Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9MZWZ0eV9IeWJyaWRfMjAxM19Db3Zlci5qcGc.jpg
Cannondale hat neben dem neuen Cross-Mountain Fully "Trigger" [Fahrbericht mit Video] in Park City auch eine neue Lefty für die Saison 2013 vorgestellt, die auf den Namen Lefty Hybrid hört und Modellübergreifend in der kommenden Saison an Cannondale Bikes verbaut sein wird. Kernstück der überarbeiteten Lefty ist ein neu integriertes Gleitlager mit vorgeschalteter Dichtung, das den früheren Faltenbalg überflüssig macht und die Performance der Gabel weiter verbessern soll. Aus der neuen Lagerbestückung leitet sich auch der neue Name ab: Hybrid deutet auf die Kombination von bekannter Nadellager-Technologie und einem neuen Gleitlager hin.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013
 
?Wenn wir eine solche Gabel machen, dann muss das ein Knaller sein. Allerdings muss man bedenken, wie viele Gabeln dieser Art tatsächlich verkauft werden. Im All-Mountain Segment und allen längerhubigen Fahrwerken werden zumindest bislang nicht genügend Gabeln abgesetzt, als das wir damit einen Gewinn machen könnten. Das kann sich ändern, muss es aber nicht. Wir werden weiter beobachten.?

...da hat wohl jemand den Trend ein wenig verschlafen. Ich beobachte seit 1-2 Jahren eher das Gegenteil. Im Moment will in meinem Freundeskreis jeder ein Enduro Bike mit min. 150mm Federweg haben. All-Mountain /Enduro fahren ist zu einer Art Lifestyle geworden. Nicht umsonst ist in jeder Bikebravo im Moment ein Test über All-Mountains / Enduro drin.
 
Allerdings. 2004/2005 war ein Bike mit 160mm ein Freerider, heutzutage eher ein langhubiges AM und die Freerider sind eher Richtung 180mm gewandert... ;)

Ich denke aber auch mal, bei ner Lefty mit 160mm werden dann auch so langsam die beherrschbaren Kräfte ein Problem...
 
die lefties sind wie ein porsche 911

die werden von evolutionsstufe zu evolutionsstufe immer ein Stück besser und das Grundkonzept bleibt, weil es gut ist :)
 
Der Larry ist halt nah am Kunden und weiß was wir wollen bzw. wo die Schwachpunkte der alten Leftys waren.Das das Problem mit den wandernden Lagern gelößt wurde,ist für mich der größte Gewinn.
Und an den Serviceintervallen sollten sich andere eine Scheibe abschneiden.
Gibt es noch eine Vorstellung der neuen SI-Kurbel:love:?
 
alter ist die Gabel durchdacht. Dann noch das Gewicht und die Optik ohne Faltenbalg... nices Teil.
 
Das Innenleben von FOX aber einen Serviceintervall von 200h.

Was sagt uns das? Entweder will FOX bei den eigenen Gabeln die Leute mit den kurzen Serviceintervallen abzocken oder sucht einen billigen Grund sich aus der Gewährleistung zu stehlen.

OT: Auch wenn Sie mir nach wie vor nicht gefällt und ich das passende Bike dazu nicht brauche finde ich die Lefty absolut top.
 
Entweder will FOX bei den eigenen Gabeln die Leute mit den kurzen Serviceintervallen abzocken ...

Schnellmerker :D



Lefty nur noch mit 130mm, naja. Auf 145mm waren sie ja schon.

Langhub Lefty: zu geringes Interesse kann ich mir auch nicht denken. Aber die Entwicklung würde mitunter wohl so teuer, daß dann doch zuwenig Gabeln mit 160-170mm verkauft werden könnten. Die meisten User im FR Bereich sind ja doch etwas auf Style bedacht und fänden den Einarm optisch eher abstoßend an ihrem Gerät. Würde sich erst ändern, wenn die internationale Video-Elite plötzlich mit FR-Leftys auf youtube rumshreddert. Dann ist das Teil auf einmal "hip" und einen Versuch wert. Darauf kann CD aber nicht warten und daher greifen den Markt eben RS, Fox, MZ usw. ab.

Trotzdem finde ich es gut, daß es die Lefty überhaupt noch gibt. Eine Zeitlang sah es so aus, als ob sie verschwinden würde. Das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten bei gleichzeitiger quasi Wartungsfreiheit ist immer noch unerreicht.

Ich bin jetzt 10 Jahre Leftys gefahren und mache gerade meine ersten Erfahrungen mit einer Lyrik. Deren Ansprechverhalten auf unebenem Teer/Forstwegen ist bedeutend schlechter. Die Gabel hat da ihre Stärken in anderen Bereichen, wo meine Lefty Max an ihre Grenzen kommt.
ein Vergleich mit einer aktuellen MZ würde mich noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch ein Gewinn... kein reset mehr notwendig... klasse

Reduzierung der Nadellager?? Wird das alles nun durch das Gleitlager abgefangen? Aber es wird wohl halten...

