MTB-News.de

Eurobike 2016
Canyon – Pedalrückschlag adé? Dis\Connect-Projekt für DH-Hinterbauten

Canyon präsentiert auf der Eurobike das neue Exceed SL, welches den Einstieg in die Carbonwelt erschwinglich machen soll, sowie das neue DH-Geschoss Sender, das wir euch hier schon vorgestellt hatten. Doch das ist längst nicht alles: Canyon ist längst über den Status hinaus, nur mit einer guten Preis/-Leistung überzeugen zu können. Durch clevere Innovationen und ausgefeilte Produkte zieht der Versender mit den Premiummarken mit. Interessantestes Produkt am Stand: Das Nabenprojekt Dis\Connect, mit dem die Koblenzer eine Möglichkeit vorstellen, mit einer speziellen Nabe den Hinterbau vom Antriebsstrang zu entkoppeln und somit Pedalrückschlag auszuschalten.

Vollständigen Artikel lesen …
# Zwei Racebikes, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Canyon Exceed und Sender - Der Mountainbikesport ist extrem vielseitig und vielleicht deswegen einzigartig

Canyon 2017

Exceed SL und Sender: das sind die wichtigsten Produktneuheiten von Canyon für das Produktjahr 2017. Für Käufer sicherlich zwei sehr interessante Produkte, doch auf der Eurobike 2016 erntete ein Projekt deutlich mehr Aufmerksamkeit – das Projekt Dis\Connect.

Dahinter verbirgt sich ein System, das den Hinterbau per Knopfdruck vom Antriebsstrang entkoppeln lässt: Pedalrückschlag und gehemmter Hinterbau gehören damit der Vergangenheit an. Dies soll besonders im verblocktem Terrain Vorteile bringen, da der Hinterbau effektiver arbeitet und Schläge das Rad weniger abbremsen. Aaron Gwin und Neko Mullaly verdeutlichtem auf hohem Niveau, dass ein frei arbeitender Hinterbau schnell sein kann – der Vorteil bei Dis\Connect allerdings nun: Per Schalthebel am Lenker kann der Antrieb zu- oder abgeschaltet werden, sodass in Tretpassagen oder Wellen besser gepusht werden kann.

Bisher scheint das System eher für den Rennsport interessant. Mit einer Automatik oder einem veränderten System könnte dies auch für Bikeparkfahrer interessanter werden, spart ein entkoppelter Hinterbau doch auch Kraft und erhöht die Fahrstabilität. Momentan ist die Gefahr, ins Leere zu treten und dabei zu stürzen, allerdings noch gegeben. Wir sind gespannt auf unseren ersten Test!

Video

Eurobike 2016 – Canyon von CrownyMehr Mountainbike-Videos

Fotos

# Lorenz Lay während der Vorführung des Projekts Dis\Connect.
# Press for the Show.
# Beim Einfedern des Hinterbaus wirkt ...
# ... durch den Pedalrückschlag eine Kraft auf die Pedale.
# Die Ansteuerung befindet sich unter der Box - Der Hinterbau wird vom Antriebsstrang entkoppelt und kann dadurch effektiver arbeiten.
# Der Entwickler des neuesten Coups von Canyon - Lorenz Lay.
# Das Bike von Fabian Barel besitzt eine Mexxbox an der Dämpferaufnahme, um Messwerte zu sammeln - Die Daten sollen für zukünftige Entwicklungen wertvolle Informationen liefern.
# Das Arbeitsgerät des Topeak-Ergon Team rund um Alban Lakata.
# Das Canyon Exceed SL soll den Einstieg in die Carbonwelt erschwinglicher machen.
# Das Canyon Sender in matt-schwarz und glänzender Beschriftung.
# Der Hinterbau lässt sich in der Länge verstellen.
# Cockpit des Senders.
# Dämpferanlenkung am Canyon Sender.
# Schickes Stadtrad mit kompletter Ausstattung, die es für den Weg zur Arbeit braucht.
# Das Spectral ist ein absoluter Dauerbrenner unter den Trailbikes - nach Platz 2 bei den MTB-News.de User Awards 2015 holt sich Canyon dieses Jahr erneut die Silbermedaille in der Kategorie Trailbike des Jahres 2016!
# Das Neuron soll ideal für ausgedehnte Touren in anspruchsvollem Gelände sein.

Eurobike 2016

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen