MTB-News.de

Box One
Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

Box Components aus Anaheim in Kalifornien hat sich zum Ziel gesetzt, uns Bikern eine Antriebsalternative zu den beiden großen Schaltungsherstellern zu bieten – die Box One. Das Erstlingswerk ist vielversprechend, wir berichteten vom Sea Otter Classic Festival. Nach einer ausgiebigen Entwicklungs- und Testphase ist der Antrieb nun serienreif.

Vollständigen Artikel lesen …

Die komplette Gruppe soll ab Januar 2017 verfügbar sein, bestehen aus 11-fach Kassette, Schaltwerk und Shifter. Dabei ist das Schaltwerk und der Shifter mit Shimano-Produkten kompatibel. Die Kassette kann auch sowohl mit SRAM als auch mit Shimano-Antrieben genutzt werden. Das Box One-Schaltwerk kann mit allen 11-fach MTB-Kassetten mit bis zu 46 Zähnen verwendet werden, z.B. Shimano, SRAM, e*thirteen, Sunrace und HOPE.

# Die Box-Schaltung in montiertem Zustand

Die Erstauslieferung erfolgt noch mit Schelle, Adapter auf I-Spec II und Matchmaker sind schon in Arbeit. Wir sind gespannt ob die neue Schaltgruppe aus Kalifornien hält, was sie verspricht. In jedem Fall freuen wir uns über einen neuen Hersteller auf dem Schaltungsmarkt, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wir werden die Schaltgruppe einem ausgiebigen Test unterziehen, sobald sie verfügbar ist.

# Das Box One 11s Schaltwerk in Verbindung mit einer SRAM-Kassette
# Das Schaltwerk wird vorzugsweise mit dem ...
# ... Box One 11s PushPush Shifter angesteuert, der über nur einen Hebel verfügt

Die Gruppe

Box One 11s Schaltwerk

Box One 11s PushPush Shifter

Der Box One 11s PushPush Shifter verfügt über nur einen Hebel. Dieser kann zum Schalten in einen schwereren Gang wie gewohnt gedrückt werden, zum Schalten in einen leichteren Gang wird er nach innen, Richtung Vorbau, gedrückt.

# Dieser kann zum Schalten in einen schwereren Gang wie gewohnt gedrückt werden, zum Schalten in einen leichteren Gang wird er nach innen, Richtung Vorbau, gedrückt

Box Two Kassette

Die Box Two Kassette verfügt mit soll dank einer Abstimmung von 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46 über eine wesentlich homogenere Gangabstufung verfügen als beispielsweise eine Shimano-Kassette (11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46).

# Mick Hannah fährt die Schaltung an seinem Downhill Bike
# Natürlich in einer Spezial-Version mit kurzem Käfig und reduzierter Gangzahl - Diese Variante befindet sich aktuell noch im Prototypen-Stadium, soll aber schon bald in Serie gehen

Weitere Informationen: www.boxcomponents.com


Info: Pressemitteilung www.traffic-distribution.com
Die mobile Version verlassen