MTB-News.de

Bike der Woche
Specialized Demo S-Works Carbon von IBC-User Cartel29

Zum 01.01.2015 präsentieren wir das erste Bike der Woche des Jahres und gehen direkt auf einen Klassiker: Das Specialized Demo S-Works Carbon von IBC-User Cartel29. Mit einem leichten und funktionalen Custom-Aufbau hat Oliver sich einen 15,21 kg leichten und in sich stimmigen Downhill-Boliden zusammengeschraubt, der sich sehen lassen kann! Gratulation.

Vollständigen Artikel lesen …
# Bereit für den Einsatz: Das S-Works Demo Carbon (2014) mit 15,15 kg Gesamtgewicht

Bike der Woche

Specialized Demo S-Works Carbon (2014) – Cartel29

MTB-News.de: Hey Oliver, Gratulation zu deinem exklusiven Carbon-Bomber. Wie ist es zu diesem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen wollen?

Servus IBC! Es freut mich sehr, euch heute kurz mein S-Works Demo vorstellen zu dürfen. Nach den vielen Likes und dem positiven Feedback im Fotoalbum habe ich mich sehr über die Auszeichnung mit dem “Bike der Woche” gefreut.

Den Rahmen habe ich Anfang September 2013 bestellt und Anfang Oktober 2013 beim lokalen Händler abgeholt. Da durch den Verkauf meines Vorgängerrades die Saison bereits gelaufen war, konnte ich mir bei der Auswahl und Bestellung der Komponenten viel Zeit lassen. Im Januar 2014 waren dann alle Einzelteile geliefert und ich konnte anfangen, das Rad aufzubauen. Zugegeben: Die Laufräder habe ich einspeichen lassen, und die Bremsleitungen habe ich auch kürzen lassen. Alles andere habe ich selbst eingebaut. Das Rad war dann Anfang Februar 2014 fertig.

# Demo S-Works 2014 im Aufbau - Lenker und Vorbau sind schon da (Specialized S-Works 750mm, Emanom Ti), noch nicht drangemacht, da Schaft noch gekürzt werden muss. Reifen, Felgenband und Schlauch, Bremsen und Shifter sind unterwegs.
# Demo S-Works 2014 im Aufbau - Lenker und Vorbau sind schon da (Specialized S-Works 750mm, Emanom Ti), noch nicht drangemacht, da Schaft noch gekürzt werden muss. Reifen, Felgenband und Schlauch, Bremsen und Shifter sind unterwegs.
# Los geht der Aufbau mit dem nackten Rahmenset
# Organische Linienführung, klares Design und saubere Zugverlegung für ein stimmiges Gesamtbild
# Bis auf's Gramm optimiert: EMANON Ti Direct Mount-Vorbau, Specialized S-Works Carbon Lenker (750 mm) und Carbon Ahead-Kappe mit auf Minimum gekürzten Schaft

Worauf hast du beim Aufbau deiner Bikes besonders geachtet?

Hauptsächlich aufs Gewicht, aber gleichermaßen auf langlebige Leichtigkeit. Ich wollte nicht ständig defekte Teile haben. Auf die farbliche Stimmigkeit habe ich natürlich auch geachtet – es war aber nicht wirklich schwierig, leichte schwarze Teile zu finden :)

Eine speziell getunte Federgabel wollte ich schon immer haben, so fiel die Wahl ziemlich schnell auf Fast Suspension – super Kontakt, super Firma!

Wie geht es mit deinen Bikes weiter?

Da gibt es an sich nicht wirklich viel zu tun – ich bin sehr glücklich mit dem Aufbau und der gebotenen Leistung.

Ein Punkt ist der Öhlins Dämpfer: Die einen mögen die gelbe Feder, die anderen hassen sie und raten mir zur Titanfeder. Die mag auch leichter sein, aber irgendwie habe ich mich damit noch nicht angefreundet. An der Sattelstütze könnte man noch Gewicht sparen, aber irgendwie habe ich bei Carbon Stützen die Angst, dass das ständige Quetschen vom Montageständer am Material zerren könnte. Das möchte ich im gebrochenen Zustand nicht im Hintern haben :)

# Demo S-Works 2014 im Aufbau - Lenker und Vorbau sind schon da (Specialized S-Works 750mm, Emanom Ti), noch nicht drangemacht, da Schaft noch gekürzt werden muss. Reifen, Felgenband und Schlauch, Bremsen und Shifter sind unterwegs.
# Der Emanon Vorbau passt optisch gut zum matten Specialized S-Works Lenker
# Das S-Works Demo ist das erste Serien-Bike mit dem Öhlins TTX Dämpfer gewesen, der unschwer an der satt gelben Feder zu erkennen ist.
# Demo S-Works 2014 im Aufbau - Lenker und Vorbau sind schon da (Specialized S-Works 750mm, Emanom Ti), noch nicht drangemacht, da Schaft noch gekürzt werden muss. Reifen, Felgenband und Schlauch, Bremsen und Shifter sind unterwegs.

