MTB-News.de

Fox 2012
Fox Float TI, Fox 34 (29er), mehr Kashima und neue Produkthierarchie

Chris Trojer von Fox Racing Shox hat uns auf dem Sea Otter Festival das neue Lineup der Federungselemente aus Watsonville nähergebracht. Neben den Produkten selbst hat man auch die Sortierung derselben modifiziert:

Die Top-Produkte laufen jetzt alle unter dem Titel Factory Series (alle Factory Produkte haben FIT Cartridge und Kashima Coating), die Produkte aus der Mittelklasse kommen als Performance Series (FIT Cartridge, aber kein Kashima) und die “einfachen” Gabeln und Dämpfer werden als Evolution ihren Weg an die Bikes finden.


Fox 40 aus der Factory Series

Neben dieser neuen Aufteilung gibt es natürlich auch neue Produkte zu vermelden:

Fox 32 Float Ti

Vollständigen Artikel lesen …

Diese XC Gabel wird es in verschiedenen Varianten geben. Die Gabel gibt es als 100 oder 120mm Version und dann jeweils nochmal als Terralogic, Remote oder RLC Ausführung, jeweils auch hier wieder mit 9mm Schnellspannaufnahme oder für 15mm Steckachse.
Schaft und Krone sind ein Teil und werden in einem Gußverfahren aus Titan hergestellt. Das Gewicht der Gabeln beginnt bei 1320 Gramm (32 FLOAT Ti 100 FIT RLC). Die Float Ti gibt es nur in der Factory Line


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Fox 34 – 29er Serie

Bisher gab es von Fox u.a. Gabeln mit 32 und 36mm Standrohrdurchmesser. Neu sind jetzt die 34er Gabeln, speziell für die 29er Bikes, die sich in den USA beträchtlicher Beliebtheit erfreuen

Es gibt vier 34er Gabeln – Float 29 und Talas 29, jeweils in Factory und in der Evolution-Ausführung. Die Gabeln haben alle 140mm Federweg (bei der Talas absenkbar auf 110mm), 15mm Steckachse sowie tapered Schaft. Das Gewicht soll zwischen 1,96 und 2,17 kg liegen.

Dämpfer
Die reibungsmindernde Kashima-Beschichtung hält auch hier in der Factory Serie Einzug, sowohl bei den Luftdämpfern (Float, DHX Air Reihen) als auch bei den Stahlfedermodellen RC2 und RC4 aus der DHX Reihe.

Im RP23 Dämpfer kommt auch die neue Version des ProPedal-Systems „Adaptive Logic“ zu Anwendung.
Bisher konnte man beim Dämpfer entweder zwischen der offenen und einer dreistufig wählbaren Propedaleinstellung wechseln („leicht“, „mittel“, „fest“ 1,2,3). Wenn man anstatt offen z.B. immer in der Propedal Stufe „leicht“ gefahren ist, konnte man bisher nicht bei Anstiegen schnell das Propedal System auf die festeste Stufe umstellen. Bei Adaptive Logic funktioniert das System andersherum – man stellt für die offene Hebelstellung mit dem Drehrad die Propedalstufe 0,1,2 ein (offen, leichtes Propedal, mittleres Propedal) und kann mit dem Hebel jederzeit auf die stärkste, fix vorgewählte Propedaleinstellung, wechseln.

SKF Dichtungen
Fox arbeitet neu mit SKF zusammen, SKF stellt für Fox verbesserte Dichtungen her. Diese sollen eine niedrigere Reibung und dadurch ein niedrigeres Losbrechmoment der Gabeln ermöglichen. Der Unterschied zwischen den beiden Dichtungen war in einem Vergleich zweier Samples per Hand spürbar.


Links die SKF Version, rechts die bisherige


Chris im Fox Van


Die Fox-Girls vor dem Zelt

Die mobile Version verlassen