MTB-News.de

Kenda gibt Gummi – neues Team, neue Reifen
Honey Badger und Nevegal X Pro [Riva 2014]

Kenda kommt mit Vollgas wieder auf die Bildfläche. Das zeigt der neue Europa Stützpunkt, die Verpflichtung von Cam Zink, Kyle Strait, Eric Carter, Kelly McGarry, Tibor Simai und Guido Tschugg sowie die Übernahme der Sponsoren-Partnerschaft für die BIKE Transalp.

Vollständigen Artikel lesen …


# Kenda stellt sich in Europa neu auf: Neues Team, neue Produkte

Honey Badger DH Pro

Ziel bei der Entwicklung des Honey Badger Pro war es, einen 27,5” Abfahrtsreifen unter 1000 g zu entwickeln. Der Faltreifen wurde dazu mit zwei verschiedenen Gummimischungen versehen: 50a mittelharte Mittelstollen und 42a weiche Seitenstollen. In der Seitenwand wurde ein Butyl-Einsatz eingelegt, um den Durchschlagschutz zu erhöhen. Die Stollen sollen ihre Auflagefläche dank der dreieckigen Form beim Bremsen vergrößern und so situationsgerecht mehr Traktion bieten.


# Die dreieckigen Stollen sollen sich beim Bremsen aufweiten – müssen wir mal ausprobieren

Der Honey Badger kommt nur in 2,4” Breite (60 mm) und für 26” und 27,5”. Als Falt- und Drahtreifen, mit drei verschiedenen Gummimischungen: DTC (2-fach Gummimischung, 42a / 50 a), Stick-E (50a) und Race-Stick-E-Rubber (42a). Mit 120 oder 60 TPI Karkasse.


# Schön fett auch in 27,5″ – der Honey Badger doesn’t give a shit

Der Honey Badger DH Pro ist auch für den Enduro-Einsatz gedacht – dann als Vorderreifen, kombiniert mit dem neuen Nevegal X Pro am Hinterrad.

Varianten:

Nevegal X Pro

Der neue Nevegal kommt mit abgeflachten Stollen für einen reduzierten Rollwiderstand und geringerem Gewicht: 10 % soll er weniger auf die Waage bringen, als der bisherige Nevegal. Die Stollen zwischen Mittel- und Seitenstollen wurden neu positioniert um beim Übergang in Kurven und in Kurven besseren Grip zu bieten. Geeignet für alle trockenen Bedingungen, von lose bis hart.


# Nevegal X Pro – Leichter und leichter rollen soll der neue…


# … Nevegal X Pro (rechts) und der bisherige Nevegal (links)

Varianten:

Es sind Faltreifen (Einfach-Karkasse) und Drahtreifen (Doppel-Karkasse) erhältlich, mit entweder zwei Gummimischungen für Mittel- und Seitenstollen oder durchgängiger Gummimischung.

Kenda Nevegal X Pro

Über Kenda:

Das taiwanesische Unternehmen vulkanisiert seit 1962 Reifen – für Fahrräder, Motorräder, ATVs, Landwirtschaft und die automobile Anwendung und hat global über 10.000 Mitarbeiter. Durchaus ein Global Player auf dem Reifenmarkt, der jetzt verstärkt im Mountainbike-Sektor angreifen will.

 


# Heute waren in Riva vor allem Matschreifen angesagt… morgen soll es aber besser werden.

Die mobile Version verlassen