MTB-News.de

Neu
Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

„Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst – dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst – und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?“ So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Vollständigen Artikel lesen …


# Am Bike: Shimano M9000 XTR 1×11 Gang

Unterteilung

Seit der Einführung der aktuellen XTR-Gruppe im Jahr 2010 hat sich das Mountainbiken deutlich weiterentwickelt – Shimano hat die Richtungen dieser Entwicklung analysiert und daraufhin vier grundlegende Kategorien im Mountainbike-Bereich definiert:

Mit der jetzt präsentierten neuen XTR M9000 Serie versucht Shimano für Biker aus all diesen Kategorien die perfekte Lösung anbieten.


# XTR XC …

# … und XTR Trail

Kassette

Die 11-fach-Kassette CS-M9000 möchte mit 11–40 Zähnen und relativ gleichmäßigen Schaltschritten den „Flow“ auf dem Trail in allen Situationen aufrecht erhalten. Beim Schalten können bis zu drei Gänge auf einmal geschaltet werden (Multi-Release) – Shimano rechnet eine Schaltstufe in eine Änderung von 10 Umdrehungen pro Minute um (Anpassung der Kadenz), 2 Stufen in 20 Umdrehungen (Terrainänderung) und 3 Stufen in 30 Umdrehungen („reaction shift“ – Reaktion auf etwas Unvorhergesehenes).


# CS-M9000 STD 11-40 02

Kette

11-fach bedeutet auch eine neue Kette – in diesem Fall die Kette CN-HG900-11. Diese weist spezielle asymmetrische HG-X11 Außen- und Innenlaschen auf und kommt mit der SIL-TEC Oberflächenbeschichtung, die die Reibung minimieren und Schmutzanhaftung verringern soll.

1, 2 oder 3 Kettenblätter?

Bei Shimano hat man weiterhin die Wahl zwischen 1×11 (30, 32, 34, 36), 2×11 und 3×11 Antrieb. In der Präsentation grenzte man die Gebiete wie folgt ab: 1×11 für Race, 2×11 für Fahrspass und 3×11 für Abenteuer.

Kurbeln

XTR bietet zwei verschiedene Kurbelgarnituren. Die FC-M9000 ist eine Race-optimierte Kurbelgarnitur, die sich durch einen schmalen Q-Faktor von nur 158 mm und eine leichte 3D „Hollow Bonded“-Konstruktion des linken Kurbelarms auszeichnet. Diese Kurbeloption ist für 1-fach- und 2-fach-Konfigurationen verfügbar. Bei der FC-M9020 handelt es sich dagegen um eine Trail-spezifische Kurbelgarnitur mit einer extrem widerstandsfähigen, kaltgeschmiedeten Konstruktion und einem Standard-Q-Faktor von 168 mm.

Diese Kurbel kann mit einem, zwei oder drei Kettenblättern ausgestattet werden. Beide Kurbelgarnituren weisen einen einheitlichen Lochkreis auf, sodass sich alle denkbaren 1-, 2- oder 3-fach-Setups statt durch den Austausch der gesamten Kurbel ganz einfach durch die Bestückung mit den entsprechenden Kettenblättern realisieren lassen. Das spezielle 1-fach-Kettenblatt der XTR weist zudem eine so genannte „Retention- Technologie“ auf, die das Abspringen der Kette auch ohne den Einsatz von Kettenführungen verhindern soll.


# FC-M9000-2 36-26 STD 01


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Laufräder

In den neuen XTR M9000 Laufrädern kommen Carbon-laminierte Felgen zum Einsatz. Das XTR Laufradprogramm reicht von sehr leichten Tubular-Laufrädern (1.300 Gramm!) bis zu robusten Trail-Laufrädern in 27,5 und 29 Zoll, alle weisen 28 konifizierte Speichen vorne und hinten auf und sind mit neuen Achs- und Lagersystemen ausgestattet.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bremsen

Die neuen XTR M9000 Bremsen sind in einer Race- und in einer Trail-Konfiguration erhältlich. Sie bieten unterschiedliche Wärmemanagement-Level, unter anderem durch isolierte Kolben (Glasfaser-Phenol) und isolierte Bremsbelag-Beschichtungen, die um 10 % wärmeresistenter sind. Die XTR M9000 Race-Bremse ist besonders leicht, wofür in erster Linie der Bremssattel und der Hauptzylinder aus Magnesium sowie der Carbon-Bremshebel verantwortlich sind. Die XTR M9020 Trail-Bremse ist dagegen besonders steif durch den Monoblock-Bremssattel und ist standardmäßig mit den ICE-TECH Bremsbelägen mit Kühlrippen ausgestattet, die die Wärmeableitung weiter optimieren. Die Bremshebel sind mit dem neuen I-Spec II System kompatibel, mit dem sich Schalt- und Bremshebel mit nur einer Schelle am Lenker montieren lassen.


# BR-M9000 STD 01


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Schalthebel

Die Schalthebel weisen eine zweifach texturierte, rutschfeste Oberfläche auf und sind mit den Shimano-Technologien wie Multi-Release, Instant-Release und 2-Way-Release ausgestattet. Für möglichst geringes Gewicht wurde als Material für die Schalthebel Carbon gewählt. Bei der neuen XTR kommen polymerbeschichtete Züge zum Einsatz, die die Schalt-Leistung signifikant optimieren und die Bedienkräfte um 20 % senken sollen.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Umwerfer

Wer nicht mit einem 1×11 System unterwegs ist, schaltet vorne mit einem neuartigen Umwerfersystem: Die so genannte Side-Swing-Technologie soll eine um 100 % bessere Schalt-Performance liefern. Der Side-Swing-Umwerfer bietet 15 % mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen, während die komplett neue und optimierte Zugführung und -ansteuerung die Bedienkräfte beim Schalten drastisch reduzieren soll.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Schaltwerk

Der bekannte Shadow-Plus-Mechanismus am RD-M9000-Schaltwerk wurde um die Möglichkeit ergänzt, den Reibungsdämpfer über einen Schraubmechnismus nach Belieben einzustellen. So kann der Fahrer das System variabel in Richtung Stabilität oder Bedienkräfte verändern. Zudem weist das Schaltwerk ein noch geringeres Profil auf, das es vor Beschädigung schützt und durch den flachen Anstellwinkel die Bedienkräfte weiter verringern soll. Mit der neuen Shadow-Plus-Technologie, der neuen Side-Swing-Umwerferkonstruktion und der neuen XTR-Kette soll die M9000-Serie insgesamt besonders stabil sein.


# RD-M9000-GS STD 01

So viel zur neuen Gruppe – was wird Matt Robertson in ein paar Jahren über 11 fach erzählen können? Liebe oder Hass?

Übersicht zu den einzelnen XTR-Varianten:


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Eines der XTR Demo-Bikes:


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen