MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

OK, ihr seit vollzählig, das ist gut. Ich hatte mich ja angeboten. Nachdem mich in den letzten Tagen sämtliche Fahrzeuge die ich hier vor Ort habe verließen - MTB, RR und Auto - war ich etwas gefrustet und hab nicht mehr ins Forum geschaut. Sry, dafür (also fürs halb 'ja' sagen und dann abtauchen).
Immerhin ist das MTB schon wieder fahrfähig. :D
Nicht schlimm! Habe außerdem im Taunus-Forum gelesen, dass Du dein Rad überstrapaziert hast. ;)
 

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Nach 3 Wochen (2 Wochen erkältet), das erste mal wieder auf dem Rad und als ich da so vor mich hin gedrödelt bin, ist mir doch tatsächlich die Zukunft erschienen :eek: ... oder war das doch nur ein verspäteter Fieberschub :D

AUGUST 2013 ...

8162102368_ede49e1a15_b.jpg
[/url] sapper ... von erdi01 auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Alpencross mit was neuem von Cannondale, oder?

Alpen, ja möcht ich schon ...
Jekyll, ja möcht ich auch ... bis vorn paar Minuten ...

21:55 vom Verkäufer im Bikemarkt eingestellt
22:08 endeckt
22:10 Erstkontakt ...
22:17 ... DEAL !!!

So flott habe ich noch nie ein Geschäft getätigt! :eek:

Tja ... nix ist vergänglicher wie mein Geschwätz/Bild von gestern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bist du jetzt stolzer besitzer eines weiteren, innovativen cannondales ABER möchtest 2013 doch nicht mehr in die alpen :confused:
 
Alpen, ja möcht ich schon ...
Jekyll, ja möcht ich auch ... bis vorn paar Minuten ...

21:55 vom Verkäufer im Bikemarkt eingestellt
22:08 endeckt
22:10 Erstkontakt ...
22:17 ... DEAL !!!

So flott habe ich noch nie ein Geschäft getätigt! :eek:

Tja ... nix ist vergänglicher wie mein Geschwätz/Bild von gestern :cool:

Glückwunsch! :daumen:
 
Ist es kein Jekyll geworden, oder heißt das, du möchtest keins mehr weil du nun eins hast?

Auf alle Fälle Glückwunsch zum Neuerwerb, welches es auch ist. Aber in jedem Fall Cannondale, oder?
 
Hmm ... schon wieder ein Fieberschub :cool:

Auf so ein "Rize"Model in Large, Carbonausführung und weiß warte ich schon seit Monaten. Nix, nirgens, weder in den ganzen Ebay-Welten, noch auf den I-net Marktplätzen oder sonstwo ist eins aufgetaucht. Plötzlich, gestern abend, hier im IBC Markt war's soweit :love: Und ehrlich gesagt, es ist mir sogar lieber wie ein neues Jekyll oder Trigger. Ich mag diese 2in1 Dämpfer der neuen Cannondalemodelle nicht wirklich. Die sind mir zu "speziell", wenn was ist, einfach mal ein anderen Dämpfer reinhängen ist da nicht. Mal abgesehen davon das die mit um die 600g auch noch sackeschwer sind.

OK, auf so ne pornorote Bereifung werde ich wohl verzichten, aber sonst wird's schon so in etwa aussehen ... HAAAALO, alle Augen auf's Rad ;) ... genaugenommen wird alles, bis auf die Kurbelgarnitur, 1zu1 vom Propheten übernommen. Vllt kommt statt der X.O. und Marta, auch meine XTR Dual Control drauf, das weis ich noch nicht. Als Kurbel kommt aber standesgemäß die Cannondale BB30 Carbon drauf, die liegt hier seit dem Ende vom Rush sowieso nur gelangweilt in der Gegend rum.

Ach, und ein Rize hat ein 31,6 Sattelrohr, d.h. es gibt genügend Auswahl an Stattelfahrstühlen ;) Wer empfiehlt mir den was :confused:

Ja, und dann mal schauen wann der Rahmen hier eintrifft und wann ich dann Lust habe es aufzubauen.

Bis zum Alpenbesuch im nächsten Jahr wird's dann wohl "laufen" ...

8183307160_6b51bea68c_b.jpg
[/url] Cannondale Rize von erdi01 auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein Mann wäre, würde ich fragen: welches Rad?:D

Schön filigran das Teil.:daumen:
Bezüglich Sattelfahrstuhl, ich bin mit der KS sehr zufrieden. Die gibt es mittlerweile wohl auch mit unten angeschlagenem Zug, so das es keine Schlaufe mehr gibt wenn der Sattel unten ist. Wenn man unbedingt die Fernbedienung haben will.
 
Bezüglich Sattelfahrstuhl, ich bin mit der KS sehr zufrieden. Die gibt es mittlerweile wohl auch mit unten angeschlagenem Zug, so das es keine Schlaufe mehr gibt wenn der Sattel unten ist. Wenn man unbedingt die Fernbedienung haben will.