Welchen Einsatzbereich hat dein Bike?

Downhill

Was wiegen deine Bikes?

15,21 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Puh, eigentlich alles. Ich mag an meinem Rad, dass es trotz der hochwertigen Teile unauffällig bleibt. Beim Vorbeifahren denken die Leute bestimmt, ach wieder ein Standard-Komplett-Demo. Es sieht der “Standard-Variante” ziemlich ähnlich, das war auch so gewollt. Schon genug Stress, dass sich die anderen Fahrer immer an das S-Works ranhängen und Vergleiche ziehen :P

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich wohne mitten im Taunus. Da ist jegliches Fahrradfahren Mountainbiken. Also mache ich dies seit der Grundschule (vorher war es nur im Dorf auf der Straße). Das erste Fully habe ich mit 14 gekauft bekommen. Von der ständigen Wheelie- und Stoppie-Überei ist es aber dann irgendwann gebrochen.

Im ersten Lehrjahr (2008) habe ich mir dann ein Specialized Demo 8.1 2009 gegönnt. Damit bin ich dann das erste mal im Bikepark Winterberg gewesen. 2010 bin ich das erste Rennen in Beerfelden (Buckel Nunner Renne) gefahren, 2011 den ersten IXS German DH Cup in Winterberg. Aber mehr wie Mittelfeld war nie drin, und da der Stress für die Free Class ziemlich groß war, habe ich es dann gelassen und bin seit 2013 nur noch Zuschauer beim DirtMasters. Vielleicht starte ich irgendwann wieder eine Runde in Winterberg. Für die anderen Austragungsorte fehlt mir leider die Zeit. Aber Spaß macht es natürlich mehr denn je – ob mit oder ohne Rennen.

# Endlich Vollgas: Das Rad geht genau so, wie ich es mir vorgestellt habe
# Take the inside Line - laufen lassen im Bikepark
# Artgerechte Verwendung: Das Demo kann nicht nur Downhill, sondern auch Freeride

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht

Ich neige dazu, Trends erstmal abzuwarten. Bei den Carbon-Rahmen, Lenkern & Co. habe ich auch nicht sofort zugeschlagen. Bewährt sich etwas versuche ich es sehr gerne. Ich will nur nicht Beta-Tester sein. Ob jetzt 650B die Offenbarung ist, wird sich zeigen. Leider hängen mit diesem Trend ziemlich hohe Kosten zusammen, denn man kann kaum nachrüsten, ohne sich alles neu zu kaufen.

# Sprung in den Herbst mit dem Demo als Bike der Woche

Du und die Internet Bike Community!?

Das kam ziemlich zeitgleich mit dem Kauf vom Specialized Demo 2009. Erst hatte ich nur mitgelesen, um mich mit dem ganzen Thema DH vertraut zu machen. Später kam dann die Anmeldung, um mitreden zu können oder Fragen beantwortet zu bekommen. Seitdem schaue ich regelmäßig rein. Das passiert sonst mit kaum einem Forum bei mir.

# Leicht und handlich, dabei laufruhig und berechenbar. So macht dieses Demo Spaß

Technische Daten

Rahmen: Specialized Demo S-Works 2014 (Größe M)
Gabel: Fast Suspension RockShox Boxxer 1.1 Solo Air, 200 mm
Dämpfer: Öhlins TTX 22M mit 411 lbs Öhlins-Feder
Steuersatz: integriert
Bremsen: Sram X.0 Trail 200 / 180 mm
Vorbau: Emanon Can DMS Titan
Lenker: Specialized S-Works 750 mm
Griffe: ODI Rogue
Felgen: Notubes ZTR Flow EX
Naben: DT Swiss 240S
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity Vertstar
Kurbel / Innenlager: Sram X.0 DH BB Pressfit
Kettenblatt: 36t Truvativ
Kettenführung: MRP G3 Carbon Mini
Schalthebel: Sram X.0 10fach
Schaltwerk: Sram X.0 Type 2
Pedale: HT AE ME–03T
Zughüllen: k.A.
Kette: SRAM PC 1091R
Sattel: Selle Italia SLR TT
Sattelstütze: Thompson Elite
Sattelklemme: Specialized

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Eine Übersicht über alle bisherigen Bikes der Woche findet ihr auf dieser Seite.

Die mobile Version verlassen