MTB-News.de


Pinion 2014 mit optimiertem Zubehör von Gates und Carbocage [Eurobike 2013]

Der Getriebehersteller Pinion zeigte auf der Eurobike optimiertes Zubehör für die Pinion P1.18. Darunter kleinere Riemenscheiben für Gates Carbon-Drive, eine leichtere Carbocage Kettenführung und geschmiedete Kurbelarme, die die bisherige, gefräste Ausführung ersetzen sollen. Im Video gibt es außerdem erstmals eine offene Pinion in Aktion zu sehen.

Gates Riemenscheiben


# Die Riemenscheiben ermöglichen kleinere vordere Riemenscheiben

Wer bisher die quasi wartungsfreie Getriebebox mit dem quasi wartungsfreien Gates Carbon-Drive Riemen kombinieren wollte, musste einen großen Spacer für die Riemenscheibe montieren, der die Gangauswahl einschränkte und zusätzlich Gewicht mit sich brachte. Jetzt gibt es Riemenscheiben, die direkt am Getriebe montiert sind, und mit 30, 32 und 34 Zähnen erhältlich sein werden.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Damit lassen sich kleinere Übersetzungen und günstigere Kettenumschließungen realisieren.

Carbocage Kettenführung


# Bewährtes Konzept, aber leichter: Carbocage Kettenführung

Da der Drehpunkt eines Fullies quasi nicht auf der Abtriebswelle des Pinion-Getriebes liegen kann, wird eine Spannung der Kette notwendig, um die Änderung der Kettenstrebenlänge auszugleichen. Dies geschieht mit einem recht großen, schweren Kettenspanner mit Doppelrolle und einer zusätzlichen Führung oberhalb des Kettenblattes. Hierfür hat man nun gemeinsam mit dem Kettenführungs-Spezialisten Carbocage eine leichtere Variante aus Carbon entwickelt, die sonst identische Funktion mit geringerem Gewicht kombiniert. Sie ist mit auch mit älteren Varianten der Pinion vollständig kompatibel.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Geschmiedete Kurbelarme

Im harten Dauereinsatz bestand bei falschem Drehmoment an den Kurbelarmen vereinzelt die Gefahr von Rissbildung. Um in Zukunft leichtere, haltbarere Kurbelarme anbieten zu können, wird es eine geschmiedete Ausführung geben. Geschmiedete Komponenten weisen bei gleicher Form einen besseren Faserverlauf auf, der sich günstig auf die Festigkeit auswirkt.


# Geschmiedete Pinion Kurbelarme

Pinion Inneres in Aktion


# Die 9 Zahnradpaarungen im Inneren der Pinion

Am Stand gibt es außerdem eine offene Pinion P1.18 zu sehen. Die Stirnradstufen sind deutlich zu erkennen, der Schaltvorgang geht dennoch unsichtbar von Statten: Eine Nockenwelle schaltet die Sperrklinken in der oberen Welle, wodurch verschiedene Zahnräder die Kraft übertragen. Dabei wird die Kraft durch eine der linken sechs und eine der rechten drei Zahnradpaarungen übertragen, die 18 verschiedenen Gänge resultieren aus den 3×6 unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Farbreichtum

Vollständigen Artikel lesen …

Die Pinion-Abdeckungen und Drehgriff-Ringe sind in schönen Eloxal-Farben zu haben:


# Pinion Getriebegehäuse


# Pinion Drehgriffringe

Video

Im Video gibt es bewegte Bilder der offenen Pinion – Martin erklärt, wie die Technik funktioniert.

Pinion 2014 – Eurobike von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Die mobile Version verlassen