MTB-News.de

XC-News
Karriereende – Julien Absalon hört mit sofortiger Wirkung auf

Das kam überraschend: Der erfolgreichste XC-Mountainbiker aller Zeiten, Julien Absalon, beendet seine Karriere. Schon am kommenden Wochenende beim Weltcup in Albstadt wird der Doppelolympiasieger nicht mehr am Start stehen. Eine massive Pollenallergie bewog den Franzosen zu diesem Schritt.

Vollständigen Artikel lesen …

Über ein mögliches Karriereende von Julien Absalon wurde immer wieder viel spekuliert. Der Franzose selbst kündigte erstmals 2012 an in absehbarer Zeit das Bike an den Nagel zu hängen. Er machte weiter bis zu den Olympischen Spielen in Rio und wollte nach der Saison 2017 endgültig aufhören. Ein Schlüsselbeinbruch in seiner letzten angedachten Saison bewogen den siebenfachen Weltmeister allerdings nochmals dazu weiter zu machen. Mit seinem eigenen Team „Absolut Absalon“ wollte er bis 2019 noch in die Pedale treten. Nun haben allerdings Allergieprobleme den Ausnahmeathleten zu einem früheren Karriereende gezwungen.

# Der erfolgreichste Mountainbiker aller Zeiten tritt zurück! Chapeau für diese Karriere! Der Franzose wird der XC-Szene auf den Weltcuprennen fehlen!

Beim Bundesligarennen in Heubach vor etwas mehr als zwei Wochen musste er entkräftet vorzeitig das Rennen aufgeben. Zuletzt hatte der Franzose im Frühjahr vor allem im Mittelmeerraum mit massiven Allergien zu kämpfen, konnte in Zentraleuropa aber ohne große Einschränkungen an Wettkämpfen teilnehmen. „In Heubach realisierte ich, dass ich auch auf Pollen aus Nordeuropa allergisch bin. Ich hatte einen super Start, konnte aber bald nicht mehr richtig atmen. Ich hatte den Geschmack von Blut in den Bronchien. Mit dieser neuen Allergie kommen weitere zwei Monate mit Gesundheitsproblemen dazu“, wird der 33-fache Weltcupsieger exklusiv in der L’Equipe zitiert. Aus Sicht des Franzosen macht es unter diesen Umständen keinen Sinn mehr an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Schon am kommenden Wochenende in Albstadt wird Absalon als Zuschauer an der Strecke stehen und seine Freundin Pauline Ferrand-Prevot und seinen U23-Teamkollegen Neilo Perrin-Ganier supporten.

Der Olympiasieger von 2004 und 2008 bleibt dem Sport allerdings erhalten. Ziele des 37-jährigen sind unter anderem noch die Megavalanche in Alpe d’Huez, die Transvesubienne und das Cape Epic.


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe „XC-News“ findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen