MTB-News.de

YT Capra
erster Test des Carbon-Enduros

YT Capra – wie schlägt sich die neue „Ziege“ (Vorstellung YT Capra) auf den Trails? Auf den Hometrails der YT-Mitarbeiter in Forchheim konnten wir Anfang dieser Woche unsere Fahreindrücke auf einigen wenigen Abfahrten sammeln. Auch wenn die Nutzungsdauer nicht der unserer normalen Fahrberichte entspricht, möchten wir euch die Eindrücke nicht vorenthalten:

Vollständigen Artikel lesen …

YT Capra – der Erstkontakt

Pünktlich zur Vorstellung des neuen Capra hieß uns YT im fränkischen Firmensitz in Forchheim willkommen. Gerüchte rankten sich bereits genügend um das neue Capra, sodass wir bereits ein grobes Bild der Neuheit im Kopf hatten. Als wir (IBC-Tester Markus und ich) das Rad dann allerdings das erste Mal zu Gesicht bekamen viel uns dann doch etwas die Kinnlade runter: Ein Bike wie aus einem Guss, so beschreibt sich die Optik des neuen Enduro-Bikes wohl am besten. Die Formensprache des Capra lehnt sich klar ersichtlich am großen Bruder Tues 2.0 an, was besonders am Steuerrohr prägnant zur Geltung kommt.


# YT Capra Pro: dem Edel-Modell spendierten die Franken nur das Beste

Form hin oder her – entscheidend ist die Geometrie. Um nicht voreingenommen zu sein, nahmen wir ohne uns nach Maßen zu erkundigen auf dem neuen Capra platz. Markus wählte Größe Medium (Körpergröße: 1,74m) während ich zum Large griff (Körpergröße 1,81m). Ohne umfangreiche Anpassung des Cockpits stellte sich umgehend ein angenehmer Wohlfühl-Faktor ein. Nach einigen Runden auf dem Parkplatz wechselte Markus den 35mm kurzen Vorbau gegen einen 50er. Ich hingegen war mit dem 40er Renthal-Vorbau und dem 780mm Renthal-Lenker bestens bedient – kein Bedarf für Modifikationen.


#

Kurzerhand wurde das Fahrwerk eingestellt, die Bremshebel ausgerichtet und der Reifendruck gecheckt. Was an Markus´ getesteter YT Capra Comp 1-Version simpel von statten ging, nahm bei am Pro-Modell mit BOS-Fahrwerk schon deutlich mehr Zeit in Anspruch. Dank einer Race-Ready-Ausstattung an beiden Modellen waren die Test-Bikes nach der kurzen Set-Up-Exkursion bereit, um ohne Umschweife so richtig in die Mangel genommen zu werden.


# YT-Capra-8

Für unseren Praxis-Test entführten uns die Jungs von YT auf ihre Home-Trails in der Fränkischen Schweiz. Mangels Zeit ließen sich jedoch lediglich fünf Abfahrten bewältigen, die ein tiefergreifendes Testergebnis aufgrund widriger Trail-Bedingungen nicht zuließen. Einige interessante Eindrücke konnten wir aber dennoch sammeln. Sowohl Markus, als auch mir präsentierten sich die beiden YT Capra-Bikes als äußerst ausgewogen. Die Balance der Kraftverteilung zwischen Hinter- und Vorderrad ist den YT-Entwicklern bestens gelungen. Trotz der aggressiven Geometrie verhält sich das Bike äußerst harmonisch. Lediglich das Set-Up des von mir getesteten Pro-Modells erwies sich hier und da als nicht optimal, und so hatte ich gelegentlich mit leichtem Untersteuern zu kämpfen.

Der Hinterbau erwies sich als schluckfreudig und trumpfte mit einer angenehmen Progression auf. Dennoch kamen uns die Hinterbauten beider Modelle hier und da etwas zu träge vor. Mit großer Wahrscheinlichkeit war das allerdings dem Dämpfer-Set-Up zuzuschreiben. Wie schon gesagt fällt unser Ersteindruck sehr übersichtlich aus, und dennoch hinterließen beide Bikes einen mehr als positiven Gesamteindruck.


# YT-Capra-11


# YT-Capra-14


# YT-Capra-12

Das Fazit der Tester zum YT Capra

Nach fünf Abfahrten auf dem neuen YT Capra lässt sich festhalten, dass YT ein großer Wurf gelungen ist. Das Bike entspricht genau unseren Vorstellungen eines modernen Enduros: Die Geometrie und das Fahrwerk eines Mini-DH-Bikes gepaart mit vielen Features und einem Gewicht, dank dem sich das Bike angenehm und effizient den Berg hinauf bewegen lässt. Vor allem die ausgesprochen gute Balance des Bikes begeisterte uns und weckte den Wunsch, das Bike in einem ausgiebigen Test einmal so richtig an seine Grenzen zu führen.

Die mobile Version verlassen