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Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

Cannondale hat neben dem neuen Cross-Mountain Fully „Trigger“ [Fahrbericht mit Video] in Park City auch eine neue Lefty für die Saison 2013 vorgestellt, die auf den Namen Lefty Hybrid hört und Modellübergreifend in der kommenden Saison an Cannondale Bikes verbaut sein wird. Kernstück der überarbeiteten Lefty ist ein neu integriertes Gleitlager mit vorgeschalteter Dichtung, das den früheren Faltenbalg überflüssig macht und die Performance der Gabel weiter verbessern soll. Aus der neuen Lagerbestückung leitet sich auch der neue Name ab: Hybrid deutet auf die Kombination von bekannter Nadellager-Technologie und einem neuen Gleitlager hin.

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Video-Vorstellung

Larry Westney (Produkt Manager Lefty bei Cannondale) stellt die Neuerungen der Lefty für das Modelljahr 2013 vor.

IBC Vorstellung – Cannondale Lefty Hybrid 2013 von Tobias auf MTB-News.de


Cannondale Lefty Hybrid 2013 – Technologien

Konstruktion

Mit hohem Marketingaufwand hat Cannondale seit jeher die Vorzüge einer Lefty hervorgehoben. Dazu sollen neben niedrigem Gewicht auch maximale Steifigkeit und konstante Fahrleistungen auch unter Last gehören. Die letzteren beiden Eigenschaften werden dabei stets der Nadellagerung zugeschrieben, die auf einem vierkantigen Rohr abrollt. Während der Vierkant ein Verdrehen unmöglich machen soll, soll die Nadellagerung dafür sorgen, dass die Gabel mit minimalem Losbrechmoment und unbeeinträchtigter Funktion auch bei starken Belastungen punkten kann.


Die Lefty Hybrid Modelljahr 2013.

Um ein möglichst niedriges Gewicht zu erreichen setzt Cannondale bei der Lefty auf eine möglichst niedrige Anzahl an Bauteilen und fertigt das Tauchrohr mit Gabelbrücken aus einem Stück (gilt nicht für die Carbonversion). Gleiches gilt für die Achsaufnahme und den unteren Teil der Gabel, die ebenfalls aus einem Stück hergestellt werden und dadurch überragende Steifigkeitswerte erreichen sollen. Neu ist allerdings, dass dieser untere Teil, der als Standrohr aus der Gabel herausragt, nicht mehr als Vierkant-Profil vorliegt, sondern wie bei einer gewöhnlichen Gabel rund ist. Dieser Kniff hört auf den Namen „Sealed Hybrid Needle Bearing Technology“ und deutet darauf hin, dass sich für 2013 an der Dichtung und Lagerung der Gabel etwas getan hat.


Vergleich alt gegen neu: Die Lefty 2013 kommt mit einem runden Querschnitt am unteren Ende, der den Faltenbalg überflüssig macht und eine saubere Dichtung der Gabel ermöglicht.


v.l.n.r.: Die alte Lefty mit Faltenbalg, ohne Faltenbalg und das 2013er Modell.


Trotz einem neuen Gleitlager am unteren Ende setzt die Lefty nach wie vor auf Nadellager, um die auftretenden Lasten aufzunehmen.

Das „Durathon Seal System“ soll die Lefty nachhaltig vor den Elementen schützen. Und endlich lässt sich der Sag an der Gabel ablesen.

Kernstück der Durathon Dichtungen ist die Mutter, die die Tauchrohre nach unten hin abschließt. Sie setzt auf eine feine Staubdichtung, die an dem nun runden Teil der Lefty problemlos abschließen kann. Zusätzlich folgt hinter der Dichtung ein Gleitlager, das für eine erhöhte Steifigkeit der Gabel sorgen soll und verhindert, dass sich das Stand- und das Tauchrohr der Gabel unter Krafteinfluss berühren.


Neue Abschlussmutter mit Staubdichtung und Gleitlager – so wird die Lefty zur „Hybrid“-Gabel


Steinschlagschutz für die Lefty mit integrierter Leitungsführung.

