MTB-News.de

RAAW Madonna
Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!

Mit dem Madonna präsentiert die neu gegründete Firma RAAW einen 29er mit 160 mm Federweg für den Enduro-Einsatz. Der Rahmen besteht aus Aluminium und wartet mit einigen schönen Detaillösungen auf, die auf den ersten Blick nicht direkt erkenntlich sind. Alle Infos zum RAAW Madonna gibt’s hier!

RAAW Madonna

Hinter der neu gegründeten Firma RAAW steht der Bike-Ingenieur und -Designer Ruben Torenbeek, der zuvor bei Ghost und Scott gearbeitet hat. Vor etwa eineinhalb Jahren hat sich der Niederländer, der mittlerweile im Allgäu lebt, selbstständig gemacht und sich voll und ganz seinem neuen Projekt gewidmet. Das erste Ergebnis gibt es nun zu sehen: Das RAAW Madonna ist ein Aluminium-29er mit 160 mm Federweg am Heck, der ab März 2018 als Rahmenkit erhältlich sein wird. Beim Madonna hat sich RAAW bewusst für das Rahmenmaterial Aluminum entschieden, das laut Ruben Torenbeek oftmals unterschätzt ist: „Ich habe nichts gegen Carbon, finde es aber schade, dass Aluminium oft als die Billig-Variante von Carbon angesehen wird. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, die zeigen, was sich mit Aluminium alles anstellen lässt. Ich glaube, wenn man die ganzen Details am Madonna entdeckt, wird man sehen, wie viel man mit Aluminium eigentlich machen kann.“

# Madonna nennt sich der erste Rahmen von RAAW - hinter der Firma steht Ruben Torenbeek, der zuvor unter anderem bei Ghost und Scott tätig war.
# Das RAAW Madonna ist ein 29er mit 160 mm Federweg am Heck - das Aluminium-Bike ist auf harten und schnellen Enduro-Strecken voll in seinem Element.

Die 160 mm Federweg am Heck werden von einem klassischen Viergelenk-Hinterbausystem mit hohem Drehpunkt kontrolliert. Die große Wippe und die Platzierung der Drehpunkte sorgen für ein gleichmäßig abnehmendes Übersetzungsverhältnis, das am Ende des Federwegs 20 % Progression bereitstellt. Das RAAW Madonna ist konsequent auf 1x-Antriebe ausgelegt. Auch die Geometrie ist sehr modern: Der Reach der drei verfügbaren Rahmengrößen ist lang, auch die Kettenstreben fallen lang aus und wachsen mit jeder Rahmengröße. Der 65° flache Lenkwinkel dürfte für viel Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.

Die Ideen, die ich gerne ins Design integrieren wollte, zielen stark auf Haltbarkeit und Funktionalität ab. Es war von Anfang an nicht mein Ziel, das Rad komplett neu zu erfinden. Ich bin zum Beispiel sehr überzeugt von klassischen Viergelenker-Hinterbauten. Stattdessen wollte ich alles bis ins kleinste Detail richtig und nach meinen Vorstellungen ausführen. –  Ruben Torenbeek, RAAW

Das RAAW Madonna richtet sich in erster Linie an erfahrene Mountainbiker, die auf der Suche nach einem laufruhigen Enduro mit 29er-Laufrädern sind und die zahlreichen Details am Rahmen zu schätzen wissen. Als ideale Zielgruppe bezeichnet Ruben im Gespräch mit uns all diejenigen, die gerne ins Vinschgau oder an den Reschenpass fahren, um dort Vollgas zu geben. „Das RAAW Madonna ist ein richtiges Baller-Bike für den Enduro-Einsatz.  Wenn man aber eher Touren fährt und lieber ein agiles Bike hat, das bei niedrigen Geschwindigkeiten gut um die Ecken geht, dann wird man mit dem Madonna nicht richtig bedient sein. Das ist aber auch okay so.“

# Auf den ersten Blick wirkt der Aluminium-Rahmen sehr schlicht und klassisch - bei näherem Hinblicken fallen jedoch zahlreiche durchdachte Details auf. Alle Lager sind komplett gedichtet, der Rahmen ist ausschließlich mit geschlossenen Oberflächen konstruiert und ins Oberrohr ist eine Tasche für Werkzeug und Ersatzteile integriert. Erhältlich ist das Rahmenkit in limitierter Stückzahl ab März 2018.
# Ruben Torenbeek ist der Gründer und Chef von RAAW - mit seiner eigenen Firma hat sich der Niederländer selbstständig gemacht und bietet ab März 2018 ein Vollgas-Enduro mit 29"-Laufrädern an. Davor war Ruben unter anderem bei Ghost und Scott tätig.
# RAAW-MADONNA-HIGHRES (1)

