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SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel

Einer der weltweit größten MTB-Federelementehersteller hat es aktuell mit zwei Themen in die Medien geschafft. Eines davon sind die Gerüchte um einen angeblich geplatzten Deal mit Tenneco, dem Inhaber der italienischen Marke Marzocchi, deren MTB-Sparte sich SR Suntour scheinbar gerne einverleibt hätte, sich mit Tenneco aber wohl nicht einig werden konnte. Marzocchi hin oder her, Suntour hat auch ein weitaus erfreulicheres Thema zu bieten: Die Asiaten möchten nun selbst auf dem Gebiet aktiv werden, auf dem Marzocchi lange Zeit eine Art Monopolstellung genoss – dem Markt der Doppelbrückengabeln.

Vor einer Weile tauchten bei unseren kanadischen Kollegen von pinkbike.com einige Bilder zur neuen Rux, so nennt Suntour das neueste Gravity-Baby, auf. Damals war der Informationsgehalt jedoch noch sehr gering, da Suntour selbst noch mitten in der Entwicklungsphase steckte. Obwohl die Entwicklung nach wie vor am Laufen ist, und bisher kein Erscheinungstermin genannt wird, so gibt es dennoch einige handfeste Informationen zur womöglich neuen Alternative von Boxxer, 40 und Co.


SR Suntour Rux – neue DH-Gabel mit vielen Features

Die Rux basiert in Sachen Innenleben auf der neuesten Plattform der Endurogabel Durolux. Sie bietet neben der pflichtmäßig einstellbaren Zugstufe auch eine extern abstimmbare High- und Low-Speed-Druckstufe. Genau diese Kartusche kommt in einer kleineren/kürzeren Version auch in der Durolux zum Einsatz. Da man mit der Rux in Sachen Gewicht ganz vorne mitspielen möchte, setzt man bei der neuen DH-Gabel auf ein Luftfedersystem.


Suntour Rux – High- und Low-Speed-Compression extern einstellbar

Die Charakteristik dieses neuen Air-Spring-Systems lässt sich kinderleicht auf die persönlichen Vorlieben des jeweiligen Fahrers abstimmen. Im Inneren befindet sich ein Paket mit Kunststuff-Spacern. Erhöht man die Anzahl der Spacer, so wird die Gabel aufgrund der kleiner werdenden Luftkammer progressiver. Entnimmt man Spacer, so wird die Gabel linearer. Das Paket befindet sich direkt unter der Gabelkrone und ist ohne großen Aufwand zu erreichen.


Spacer-Paket zur Feinabstimmung der Luftkammer

Neben den 38-mm-Standrohen sticht an der neuen Rux sofort das mehr oder weniger gut gelungene Steckachssystem ins Auge. Die Idee der werkzeuglosen Vorderraddemontage ist gut gedacht, in optischer Hinsicht überzeugt das Montagesystem aufgrund des überdimensionierten Designs weniger. Aus der Steckachse wird ein Stift gezogen, der beim Umlegen in eine Nut einrastet, wodurch sich die Steckachse ganz simpel einschrauben lässt. Sofern die Steckachse sitzt, legt man den übermäßig großen Schnellspanner um und sichert die Steckachse so vorm Lockern.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

SR Suntour Rux – die Fakten:

Interessant ist auch der Verstellbereich, den die Gabel in Sachen Einbauhöhe bietet. Durch die sehr tief gezogenen Brücken und die relativ langen Standrohre dürfte sich die Gabel wohl bestens an die Vorlieben des jeweiligen Fahrers einstellen lassen.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Auch wenn bisher nur wenig über die SR Suntour Rux bekannt ist, so dürfte sie bei einem beachtlich geringen Gewicht von 2,94kg mit Sicherheit eine interessante Alternative darstellen, insbesondere wenn SR Suntour ihrer Preispolitik auch bei dieser Gabel treu bleibt. Ob die Gabel ebenso hochwertig, langlebig und leistungsstark sein wird wie viele ihrer Konkurrenten, wird sie erst noch unter Beweis stellen müssen. Wir sind jedenfalls gespannt, ob die Rux frischen Wind auf den kleinen Markt der DH-Gabeln bringen wird.

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