MTB-News.de

Crankworx 2017
Neuer Stopp der Worldtour in Innsbruck

Nachdem die Crankworx Serie 2011 um Les Deux Alpes und 2015 um Rotorua erweitert wurde, gibt es nächstes Jahr einen weiteren Stopp der Crankworx World Tour in Innsbruck. Der Austragungsort von drei Olympischen Winterspielen und des legendären Air & Style Events will jetzt auch im Mountainbikesport angreifen und ein weiteres internationales Großevent austragen.

Vollständigen Artikel lesen …

Im 15. Jahr des Crankworx-Festivals und dem 3. Jahr der Crankworx World Tour wird neben den Stopps in Rotorua, Neuseeland, Les Gets, Frankreich und Whistler, Kanada für 2017 die vierte Crankworx-Ausgabe in der österreichischen Alpenhauptstadt ausgetragen.

# Neuer Crankworx Stopp in Innsbruck

„Kein anderes Sommer-Sport-Event passt so gut zu Innsbruck wie das Crankworx Festival. Mountainbiken auf Weltklasse-Niveau, in Kombination mit einem Festival für echte Bikefans – das wird die Stadt Innsbruck inspirieren, genauso wie die Zuschauer und Teilnehmer vom alpinen Flair der Alpenhauptstadt fasziniert sein werden.“ – Karen Seiler-Lall, Innsbruck Tourismus

Schon seit Längerem haben wir die Vision, die Crankworx Events in den besten Mountainbike-Revieren der Welt zu veranstalten. Indem wir unsere Community, Fans und Athleten auf den internationalen Events zusammen bringen, haben wir dieses Fest zu Ehren des Mountainbike-Sports auf ein neues Level angehoben. – Darren Kinnaird, Crankworx World Tour General Manager

# 2016-7-5 MTB Kühtai lowres
# 2014 623

Das Trail-Netzwerk rund um die historische Stadt wurde von vielen Rennfahrern, die dort trainiert haben, oder Rennen gefahren sind, als sehr gut befunden:

Ich bin in Innsbruck ein paar verschiedene Trails gefahren und es war super. Ich war überrascht, wieviele Trails es in den umliegenden Bergen gibt und erstaunt über den guten Mix aus flowigem und technischen Terrain. Die Szene in Innsbruck ist auch sehr cool!“ – Marcelo Gutierrez

Innsbruck bietet eine einzigartige Kombination aus urbanem und alpinem Lifestyle und wird diese zwei Elemente in seinem Event kombinieren, z.B. mit der Durchführung des Pumptrack-Rennens in der Innenstadt.

# Karen Seiler-Lall links im Bild und Darren Kinnaird rechts im Bild

„Crankworx wächst und wir haben gelernt, dass jeder Austragungsort dem Event seinen eigenen Charme verleihen will und dass dies einen großen Einfluss auf die Stimmung unserer Events hat. Es ist beeindruckend zu sehen, wieviele Fans und Fahrer jedes Jahr nach Rotorua, Les Gets und Whistler kommen – das inspiriert uns jedes Mal wieder.“ – Darren Kinnaird, Crankworx World Tour General Manager

Die genauen Termine für die Crankworx World Tour werden im Herbst veröffentlicht.

Info: Pressemitteilung Crankworx

Meinung MTB-News.de

Wir freuen uns auf ein weiteres Crankworx Festival in greifbarer Nähe und sind uns sicher, dass es ein top organisiertes und spannendes Event wird. Die Stadt Innsbruck hat sich in der Vergangenheit jedoch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, wenn es um den Mountainbike-Sport ging und ist nur teilweise auf die Wünsche und Anforderungen der Szene eingegangen. In Kombination mit dem generellen Bike-Verbot auf Forstwegen und Trails in Österreich hat sich die Stadt ein hohes Ziel gesteckt, was die Austragung dieses riesigen Events mit seinen vielen Rennen und Veranstaltungen angeht. Wir sind gespannt und drücken die Daumen bei der Umsetzung.

Info: Pressemitteilung Crankworx
Die mobile Version verlassen