MTB-News.de


Internet Community Bike #3 – Rahmen-Design

IBC-Beispieldesign
# Hier seht ihr, wie Decals und Schriftzüge ans Rad kommen.

Ab heute wollen wir euch die Chance geben, euch mit Stift und Papier, oder gleich mit Illustrator oder ähnlichem auszutoben, eure Vorstellungen von einem gelungenen Design zu verwirklichen. Dafür stellen wir euch folgende Dateien zum Download bereit:

Diese Dateien stehen hier als Zip zum Download: ICB Designer Kit


Für alle, die Designentwürfe erstellen möchten:

Vollständigen Artikel lesen …

– Für die IBC-Edition haben wir uns auf einen eloxierten Rahmen geeinigt. Nicht jedes Design kann in Eloxal umgesetzt werden, Farbverläufe, großflächig mehrfarbige Bauteile, einige Farbtöne – das fällt raus. Stattdessen sind die verschiedenen Bauteile (Wippe, Hauptrahmen, Kettenstreben,…) natürlich in unterschiedlichen Farben eloxierbar, zusätzliche Farbakzente können über Aufkleber aufgebracht werden, doch auch eine dezente Beschriftung per Laser ist denkbar. Alles, was aufwendiger wird, wird aber auch teuer. Beim Eloxieren ist ja schon Vorarbeit nötig (Strahlen, Bürsten oder gar Polieren), wodurch das Verfahren ohnehin nicht das günstigste ist. Jeder weitere Schritt Lasern, Kleben, … kostet Geld.


# Der komplette Decal-Satz für ein Carver Drift 130

– Designentwürfe, die nicht in Eloxal umsetzbar sind, sind trotzdem willkommen. Falls Carver in der Serie auch nicht eloxierte Rahmen anbietet, stehen die Chancen gut, dass hier das Design auch dafür gefunden wird.

How To Rahmen-Layout

Bei Carver für das Design zuständig: Bastis Frau Cai, sie wird auch hier im Forum als Cai.Tegtmeier mit von der Partie sein.  Cai und Lars, der zweite kreative Kopf von Carver, haben noch folgende Tipps für alle, die im Bike-Design noch wenig Erfahrung haben:

– Das Bike am besten als Gesamtes betrachten (also nicht nur den Rahmen) sondern die restlichen Anbauteile auch mit berücksichtigen und ins Design einbeziehen. Das fällt leichter, wenn man die Anbauteile schon kennt. Soll der Rahmen hingegen für viele verschiedenen Anbauteile taugen, sollte er nicht zu viele verschiedenen Farben mitbringen.


# ICB in IBC Farben – Entwurf von Carver Designer Lars

– sich von der Formensprache des Rahmens insperieren lassen, z.B. mit der Farbgebung und Form der Schriftzügen markante Formen des Rahmens (hydroforming Elemente, Kontrastfarbe bei Schwinge, Wippe oder Gabel…) weiter herausarbeiten. (Beispiel Specialized: Rahmen Lackierung nur in den innenliegenden Bereiche in Kontrastfarbe)

– nicht bei allen Herstellern bekommt man Farboptionen auf die Federgabel, Schaltung, … – hier ist es dann sinnvoll sich bei der Farbauswahl an die Bauteile anzunähern, die man nicht verändern kann um nachher einen möglichst einheitlichen Look zu bekommen. Beispiele: Aufgreifen vom Rock-Shox-Rot oder oder Mavic-Gelb bei Rahmendetails, damit diese Komponenten später nicht wie ein Fremdkörper am Bike wirken.

– two-tone-painting = mehrfarbige Lackierung = Masking = teuer. Cube verwendet beispielsweise bei vielen seiner Bikes eine mehrfarbige Lackierung. Dabei wird der Rahmen erst in einer Grundfarbe lackiert, die Bereiche, die in dieser Farbe bleiben sollen werden dann abgeklebt (maskiert) und danach mit der nächsten Farbe überlackiert. Erst dann kommen die Aufkleber drauf und der abschließende Klarlack. Das ist sehr aufwändig und teuer, außerdem wird beim Masking über Schweißnähte oder extreme Formen auch schnell mal unsauber produziert.

– Generell, und am Eloxal-Rahmen ganz besonders: Farben daher lieber (da deutlich kostengünstiger und je nach Klarlack-Lage reversibel) durch Aufkleber ans Rad bringen. Das geht auch großflächig. Dabei ist zu beachten, das die Aufkleber möglichst nicht über Schweißnähte, starke Verformungen bei Hydroforming-Bauteile, etc. verlaufen sollten, da die Aufkleber sonst Falten werfen oder einreißen.


Beispiel: Rahmen blau eloxiert, durch Aufkleber und eine gepulverte Sitzstrebe aber trotzdem Abwechslung ins Spiel gebracht.

– in der Produktion arbeiten die verschieden Zulieferer oft mit verschiedenen Farbsystemen & Angaben (Pantone, YS, Ral…) – das führt in Kombination mit den verschiedenen Materialien (Alu, Gummi, Kunststoff, Eloxal) zu Farbverschiebungen, ein 100 prozentiges Colormatching ist echt schwierig.


Letzte Worte

Mit Spaß, guter Laune und frischen Ideen ran ans Werk! Das Gute ist: Über Design lässt sich hervorragend streiten, aber es gibt kein richtig oder falsch – anders als bei den technischen Hardfacts eines Bikes…

In den vorangegangenen Threads sind schon einige Entwürfe zusammen gekommen. Damit man nicht in vielen Nutzeralben suchen muss, gibt es hier im Fotoalbum eine Gruppe für Design-Vorschläge. Dieser könnt ihr beitreten und eure Entwürfe dort zentral mit allen anderen vergleichen.


Einige Entwürfe vom User DIP

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf viele spannende Designs. Ladet euch die  Vorlagen runter, schmeißt die Software an oder kramt die Stifte raus. Die Abstimmung über Designentwürfe wird nicht zu bald stattfinden, der Termin wird dann im Thread vorab angekündigt – manchmal muss eine Idee ja auch erst reifen. Disclaimer: Wir können nicht garantieren, dass jeder Vorschlag zur Abstimmung zugelassen wird. Das würde nicht nur unübersichtlich, manche Sachen sind auch einfach nicht in Eloxal oder in Serie zu machen.

Wir haben hier ein 3D-PDF, lesbar mit Acrobat Reader, für alle die sich mal andere Perspektiven des Rahmens anschauen wollen…

Die mobile Version verlassen