Aber warum bei der Carbon nur diese unsägliche XLR? zusätzliches Gewicht, zusätzliche Teile? Kann mir nicht vorstellen, dass es der Markt wirklich will. Lock out Hebel oder denPBR Knopf erreicht man ja ganz bequem vom Lenker aus...
 
optisch ein Gewinn... kein reset mehr notwendig... klasse

Reduzierung der Nadellager?? Wird das alles nun durch das Gleitlager abgefangen? Aber es wird wohl halten...

Aber warum bei der Carbon nur diese unsägliche XLR? zusätzliches Gewicht, zusätzliche Teile? Kann mir nicht vorstellen, dass es der Markt wirklich will. Lock out Hebel oder denPBR Knopf erreicht man ja ganz bequem vom Lenker aus...

Der XLR-Reote ist der ergonomischste Hebel überhaupt und mit den Matchmakerschellen auch sehr schön zu kombinieren.Ich liebe das Teil und habe es bei jeder Gelegenheit im Einsatz!!!
 
ich hab in einem jahr EINEN lagerreset gemacht

dafür nix anderes. ab und an etwas fett unter den faltenbalg und sonst gar nix.
 
Großer Rückschritt
Das Ansprechverhalten wird sich durch das Gleitlager mit Sicherheit nicht verbessern. Wirklich schade
 
Großer Rückschritt
Das Ansprechverhalten wird sich durch das Gleitlager mit Sicherheit nicht verbessern. Wirklich schade

Ja, über 10 Jahre predigen sie daß Gleitlager und Simmeringe quasi das Grundübel aller schlecht ansprechenden Konkurrenzprodukte sind und nun das...:cool:

Kann aber sein, daß die Kräfte auf die herkömmliche Lagertechnik beim Bremsen und heftigen Schlägen recht groß sind und dadurch die Reibkräfte steigen, während die Nadellager diese Kräfte abfangen (sollen) und der Simmering und das Gleitlager in der Lefty keine Querkräfte abbekommen.
 
ja das problem sind die querkräfte, nicht die buchsen oder dichtungen, würde ich mal sagen

aber das gilt es zu testen, dafür seid ihr ja da ;)

ich bleib bei meiner alten. die tut, hält ewig und ist leichter
 
Larry ist einfach mal so der entspannteste Dude im Dorf.

Und er ist so derbe überzeugt von seinen Produkten. Ich würd ihm n Kühlschrank am Nordpol abkaufen.
 
Erste Berichte sprechen ja bereits von schlechterem Ansprechverhalten gegenüber der aktuellen Version. Ist doch auch kein Wunder, oder?
Optisch sind die neuen natürlich schon etwas hübscher. Funktionell werden die bis heute gebauten Leftys dann aber wohl überlegen sein.
 
@Hugo: Die Querkräfte werden nach wie vor von der Nadellagerung aufgenommen, von dem her sehe ich hier keinen Rückschritt.

@Ponch: Mein erster Bericht nach über 100km mit der Gabel kann dir sagen, dass das Ansprechverhalten nach wie vor sehr fein ist und außerdem vollkommen überbewertet wird.

Die Dämpfung wird übrigens nicht von Fox hergestellt. Schon seit einigen Generationen nicht mehr. Bei der Federung wird das Solo Air Patent von Rock Shox verwendet, Fox ist nicht involviert. Die machen den Dämpfer für die Overmountain-Bikes.
 
Bin noch sehr zwiespältig, was die neue Lefty anbetrifft ! Einerseits begrüsse ich, das der Service Aufwand geringer wird, anderer seits geht ein wenig die klassische Lefty Philosophie flöten.
Den Dämpfer kann man jeder Zeit auf den neuesten Stand bringen lassen.
Das offene Ölbad für die Nadellager ist top ! Das vereinfachte Reseten ist auch super ! :daumen:
Kein Luffilter mehr den man sauberhalten und Ölen muß !

Sonst bin ich einfach gespannt wie lange sie die neue Gleitdichtung gegen den Schmutz und Kratzer erwähren kann ? Sind ja mit Teflon beschichtet ! Mal gespannt wie lange die hält ?! :confused: ;)
88+/eighty-aid, muß sich für die Zukunft noch einen Zweitnamen zulegen !? :D ;)

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
88+/eighty-aid, muß sich für die Zukunft noch einen Zweitnamen zulegen !? :D ;)

Ja,der Gedanke kam mir auch gleich beim abzählen der Nadeln.
Thirtysix.com oder Fourtyfive.cd wären dann die Domains der handverlesenen Subunternehmer, die exclusiv für 88 dann die spezielle Wartung unter Reinraumbedingungen der neuen Gabeln durchführen dürfen.

Für optimale Funktion werden die neuen Leftys nämlich in speziell eingerichteten Werkstätten an Bord eines CD-eigenen Airbus im Parabelflug unter Schwerelosiglkeit montiert. So können sich die Lager nicht verspannen und die Moleküle im Dämpferöl richten sich optimal ungleichmäßig aus, um später in jeder Situation perfekte Wirkung zu gewährleisten.

Daß so eine Wartung dann mehr als das doppelte kostet wie eine neue Lefty, werden die Besitzer gerne verschmerzen. Allein der mentale Vorteil, zu wissen, das Beste vom Besten unter besten Bedingungen von den besten Mechanikern montierte Material zu bewegen - unbezahlbar!:cool:
 
Zurück
Oben Unten