Dank der neuen Dichtung kann Cannondale bei der Lefty fortan auf den Faltenbalg verzichten und ersetzt den Schutz der Gabel durch einen kompakten Steinschlagschutz aus Plastik, der gleichzeitig auch als Kabelführung fungiert. Dadurch, dass der Faltenbalg wegfällt, ist in Zukunft auch direkt an der Gabel der Sag ablesbar, was das Setup deutlich vereinfacht. Da die neue Dichtung auch nach innen wirkt will man bei Cannondale auch die Schmierung der Nadellager verbessert haben. So ist im unteren Teil der Gabel ein Ölbad zur Schmierung eingefüllt, das die Nadel- und das Gleitlager schmiert. Auf diese Weise soll die Dauerhaltbarkeit der Gabel deutlich verbessert werden.

Doch auch die Steifigkeit soll von der neuen Gleitlagerung profitieren. Da sich die Nadellager beim Einfedern in der Gabel nach oben bewegen dient das Gleitlager am unteren Ende dazu, die Führung des Standrohrs aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig vergrößert sich mit weiterem Einfedern der Abstand zwischen dem Gleitlager und den Nadellager, so dass sich die Abstützung der Kräfte verlängert, während der Hebel kürzer wird. Beide Effekte sollen dazu führen, dass die Gabel steifer als alle Lefty Gabeln zuvor ist.

Federung und Dämpfung

Im Vergleich zur Vorjahresversion hat Cannondale an der Federung und Dämpfung keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. So arbeitet die Lefty nach wie vor mit einer von Rock Shox lizenzierten Solo Air Federung und einer geschlossenen Dämpfungskartusche. Detailverbesserungen hat es jedoch bei der Abdichtung der Dämpfungskartusche gegeben. Ein neuer Abschlussring aus Aluminium mit integrierter Dichtung und Gleitlager zur Abstützung der Dämpferstange soll dafür sorgen, dass der unvermeidbare Ölverlust noch geringer ausfällt und die Haltbarkeit der Gabel deutlich profitieren soll. Cannondale verspricht gut zwei Jahre Betriebszeit ohne Service, was eine Verdopplung der Laufleistung bedeuten würde.


Kleine Veränderung mit angeblich großer Wirkung: Die Dämpfungskartusche der Lefty soll nun noch besser gedichtet sein.

Haltbarkeit

Im Rahmen der Überarbeitung ist bei Cannondale noch ein weiteres Problem angegangen worden: Das Wandern der Nadellager. Da die Nadellager in der Gabel nicht fixiert sind sondern zwischen Stand- und Tauchrohr abrollen, kann sich ihre Position bei der Benutzung verändern, was im Zweifelsfall zu einem reduzierten Federweg führt. Cannondale hat diese Problematik eigenen Angaben zu Folge gelöst, so dass sich die gewanderten Nadellager bei voller Federwegsausnutzung von selbst wieder in die gewünschte Ausgangsposition bewegen. Sollte eine der neuen Leftys also weniger Federweg bieten als eigentlich machbar, genügt ein tiefes Einfedern und die Lager sitzen wieder an der richtigen Stelle. Früher musste für diesen Lager-Reset die Gabel zerlegt werden.


Nadellager sind der Kern der Lefty. v.l.n.r.: schwarze Lager aus dem alten Modell, daneben die aktuellen Modelle: grüne Lager für 26″ Gabeln, weiße für 29″.

In Kombination mit der besser abgedichteten Gabel und den Veränderungen an der Lagerung und der Dämpfungskartschue verspricht Cannondale Serviceintervalle von 100 Stunden für die Wartung und Kontrolle der Federungs- und Dämpfungseinheit sowie 200 Stunden Haltbarkeit bis ein kompletter Service notwendig wird. Diese Werte liegen teilweise mehr als doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz und bei Cannondale ist man sich sicher, dass die Gabeln diese Erwartungen erfüllen können. So wird die Gabel (bewegte Teile ausgenommen) mit einer lebenslangen Garantie ausgeliefert und wer will, kann die aktuelle Dämpfungskartusche bis ins Modelljahr 2005 nachrüsten.

