MTB-News.de


Schwalbe Thunder Burt – Neuer schnellster Reifen für XC-Racer

Neben den Neuheiten für die Abfahrts-Disziplinen präsentierte Schwalbe kürzlich auch eine Erweiterung der XC-Produktpalette. Das Modell Thunder Burt soll sich zwischen Rocket Ron, Racing Ralph und Furious Fred einordnen und vor allem bei trockenen Bedingungen und am Hinterrad Sinn machen. Insgesamt wiegt er weniger als Racing Ralph und rollt noch leichter als Furious Fred, Schwalbes schnellster MTB-Reifen bisher.

Vollständigen Artikel lesen …


# Thunder Burt

Der Reifen schließt die Lücke zwischen dem rund 300 Gramm leichten Furious Fred und dem Racing Ralph, der fast 500 Gramm auf die Waage bringt. Mit knapp 400 Gramm ist Thunder Burt auch auf sein Gewicht bezogen in der Mitte positioniert. „Allerdings ist der Rollwiderstand des Thunder Burt sogar noch geringer als der vom Furious Fred“, betont Schwalbe Marketingleiter Carsten Zahn. „Wir empfehlen ihn für schnelle trockene XC-Rennstrecken oder als Option für das Hinterrad.“


# Laut Schwalbe der schnellste Reifen bisher.

Schwalbe stattet ihn mit der bekannten Evolution-Technik aus: eine feine 127 epi-Karkasse und das leicht rollende PaceStar Triple Compound. Darüber hinaus ist der Reifen Tubeless Ready und kann ohne Schlauch mit einer Dichtflüssigkeit gefahren werden. Den geringen Rollwiderstand verantwortet auch die Profilgestaltung: Sehr viele, kleine und flache Stollen im Zentrum der Lauffläche lassen auch optisch schon erahnen, dass hier nicht viel Energie in Deformation verpufft. Für Grip und Kontrolle sollen derweil die stärkeren Außenstollen sorgen.


# Schwalbe Thunder Burt Profil

Thunder Burt ist ab September in den Größen 26, 27,5 und 29 Zoll im Fachradfachhandel erhältlich. Preis: 54,90 Euro.


# Thunder Burt – diesen Namen hat übrigens nicht die Facebook-Community, sondern das Schwalbe-Team entwickelt.

Thunder Burt – Größen und Gewicht

Varianten mit RaceGuard-Pannenschutzgürtel

Mehr Informationen: www.schwalbe.de

Die mobile Version verlassen