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e*thirteen TRS+
Infos und Details zur neuen Variostütze

Nach langer Wartezeit ist die e*thirteen TRS+ Sattelstütze in Kürze verfügbar. Einen ersten Prototypen der Sattelstütze gab es schon auf der letztjährigen Eurobike zu sehen. In der Zwischenzeit wurde natürlich an der Stütze gearbeitet, um eine verbesserte Funktionalität bieten zu können. Ab dem 15. März wird die Sattelstütze an Händler ausgeliefert.

Update: hier findest du den Test: e*thirteen TRS+ Variostütze Test

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e-thirteen TRS+ Variostütze: Kurz und knapp

# TRS seatpost length spec

# TRS SP Manual
# TRS SP Manual2

# TRS+ Seat Post Tech Doc A
# TRS+ Seat Post Tech Doc A2

# TRS+ Seat Post Tech Doc A3
# TRS+ Seat Post Tech Doc A4

e*thirteen waren bei der TRS+ Sattelstütze vor allem drei Punkte wichtig: Die Stütze soll zuverlässig, erschwinglich und einfach zu warten sein. Das Ergebnis ist eine komplett mechanische Stütze, an der man den Service einfach zuhause durchführen kann.

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# SP10.B
# SP10.B

Die Sattelhöhe während der Fahrt verstellen zu können ist nicht nur bei Enduro-Rennen, sondern grundsätzlich für den Spaß auf dem Trail kaum noch wegzudenken. Daher waren Zuverlässigkeit, Einfachheit und Haltbarkeit wichtige Punkte, die im Designprozess der Stütze berücksichtigt wurden. Zudem soll die Stütze leicht zu montieren sein. Wer einen Shifter für die Schaltung montieren kann, der soll auch die TRS+ Sattelstütze montieren können. Das einfache, komplett mechanische Design und die am Lenker geklemmte Ansteuerung per Seilzug machen es möglich.

Warum ein komplett mechanisches Design? e*thirteen führt an, dass das Entlüften der Bremse nicht wirklich Spaß macht. Warum sollte man sich das auch noch bei der Sattelstütze antun? Eine hitzebehandelte, per Seilzug angesteuerte Sperrnase fixiert die Sattelstütze in einer von vier Positionen. Eine Stahlfeder sorgt für die nötige Kraft, um die Stütze nach oben zu bewegen und soll einen sehr geringen Wartungsaufwand im Vergleich zu einer Stütze mit Luftkammer bieten und die gleiche Ausfahrgeschwindigkeit für das ganze Leben der Sattelstütze garantieren.

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Angesteuert wird die e*thirteen TRS+ Stütze über einen Hebel am Lenker. Dieser Shifter ist gegen Wasser und Dreck abgedichtet, inklusive abgedichteter Kugellagern und einer durchdachten Kabelklemmung. Einmal einstellen und vergessen – das ist das Konzept bei der Sattelhöhe. Diese kann nur in vier festgelegten Höhen fixiert werden, die je nach Verstellweg der Stütze variieren:

# SP1TPA-101
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Viele Verbesserungen für die Serienproduktion

Seit der Vorstellung des Prototypen bei der Eurobike wurden folgende Änderungen und Verbesserungen an der e*thirteen TRS+ Sattelstütze vorgenommen. Einige sind schon während der Montage festzustellen, andere sind intern:

Ab dem 15. März 2017 wird die Sattelstütze an Händler ausgeliefert und dürfte dann in Kürze verfügbar sein.

Wir haben die Stütze bereits ausgiebig testen können – hier findest du unsere Eindrücke dazu: e-thirteen TRS+ Variostütze Test

Weitere Informationenhttps://bythehive.com

Info: Pressemitteilung e*thirteen
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