MTB-News.de

Prototyp bei EWS-E entdeckt
Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

In Schottland findet am Wochenende der erste Stopp der Enduro World Series 2022 statt. Kurz davor geht es bei der EWS-E mit motorisierten Bikes um die besten Zeiten. An einem Nukeproof-Prototyp von Kelan Grant haben unsere Kollegen von EMTB-News nun einen unbekannten Motor entdeckt, der wohl aus dem Hause SRAM stammt. 

Vollständigen Artikel lesen …

In einem Vlog des irischen Racers Kelan Grant, der für das Nukeproof Factory Team fährt, ist ein unlackierter Prototyp des Nukeproof MegaWatts zu sehen. Normalerweise ist das E-MTB von Nukeproof mit einem Motor von Shimano ausgestattet – doch es scheint so, als sei am Bike von Kelan Grant ein bisher noch unbekannter Motor verbaut. Einige Indizien deuten darauf hin, dass die Branchenriesen von SRAM an einem E-MTB-Motor arbeiten und dieser nun erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Ein Motor aus dem Hause SRAM wäre einerseits die logische Weiterentwicklung des AXS-Systems und andererseits ein ziemlicher Kracher, der den Lösungen von Shimano, Bosch und Brose ordentlich Konkurrenz machen dürfte.

Was man im Video über den mutmaßlichen SRAM-Antrieb sehen kann:

Was man im Video NICHT sehen kann:

# Erwischt! In Kelan Grants Video sieht man die beiden E-MTB mit der Startnummer 18 …
# … und das mit der Startnummer 19.
# Die beiden unlackierten Alu-Bikes unterscheiden sich von den Serien-MegaWatt-Modellen
# Durch einen uns unbekannten …
# … Prototypen eines E-MTB-Antriebs …
# … der mutmaßlich aus dem Hause SRAM kommt. Das Bike hat ein Display im Oberrohr …
# … aber keine sichtbaren …
# … Trigger für die Motorunterstützung am Cockpit!
# Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …
# …verbirgt sich hier eine neue Schalt/Motor Synchronisation …
# … oder endlich eine Stromversorgung der AXS-Komponenten aus dem E-MTB-Hauptsystem? Wir wissen es nicht.

Der SRAM-Antrieb könnte also vielleicht über die AXS Trigger gesteuert werden. Es scheint zumindest interessante Ansätze zu geben, die uns ziemlich neugierig machen. SRAM wollte das auf Nachfrage unserer Kollegen von EMTB-News nicht kommentieren. Weitere Informationen und Spekulationen findet ihr im News-Beitrag auf EMTB-News.de.

Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?

Die mobile Version verlassen