MTB-News.de

Sea Otter Festival 2012
Helme aus Holz, cnc-gefräst

Aus dem Material Holz wurden schon komplette Räder angefertigt – jetzt kam Dan Coyle auf die Idee, Helme aus dem Material anzufertigen. Derzeit gibt es die Varianten „Holz“, „Legno“ und „Madeira“ (alle drei Wörter heissen Holz auf deutsch, italienisch und spanisch).


Holzhelme

Aus getrocknetem Holz werden mit der Kettensäge Stücke herausgesägt, mit einer CNC-Fräse werden daraus die Helme gefertigt. Von innen werden diese mit einem zähen Kunststoff verstärkt. Darauf folgen noch manuelles Schleifen und Einkleben der Polster (wahlweise aus Kork), Befestigung der eigens angefertigten Riemen und je nach Modell Bohren der Lüftungslöcher. Die Oberfläche wird mit drei Schichten Kunststoff widerstandsfähiger gemacht.

Schützt Baum den Kopf vor Baum? Drei Helme wurden laut Hersteller bei der Consumer Product Safety Commission (CPSC) den entsprechenden Normtests erfolgreich unterzogen.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Preise bewegen sich dabei je nach Variante, gewünschter Holzsorte und Ausstattung zwischen 260 und 400 USD.

Website des Herstellers

Die mobile Version verlassen