MTB-News.de


Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]

Ein kleiner Nachtrag vom BIKE Festival in Riva: Man zeigte uns dort die nagelneue Marzocchi 350 CR. Mit etwas Verspätung treten also auch die Italiener auf den stark umkämpften und gerade hier getesteten Enduro-Gabelmarkt. Auf dem Papier ist die Gabel ein interessanter Wettbewerber: mit einem interessanten technischen Aufbau und einem vernünftigen Preis könnte sie durchaus das Feld aufmischen.

Vollständigen Artikel lesen …


# Marzocchi 350 CR

DBC (DYNAMIC BLEED CARTRIDGE)

„Dynamic Bleed Kartusche“ heißt das Dämpfungssystem, welches die Vorteile der beliebtesten Systeme auf dem Markt in sich vereinen soll: offenes Ölbad und geschlossene Kartusche. Auf einem Hybrid-System basierend, ist die DBC Kartusche ein Niederdruck-System mit einem federvorgespannten Ausgleichsbehälter. Das Öl fließt durch zwei verschiedene Kreisläufe, bei hohem Druck kann das Öl aus der Kartusche austreten. Danach wird das Öl durch ein Einweg-Ventil wieder in die Kartusche gesaugt. Das Versprechen: „Gleichzeitig wird eine Vermischung des Öls mit Luft verhindert, die Rohre werden geschmiert und die Dämpfung bleibt auch im gröbsten Gelände effektiv und gleichmäßig.“


# Dynamic Bleed Cartridge

GOLD RACE COATING

Das Gold Race Coating von Marzocchi ist eine hart-anodisierte Beschichtung mit Teflon-Überzug für butterweiches Ansprechverhalten und verbesserte Langlebigkeit der gleitenden Bauteile wie Standrohroberfläche, Dichtungen und Buchsen.


# Die charakteristische M-Gabelbrücke ist verschwunden und macht Platz für einen leichteren, Bauraum-effizienteren, aber auch langweiligeren Bogen.


# 15 mm Steckachse, werkzeuglos zu demontieren.

Gewichtsmäßig wäre die 350 vor gar nicht langer Zeit noch weit vorne mit dabei gewesen, inzwischen bewegt sie sich mit 2040 g eher in der hinteren Hälfte des Feldes. Wenn die Performance passt, wird ihr das aber keiner übel nehmen.


# Der Preis für das CR-Modell ist absolut konkurrenzfähig: 699 €

CR (COMPRESSION & REBOUND)

Die CR Kartusche bietet extern die üblichen Einstellungen: Zugstufen-Verstellung und Low Speed Druckstufe sollen für permanente Bodenhaftung unabhängig von Fahrstil oder Terrain sorgen. Wem das nicht genügt, der kann die High Speed Druckstufe mit einem Custom Shimstack tunen.


# Einstellung der Druckstufe am rechten Gabelholm

MARZOCCHI 350 CR Übersicht

Die mobile Version verlassen