MTB-News.de

Zerode G2
Überarbeiteter Getriebe-Downhiller neu in Deutschland [Produktvorstellung]

Neues aus Neuseeland: Zerode Bikes bringt einen Nachfolger ihres berühmten Getriebe-Bikes G1. Erst vor Kurzem war das Zerode G1 hier auf der Startseite zu bewundern – als „Bike der Woche“ von IBC-User “colinoczech”. Vom neuen Deutschland-Vertrieb erhielten wir heute alle Infos zum G1-Nachfolger: dem Zerode G2.

Vollständigen Artikel lesen …

Zugeben, in Sachen Namens- und Formgebung war Zerode-Gründer Rob Metz hinsichtlich dem neuen G2 nicht sonderlich kreativ. Optisch hat sich am neuen Rahmen nur wenig geändert, doch werden die Zerode-Fans das mit Sicherheit sehr zu schätzen wissen. Den markantesten Unterschied zum G1 bietet das G2 in Sachen Geometrie. Nachdem die Geometries des G1 ein wenig in die Jahre gekommen war, verpasste Rob Metz seinem neuesten Wurf einen flachen Lenkwinkel, drei Größen-Abstufungen mit einem längeren Hauptrahmen sowie ein kürzeres Steuerrohr. Auch den Federweg reduzierte Metz von 235 auf 210 mm und bietet dem Kunden neuerdings die Wahl zwischen einem FOX DHX RC4 oder einem Cane Creek Double Barrel Dämpfer.


# Zerode G2 – Größe „Large“, Farbe „Black“ 

Für viele Zerode-Fans dürfte auch folgende Neuerung sehr interessant sein: Bisher gab es die Option, die Alfine Nabe über einen modifizierten SRAM X.9 Trigger ansteuern – dieser ist neuerdings serienmäßig mit dem konventionellen Alfine-Schalthebel im Lieferumfang enthalten. In Puncto Gewicht konnte der neue Rahmen um 400 Gramm abspecken und profitiert nun auch von einer geringeren ungefederten Masse am Hinterbau. Im Zuge der „Renovierung“ wurde dem G2 ein neues Unterrohr sowie ein in Sachen Reifen- und Kurbelfreiheit überarbeiteter Hinterbau verpasst.

Wer einen der 3.250 Euro teuren Rahmen ersteht, kann sich die Optik seines G2 über verschiedene Decal-Sets ganz individuell gestalten lassen – einfach das Wunschdekor bei der Bestellung angeben. Die Grundfarbe wird in drei verschiedenen Eloxal-Versionen zur Auswahl stehen.


# Das Zerode G2 als Komplettbike

Zum Bike: Nicht nur das Getriebe als solches ist ein elementarer Bestandteil des G2, auch die Raderhebungskurve stellt einen wichtigen Faktor da. Durch die Umlenkung der Kette ist es möglich, den Drehpunkt enorm weit nach oben zu setzen. Daraus resultiert eine stark nach hinten ausweichende Raderhebungskurve. Laut Zerode-Konstrukteur Rob Metz würde diese Raderhebungkurve dafür sorgen, dass das Hinterrad ohne Geschwindigkeitsverlust und bei idealer Schlagabsorbierung über Hinternisse hinweg rollen könne.

Details und Infos


# G2 – neue Geometrie


# Zerode – Raderhebung


# Decal-Optionen für G2

G2: Detail-Bilder


# Geteiltes Unterrohr am G2


# Zerode G2 – Getriebe-Downhiller


# 1,5″ Steuerrohr am G2


# G2 Decal-Muster


# Aufbauvariante des G2


# Shimano Alfine Gearbox am Zerode G2

 G2: In Bewegung

———————————————————————————–

Weitere Infos:

Deutschlandvertrieb: mrc-trading.de/

Website: zerode-bikes.de/

Die mobile Version verlassen