MTB-News.de

SRAM GX Eagle AXS-Übergabe mit Christian und Fabian
Montieren, Grillen, Trails genießen

Vor wenigen Wochen haben wir zwei SRAM GX AXS-Schaltungen zum doppelten Lesertest ausgeschrieben – und nach langwieriger Auswahl mit Christian und Fabian zwei Leser gefunden, deren Bewerbungen spannend klangen und die zudem sehr unterschiedlich waren: XC Race trifft auf Enduro-Hardtail. In der vergangenen Woche haben wir die beiden Gewinner zu Montage, BBQ und Biken in unser Büro nach Bad Kreuznach eingeladen. Hier ist die Fotostory eines feinen Tages!

Vollständigen Artikel lesen …

Zum Gewinnspiel-Artikel geht es hier: SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Wir sind gespannt auf die Eindrücke von Fabian und Christian und werden im kommenden Frühjahr die Testberichte veröffentlichen.

# Unterschiedlicher könnten die Bikes der Gewinner nicht sein - Enduro-Hardtail trifft auf XC-Rakete.
Diashow: SRAM GX Eagle AXS-Übergabe mit Christian und Fabian: Montieren, Grillen, Trails genießen
Diashow starten »
# Es gibt ein paar feine Sachen für die Gewinner …
# … neben den beiden Schaltungen fanden auch noch SRAM „Swag Bags“ und eine Kleinigkeit von MTB-News neue Besitzer.
# Moritz von SRAM überreicht schon mal die Mitbringsel.
# Erstes Fachsimpeln zur Montage der Schaltungen.
# Dieser Zug hat es hinter sich - Carsten von SRAM hat mit der Kneifzange kurzen Prozess gemacht. Für die neue Schaltung braucht man nämlich eh keine mehr …
# Die Montage an sich ist schnell erledigt – der Trigger benötigt nur einen Torx 25.
# Für das Ablängen der Kette reicht bei Carsten tatsächlich Augenmaß - das sorgte nicht nur bei den Gewinnern für beeindruckte Gesichter.
# Christian und Fabien beobachten die Montage-Kunst von Carsten.
# Kostenlos dazu gab es einige exklusive Tipps und Tricks zum Einstellen der Schaltung, die nicht unbedingt in jedem SRAM-Lehrbuch stehen.
# Erstes – wortwörtliches – Abtasten der neuen Schaltung von Christian.
# Auch Fabians hübschem Santa Cruz-Fully wurde das elektronische Update verpasst.
# Nötig ist die AXS-App nicht, aber zum Einstellen einzelner Funktionen ergibt sie durchaus Sinn - Moritz erklärt Fabian die genaue Bedienung
# Unser beiden Gewinner mit ihren Boliden - Fabian, schneller XC-Racer, und Christian, nicht weniger schneller Endurist mit dem für den Winter vorbereiteten Spaß-Hardtail.
# Fabian kommt aus dem Sauerland und spult ganz schön viele Höhen- und Kilometer ab - als erste Amtshandlung mit der AXS-Schaltung gewann er am Wochenende direkt mal den Adler MTB-Cup in Remscheid.
# Das Santa Cruz Blur von Fabian wird nicht nur auf den Hometrails im Sauerland bewegt, sondern soll möglichst auch einige Rennluft schnuppern - in Remscheid war das schon mal erfolgreich!
# Kleiner Sonderwunsch, der von SRAM erfüllt wurde, ist das ovale Kettenblatt - damit hat Fabian bereits gute Erfahrungen gemacht.
# Die GX-Kurbel besteht zwar nicht aus dem gleichen Werkstoff wie das Blur, fügt sich aber farblich schön ins Gesamtkonzept ein.
# SRAM Lesertest-24
# Christian ist Heidelberger und war mit dem Hardtail auf der Probefahrt am Nachmittag nicht unbedingt langsamer als die Fully-Fahrer – im Gegenteil.
# Das Commencal Meta HT 2022 von Gewinner Christian wurde ganz frisch aufgebaut - da kam die neue Schaltung gerade recht. Bewegt wird es rund dreimal die Woche und liebt Spitzkehren und technisches Gelände in Christians Heimat Heidelberg.
# Christians SRAM GX Eagle kommt mit regulärem Kettenblatt und sieht kabellos gerade am puristischen Hardtail sehr schick aus.
# SRAM Lesertest-27
# SRAM Lesertest-28
# SRAM Lesertest-29
# Chef am Grill - Thomas kümmerte sich um das leibliche Wohl für die Truppe vor Ort, bevor es auf die Trails ging.
# Gemeinsames Mittags-BBQ mit Gewinnern, Moritz und Carsten von SRAM sowie Teilen der MTB-News-Belegschaft.
# Gruppenfoto nach 300 Höhenmetern hoch auf der „Gans“ mit Blick über Bad Kreuznach - Hannes, Dennis, Michael, Arne (alle MTB-News), Carsten (SRAM), zweimal Moritz (MTB-News und SRAM), MTB-News-Chef Thomas und die beiden Gewinner Fabian und Christian.
# Ein kurzes Aussichtsbild …
# … und dann ging es schon hinunter. Im ersten rumpeligen Stück schenkten sich Christian …
# … und auch Fabian nichts!
# Clutch-Spannung? Check.
# Auch Thomas …
# … und Moritz von MTB-News waren mit am Start.
# Auf den Trails rund um Bad Kreuznach musste sich die Schaltung erstmals beweisen.
# SRAM Lesertest-50
# Auf Christian folgen auf der Abfahrt …
# … Fabian im Race-Modus …
# … Carsten …
# … und Moritz von SRAM, die auf den Trails ordentlich Spaß hatten.
# Währenddessen war MTB-News-Redakteur Arne mit dem neuen Orbea Occam-Testbike unterwegs.
# Zum Abschluss des Tages, der netterweise nochmal richtig sonnig wurde, gab es Eis …
# … und ein entspanntes Beisammenstehen. - Wir sind gespannt, was Christian und Fabian im Dauertest berichten werden!

Welches der beiden Bikes wäre dein Favorit, wenn sie nicht gerade Fabian und Christian gehören würden?

Information: Alle Teilnehmer der Veranstaltung sind doppelt gegen Covid-19 geimpft.

Die mobile Version verlassen