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[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

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Update 30.10.14

# Fein gemacht - gefräst, eloxiert, gelasert und vor allem: Mit integrierten Gewinden versehen

Verfügbarkeit

Ab Freitag werden die Kettenblätter bei Bionicon im Shop(www.B-labs.org oder www.bionicon.de) verfügbar sein. Die ersten Ringe werden ab der ersten November-Woche zum Kunden ausgeliefert. Zum Verkaufsstart werden erhältlich sein:

Preise:
49,90€ für jede BCD 104 Version
62,90€ für jede direct mount Version

# Teilweise bereits ab Anfang November lieferbar - alle Varianten stehen ab Ende November zur Verfügung

Merkmale

# Auch sehr schön - Blätter, die direkt auf SRAM Kurbeln montiert werden können - der Spider wird davor entfernt.

Varianten

– 104mm BCD: 4-Loch/104mm – 32T, 34T, 36T für die Verwendung mit Kurbeln, die einen 104mm Lochkreisdurchmesser haben

– Direct mount: 28T, 30T, 32T, 34T, 36T für die Verwendung auf SRAM GXP oder BB30/PF30 long spindle Kurbeln, die über einen abnehmbaren Kettenblatträger (Spider) verfügen. Dieser wird zusammen mit dem originalen Blatt abgenommen und 1:1 mit dem direct mount B-Ring Oval Kettenblatt ersetzt. Gewichtsersparnis: bis zu 50% der originalen Spider/Blatt Kombination. Hinweis: Die direct mount Kettenblätter weisen bei allen aktuellen 2×10 und 3×10 SRAM GXP/PF30/BB30 long spindle MTB Kurbeln die gleiche optimierte Kettenlinie von 48,9mm auf. Dies betrifft z.B. X7, X9, X0, X1, X01, XX1, S1000, S1400, S2000, S2210


# Ovale Kettenblätter mit Thick-Thin-Profil.

Kettenblätter mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen bringt seit der Vorstellung von 1X11 durch SRAM mittlerweile fast jede Antriebs-Zubehör-Firma auf den Markt. Während das allein also kein Alleinstellungsmerkmal mehr darstellt, wird jetzt zunehmend über die Kettenlinie und die exakte Geometrie der Zähne nachgedacht – und eben, im Fall von den B-Rings, über die ovale Form.

Nicht kreisförmige Kettenblätter gibt es nun bereits seit einiger Zeit. Die Idee dahinter: Biomechanisch und durch die Geometrie der Tretkurbel bedingt schwankt das mögliche Drehmoment des Fahrers stark, es kommt zu einem „unrunden“ Tritt. Um das auszugleichen, variiert der Hebelarm des Kettenblatts mit elliptischer Kontur: Dort, wo die Hebelverhältnisse ungünstig sind, fährt man quasi ein 2 Zähne kleineres Blatt, dort wo sie besonders günstig sind, ein 2 Zähne größeres Blatt.


# Der integrierte Versatz stellt die Kettenlinie bei 2- oder 3-fach Kurbel fast ideal ein.

Alles gut und schön fanden viele Fahrer das bisher, doch die Konstruktion brachte einige Nachteile mit sich: Beispielsweise eine bescheidene Schaltperformance. Oder: Bei Verwendung einer Kettenführung eine reduzierte Kettensicherheit – schließlich können weder Umwerfer noch Kettenführung dauernd mit dem Blatt mit wandern. Jetzt kommt 1X11 ins Spiel: Kein Umwerfer mehr, keine Kettenführung mehr. Damit – so die Idee – können Q-Rings jetzt ohne Schalt- oder Führungsprobleme ihre Vorteile voll ausspielen.

Die B-Rings werden in einem Monat verfügbar sein und sind für Kurbeln mit 104 mm Lochkreis ausgelegt. Je nachdem, ob es sich um eine 2- oder 3-Fach Kurbel handelt, landet man knapp links oder knapp rechts der von SRAM als ideal bezeichneten 49 mm Kettenlinie, konkret: 50 mm oder 48,5 mm. Erreicht wird das durch einen integrierten Versatz der Aufnahme. Preislich sollen die Blätter unter oder auf gleichem Niveau wie die kreisrunde Konkurrenz liegen.

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