Infos

Preis RAAW Madonna: 2.690 € (Rahmenkit inklusive Fox DPX2 Factory-Dämpfer, Acros-Steuersatz, DT Swiss-Achse)

# RAAW hat sich beim Madonna bewusst für Aluminium als Rahmenmaterial entschieden.
# Alle Lager sind großzügig dimensioniert und aufwändig gedichtet, damit die Haltbarkeit maximiert wird.

Rahmendetails

Für RAAW-Gründer Ruben Torenbeek war es wichtig, am Madonna zahlreiche Details umzusetzen, die für eine gute Performance sorgen und gleichzeitig die Haltbarkeit des Bikes maximieren: „Meiner Meinung nach wird das Thema Haltbarkeit beispielsweise komplett unterschätzt. Das soll nicht heißen, dass Haltbarkeit der einzige interessante Aspekt am RAAW Madonna ist – viele Details am Rad gehen natürlich auch in Richtung Performance: Aber das kombiniert mit Haltbarkeit heißt eben auch Performance auf Dauer“ erklärt er dazu in unserem Interview. Viele der Details sind nicht auf den ersten, wohl aber auf den zweiten Blick ersichtlich. Dazu zählen unter anderem:

Geometrie

MLXL
Sitzrohrlänge420 mm455 mm470 mm
Sitzwinkel77°78,2°78,2°
Lenkwinkel65°65°65°
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm
Radstand1.212 mm1.256 mm1.291 mm
Oberrohrlänge585 mm609 mm636 mm
Kettenstrebenlänge440 mm445 mm450 mm
Tretlagerabsenkung-35 mm-35 mm-35 mm
Reach440 mm475 mm500 mm
Stack627 mm639 mm648 mm
# Das RAAW Madonna ist vor allem für den Vollgas-Enduro-Einsatz konstruiert - dazu tragen nicht nur die 160 mm Federweg, sondern auch die sehr abfahrtsorientierte Geometrie bei.
# Der Rahmen bietet viel Platz für bis zu 2,6" breite Reifen.
# Aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit laufen die Brems- und Schaltleitung extern auf der Oberseite des Unterrohrs.

Verfügbarkeit und Preise

Das RAAW Madonna wird ab März 2018 ausschließlich als Rahmenkit (inklusive Fox DPX2 Factory-Dämpfer und Acros-Steuersatz) in drei verschiedenen Größen und drei verschiedenen Farben zu einem Preis von 2.690 € erhältlich sein. Komplettbikes sind zunächst keine geplant, außerdem muss man sich bei der Bestellung ranhalten: Die erste Lieferung wird lediglich 100 Rahmen umfassen. Demnächst wird die Möglichkeit bestehen, ein Rahmenkit zu einem vergünstigten Preis vorzubestellen – alle Infos dazu wird es in Kürze auf der Website von RAAW geben.

Meinung @MTB-News.de

Man merkt, dass sehr viel Arbeit in das RAAW Madonna geflossen ist: Die zahlreichen Details am Rahmen, die Geometrie und das Gesamtkonzept wirken sehr stimmig, dazu macht der Rahmen auch optisch einiges her. Dass der Fokus (auch) auf das Thema Haltbarkeit gelegt wurde, begrüßen wir. Gewichtsrekorde brechen hingegen andere Bikes, auch der Preis des RAAW Madonna fällt eher hoch aus. Das scheint Firmengründer Ruben Torenbeek jedoch auch selbst völlig klar zu sein. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die erste Ausfahrt auf dem spannenden Bike und werden euch pünktlich zur Verfügbarkeit ein ausgiebiges Review präsentieren!

# RAAW-MADONNA-HIGHRES (5)

Ein 29er mit viel Federweg und einigen interessanten Ansätzen: Wie gefällt euch das RAAW Madonna?


Weitere Informationen

Website: www.raawmtb.com
Text & Redaktion: Moritz Zimmermann | MTB-News.de 2017
Bilder: RAAW

Die mobile Version verlassen