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BikeYoke Revive
Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze – die Revive. In der Pressemeldung gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.

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BikeYoke präsentiert ihre neue “Revive” Teleskopstütze. Die Revive kommt zum Marktstart im nächsten Frühjahr zunächst mit stufenlosen 125 und 160mm Verstellweg in den gängigen Durchmessern 30,9 und 31,6 mm. Kern der Stütze ist ein neues Konzept im Inneren des Hydraulikkreislaufs.

# BikeYoke Revive - neue Stütze

Status Quo

Warum viele der aktuellen Stützen mitunter Probleme bei der Zuverlässigkeit haben: Viele Stützen basieren auf einem System, welches einen schwimmenden Trennkolben (IFP, Internal Floating Piston) verwendet, um die Luftfeder vom hydraulischen Blockiermechanismus zu trennen. Und genau dieser “simple” IFP ist die kritischste Komponente in solch einer Sattelstütze. Dieser Kolben muss zu 100 % abdichten, denn wenn an diesem Luft vorbeikommt passiert das, das viele Besitzer einer Teleskopstütze kennen: Die Stütze federt zunächst um ein paar Millimeter auf und ab, anstatt zu arretieren. Eine Erhöhung des Drucks kann das Spiel etwas verringern, da die Luft durch den größeren Druck auf im Ölkreislauf auf ein kleineres Volumen komprimiert wird, aber das Problem wird dabei nicht behoben.

Hier ein paar Punkte, warum ein IFP-Design so anfällig ist:

# Noch ein Prototyp - die Revive von BikeYoke

Revive design

Diese Probleme tragen dazu bei, dass die Revive nicht auf einen IFP baut, denn BikeYoke ist der Meinung, dass ein zuverlässiges Design mit einem IFP nur sehr sehr schwer realisierbar scheint. Im Gegensatz zu anderen Stützen verfügt die Revive nur über zwei dynamische Dichtungen (bei KS LEV und Fox Transfer sind es 4, bei der Reverb sind es 6 dynamisch dichtende Kontaktpunkte). Bei der Revive handelt es sich dabei um die unkritischen Dichtungen, die bei Stützen generell kaum Probleme Machen: Die Kolbenstangendichtung und die Kolbendichtung des Lockouts. Die komplette Luftseite wird rein statisch abgedichtet.
Durch Entfernen des IFPs wurde aber nicht nur die Anzahl der dynamischen Dichtungen reduziert, sondern es entfallen damit auch die kritischen Anforderungen and die Öberflächenbeschaffenheit der Rohre: Wo nichts dichten muss, muss das Rohr nicht poliert und nachträglich bearbeitet  werden. Auch die perfekte Konzentrizität ist nicht wie beim IFP Design gefordert. Dies spart Ausschuss, erhöht die Prozesssicherheit von der Produktion der Einzelteile über die Montage und spart somit Kosten.  Ein weiterer Vorteil ist, dass weniger dynamische Dichtungen auch dafür sorgen, dass die Stütze aufgrund weniger Reibung leichter läuft und leichter losbricht.

# 125 und 160 mm Hub stehen zur Wahl - auffällig ist der integrierte Bund am unteren Teil der Stütze.
# Angesteuert per Seilzug - der wie auch z.B. bei KS eingehängt wird.

Revive Valve – Der Reset-Knopf

Neben diesem neuen Design (das vielleicht nur die Techniker beeindrucken dürfte) ist der Reset Knopf aber das eigentliche Highlight der Revive, denn diesen wird jeder Nutzer verstehen: Auch bei der Revive kann es vorkommen, dass Öl innerhalb der Stütze dorthin gelangt, wo es nicht hingehört (z.B. indem man die Stütze mehrmals auslöst, während sie auf dem Kopf steht). Falls dies also der Fall ist, und die Stütze vertikales Spiel aufweist, drückt man den Reset-Knopf, senkt die Stütze per Druck auf den Sattel ab und lässt den Reset-Knopf wieder los. Damit ist das Lockout der Stütze komplett „entlüftet“. Ohne die Stütze aus dem Bike zu nehmen.

Im Video kann man sehen, wie´s geht:

Einteiliges Unterrohr

Neben dem komplett neuartigen Design des Innenlebens verfügt die Revive über ein einteiliges Unterrohr, in welches die obere Führungsbuchse (die bei Biegung die größte Last aufnimmt) direkt eingepresst wird, wohingegen viele Konkurrzenzprodukte diese in einer aufschraubbaren Kappe unterbringen. Die hierdurch erhöhte Konzentrizität führt zu besserem Gleitverhalten in Hinsicht auf die 6 Führungsstifte, die im unteren Rohr die rotatorische Führung übernehmen.

# BikeYoke Revive Einbaumaße - niedrige Gesamtlänge ermöglicht die Verwendung von viel Hub auch in höheren Rahmen.
# Geschraubter Kopf - mit Ventil an der Rückseite

Wartbarkeit

Der geschlossene Hydraulikkreis ist mehr oder weniger wartungsfrei. Trotzdem gibt es Sachen, die über kurz oder lang verschleißen. Deswegen wurde bei der Konstruktion der Revive auch größtes Augenmerk auf leichte Servicebarkeit gelegt. Die Führungssteine, die das rotatorsiche Spiel definieren, werden in der Regel als erstes verschleißen, und so sind es auch die, die am ehesten ausgetauscht werden, um das Spiel neu einzustellen. Ohne dass die Hydraulikkartusche geöffnet werden muss, können die Führungssteine und das untere Bushing innerhalb von 5 Minuten gewechselt werden. All das erfordert nicht mehr Werkzeug als Gabelschlüssel und Seegeringzange, wenn man die Stütze mal in der Hand hat.

# Nicht aufgeschraubt, sondern verpresst - das verringert die Bauhöhe
# "Reset-Knopf" - und Ventil an der Rückseite des Stützenkopfs

Spezifikationen, Größen, Preise, Verfügbarkeit

Huboptionen

125mm @ 369mm (30.9 and 31.6 Durchmesser)
160mm @ 439mm (30.9 and 31.6 Durchmesser)

Hebeloptionen

1-fach remote -> “Triggy”
2-fach/3-fach Hebel  regular up/down push-button

Gewicht: 470g @ 125/30.9 (w/o remote), 25g (Triggy Hebel)

Vorbestellung

BikeYoke wird wie gehabt einen Pre-Order Deal für seine neuen Produkte anbieten, der direkt im Anschluss an die Eurobike für 31 Tage lang laufen wird. Pre-Order Kunden bekommen folgende Extrakonditionen, Liefertermin Frühjahr ’17:

Mehr Infos  www.bikeyoke.com

Info: Pressemitteilung BikeYoke
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