MTB-News.de

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test
Darfs ein bisschen leichter sein?

Mit Scott springt einer der größten Bike-Hersteller auf den immer schneller rollenden Light-E-MTB-Zug auf. Das 130-mm-Trail-Fully bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360-Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten das elektrisierte Spark LT in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – auf eMTB-News gibt’s unsere Test-Eindrücke. 

Vollständigen Artikel lesen …

Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Scott Lumen – Neuheit 2023

Die Innovationen

✅ im Rahmen integrierter Dämpfer
✅ mit Top-Ausstattung 15,5 kg leicht
✅ optionaler Range-Extender mit 160 Wh
✅ Platz für 2 Flaschenhalter (oder Range-Extender + Flasche)
Lenkwinkel verstellbar
✅ 130/130 mm Federweg

Infos und Preise

Mit dem Scott Lumen beginnt für die Schweizer Marke eine neue Ära – man bringt das erste Light-E-MTB der Firmengeschichte auf den Markt. Herzstück ist der Anfang des Jahres vorgestellte, kompakte TQ HPR50-Motor, der gemeinsam mit dem vom Scott Spark-XC-Bike bekannten Flex-Pivot-Hinterbau mit integriertem Dämpfer für einen sehr aufgeräumten und unauffälligen Look sorgt: Man muss schon dreimal hinsehen, um zu merken, dass es sich um ein E-MTB handelt. Dazu gibt’s 130 mm Federweg an Front und Heck, 29″-Laufräder und Carbon, wohin das Auge blickt.

Ein E-MTB, das nur 15 kg wiegt. Jap, das habt ihr richtig gelesen!

Scott Sports

# Das Scott Lumen ist das erste Light-E-MTB des Sport-Riesen - es beherbergt einen TQ HPR50-Motor, bietet 130 mm integrierten Federweg und kostet in der gezeigten Top-Variante unglaubliche 15.999 €.

Mit dem identischen Federweg und einer fast identischen Geometrie ist das neue Scott Lumen der motorisierte Bruder des Spark LT. Die Schweizer Marke möchte ihre E-Sparte künftig jedoch stärker abgrenzen und greift daher zum neuen Namen Lumen – das Licht, das aus dem Funken (Englisch: Spark) entsteht. Optisch sind die Bikes schon mal sehr verwandt – das Lumen soll nur etwa 17 % mehr Volumen aufweisen als ein Spark und somit kaum als E-Bike identifizierbar sein. Da würden wir widersprechen – schließlich sorgt der massive Tretlagerbereich, in dem sich der im Rahmen integrierte, speziell abgestimmte Fox Nude 5T-Dämpfer befindet, für massive E-Bike-Vibes. Insgesamt sorgt die von Scott auf die Spitze getriebene Komponenten-Integration allerdings für ein extrem aufgeräumtes Aussehen.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Scott Lumen plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an!

Ebenfalls neu: das Scott Genius 2023

Die mobile Version verlassen