindern und so Ermüdung und Armpump entgegen wirken. Der Easton Haven 35 bietet – wie der Name schon sagt – 35 mm Klemmbreite. In Kombination mit dem breit geklemmten 40 mm Vorbau verbinden sich die beiden Haven Bauteile zu einer sehr voluminösen Einheit.
Im Fahrverhalten ist dies spürbar. Lenkbewegungen werden zum einen durch den kurzen Vorbau direkt umgesetzt und der steife Lenker sorgt zusätzlich für ein Quäntchen mehr Präzision. Dennoch – er ist nicht ganz frei von Flex. Durch den breit gezogenen mittleren Bereich und eine späte Verjüngung zu den Enden hin findet dieser eben nicht wie zum Beispiel bei einem Renthal Fatbar über die gesamte Breite statt, sondern eher am Rand.
Was bedeutet das? Der Radius, in dem sich der Lenker „bewegt“, ist kleiner. Auf den ersten Ausfahrten musste ich mich daran erstmal gewöhnen, später fiel es mir nicht mehr weiter auf.
Fazit von MTB-News.de
Geschmäcker sind verschieden, aber wir finden die Haven Komponenten sehr gelungen. Vor allem die Kombination aus Lenker und Vorbau fügt sich perfekt zusammen und die vielen Farboptionen machen es einem leicht, die Lenkzentrale farblich an den Rest des Bikes anzupassen. Hat man sich an den etwas weiter außen sitzenden Flex gewöhnt, profitiert man von einem sehr präzisen Lenkverhalten. Wer etwas höher mag, hat die Option auf die 40 mm Version des Lenkers.
Weitere Informationen: http://eastoncycling.com
57 Kommentare