Modellpalette 2013

Cannondale wird die Lefty Hybrid 2013 in der verschiedenen Versionen anbieten: Als Lefty PBR, als Lefty XLR und als Lefty Carbon XLR. Während bei der PBR-Lefty die Plattform direkt an der Gabel aktiviert werden muss, bieten die XLR-Modelle eine Ansteuerung mit Hilfe eines Rock Shox XLok Hebels, wie er auch an der Rock Shox Reverb oder den Rock Shox Federgabeln zum Einsatz kommt.


Daten und Gewichte zur Lefty Hybrid 2013


Lefty Hybrid PBR und XLR

Alle drei Modelle wird es in Federwegen von 90-100mm als 29″ Gabeln und mit 100-130mm Federweg als 26″ geben. Am Gewicht der Lefty hat sich dabei nichts verändert – mit 1315g ist die 130mm Lefty in 26″ nach wie vor eine der leichtesten Gabeln auf dem Markt, insbesondere in dieser Federwegsklasse. In der Version mit 100mm Federweg schlägt die Gabel sogar nur mit 1250g zu Buche.

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Fahreindruck

Im Rahmen unserer Ausfahrten mit der neuen Lefty sowohl in Park City, als auch in Moab [Reisebericht und Trail-Tipps] haben wir eingehende Erfahrungen mit der neuen Lefty Hybrid sammeln können. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr im Fahrbericht zum Cannondale Träger 1 [LINK]. In aller Kürze hier jedoch der Eindruck zur Lefty Carbon XLR 130mm Baujahr 2013.

Die 130mm Federweg der Lefty lassen sich gut nutzen und einfach abstimmen, wobei vor allem der nun bequem ablesbare Sag ein echter Gewinn ist. Theoretisch kann die Gabel über den ergonomisch guten Lenkerhebel von Rock Shox auch noch blockiert werden, doch haben wir von dieser Option auf den Testfahrten nie Gebrauch gemacht. Während die Gabel im Downhill voll überzeugen konnte ist im Uphill die hohe Einbauhöhe (langes Steuerrohr, steiler und langer Vorbau) negativ aufgefallen. Das Gewicht ist hingegen sensationell niedrig.

Steifigkeit und Federverhalten auch bei voller Bremsleistung sind beeindruckend und lassen schnell vergessen, dass im ersten Moment die fehlende rechte Seite der Gabel ein etwas ungewohntes Gefühl verursacht hat. Nervig bleibt die Demontage des Vorderrades, bei der der Bremssattel gelöst werden muss. Hier hilft Cannondale zwar mit offenen Bohrungen nach, doch dauert der Prozess nach wie vor länger als normal. Vorteile gibt es dafür beim Reifenwechsel oder Flicken von platten Reifen: Hier kann das Laufrad einfach montiert bleiben und stört nicht weiter.

Fazit
Die Lefty führt unter den Federgabeln nach wie vor ein Nischendasein, doch muss sie sich von der Verarbeitungs- und Federungsqualität nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Überzeugen kann allerdings nicht nur die Federung, sondern auch die hervorragende Steifigkeit der Gabel, die für viel Kontrolle und ein sicheres Fahrverhalten sorgt. Für den sportlichen XC-Einsatz ist die Lenkerhöhe allerdings etwas zu hoch – hier muss über einen speziellen Vorbau nachgeholfen werden.

Ausblick: Wo bleibt die langhubige Lefty?

In allen Beiträgen, in denen eine Lefty involviert ist, wird der Ruf nach einer langhubigen Variante der Gabel laut. Beim Presscamp in Park City haben wir diese Frage an Produkt Manager Larry Westney herangetragen und kurz zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

„Wenn wir eine solche Gabel machen, dann muss das ein Knaller sein. Allerdings muss man bedenken, wie viele Gabeln dieser Art tatsächlich verkauft werden. Im All-Mountain Segment und allen längerhubigen Fahrwerken werden zumindest bislang nicht genügend Gabeln abgesetzt, als das wir damit einen Gewinn machen könnten. Das kann sich ändern, muss es aber nicht. Wir werden weiter beobachten.“

Bildergalerie zur Lefty 2013

Bilder von Tobias Stahl und Ale di Lullo

Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

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