Du meinst die KS Lev, mein Favorit :daumen:

Ich überlege aber auch schon mir eine (gebrauchte?) ohne Fernbedienung zu holen und die dann je nach Bedarf samt Sattel zu wechseln. Sättel und Sattelstützen dafür hätte ich genug. Wozu soll ich 200-300g Mehrgewicht mit mir rumschleppen, wenn ich nur mal bequem durch's Messler Hügelland rollen will :ka:
 
Du meinst die KS Lev, mein Favorit :daumen:

Ich überlege aber auch schon mir eine (gebrauchte?) ohne Fernbedienung zu holen und die dann je nach Bedarf samt Sattel zu wechseln. Sättel und Sattelstützen dafür hätte ich genug. Wozu soll ich 200-300g Mehrgewicht mit mir rumschleppen, wenn ich nur mal bequem durch's Messler Hügelland rollen will :ka:

Im Messeler Hügelland kommt es auf 300g aber auch nicht an. ;)
 
war nicht auch von den alpen die rede :confused:

aber abgesehen davon - selbst im weltcup zirkus wären variostützen (in technisch anspruchsvollen wettbewerben) nur von vorteil. den gewonnen abfahrtsvorsprung durch die variostütze müsste der verfolger ohne variostütze erst mal mühselig zufahren. und dass, wo ein rennen 2h am anschlag gefahren wird.

es traut sich nur niemand, diesen ersten schritt zu wagen. das publikum beklagt sich eh schon seit geraumer zeit über langweilige cc-events, weswegen der "cc-eliminator" eingeführt wurde. was für ein schwachsinn! wegen dieser langeweile wurde das spannende 4cross ersatzlos gestrichen :rolleyes:

ich fahre jedenfalls nicht mehr freiweillig ohne fernbedienbare sattelstütze :love:
 
Naja, ans Plaste-Racefully kommt mir aus optischen Gründen keine, aber bei allen anderen Bikes möchte ich sie nicht mehr missen. Fernbedienung, nö. Das ganze Leitungsgedöns und die Hebelchen am Lenker werden mir zuviel. So eilig habe ich es nicht mehr. Back to the Roots. Habe gerade den Lockout der Gabel vom Racefully auf Handbedienung umbauen lassen (habe ihn eh selten benutzt). Beim Dämpfer war es leider nicht möglich (den Lockout habe ich noch nie gebraucht:rolleyes:). Aber wenigstens erst einmal eine Leitung und ein Hebelchen am Lenker weniger. Beim Helius habe ich von vornherein alles ohne Fernbedinung geordert. Mal sehen, ob der Dämpfer des Schweinderls sich umbauen lässt. Wenn nicht, sind wohl in nächster Zukunft zwei neue Dämpfer fällig.
 
es geht nicht um eilig. es geht um flüssig.

auf 300g aber auch nicht an. ;)

Alles richtig, die Vorteile überwiegen und auch die 300g sind in der Praxis eigentlich nicht zu spühren, da keine bewegte Masse.

Bei mir halt Kopfsache ... was der Rizerahmen gegenüber dem Propheten gut macht, packt die Variostütze wieder drauf :aufreg: Wenn ich das Gesamtgewicht des Rize auf Höhe des Propheten halten könnte wäre ich damit eigentlich schon gut bedient :rolleyes: Eigentlich ... denn gefühlt ist's für mein Schädel ne Niederlage. Wozu denn der ganze Wechselklamauk wenn die Gesamtfuhre nicht leichter wird :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie leicht das bike auch werden wird, der limitierende faktor für distanz und steigung wird immer deine körperliche belastbarkeit sein. warum sich also gedanken um 300 g machen? die lassen dich auch nicht 2 h länger oder 5 % steiler fahren. irgendwie verstehe ich deine mathematik nicht.

apropos kopfsache - erinnere dich an die alten zeiten, als du mit weitaus schwereren rädern noch kraftvoll zubeißen konntest. mangelnde fitness kann man nicht ewig mit leichten teilen kompensieren. du bist nicht mehr der jüngste und bei wind und wetter möchtest du auch nicht mehr aufs rad steigen, um fitness zu holen. ob leichte parts oder das ein oder andere neue cannondale - bequemlichkeit lässt sich durch diese nicht kompensieren.

du machst dir da was vor :(
 
du machst dir da was vor :(
Und Du kennst mich nicht wirklich ;)

Meine Grammzählerrei hat mal garnix mit irgendeiner Kompensation zutun, das ist einfach meinem "CD und Gewichtsfetisch" geschuldet. Für mich besteht die Herausvorderung darin, das jeweilige Rad so leicht wie möglich, aber ohne Nonsensteile aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Erdi, ich verstehe Dich, aber eine versenkbare Sattelstütze ist schon praktisch. Mein Mount Vision hatte auch mal unter 12 kg, aber inzwischen bin ich bei 13 kg um das Bike artgerecht zu bewegen.
Nachdem ich eine ZTR-Crest verdengel hatte, habe ich sie durch eine ZTR Flow EX ersetzt und so Gummis wie der Baron bietet schon bissel mehr Grip als ein Mountain King.

Mein CF07 hat mit 2,4er Mountain King und 2.2er Race King auch nur 9,4 kg, aber man nuss sich damit bissel zurückhalten.

Das kommt halt immer drauf an wie man das Bike nutzt.
 
es geht nicht um eilig. es geht um flüssig.

Ja, oder so. Sehe ich trotzdem entspannt.
Es macht mir nichts mehr aus wenn ich etwas verzögern oder vielleicht auch mal anhalten muss, bevor es abwärts geht. Wobei, Dämpfer auf und Sattelstütze runter sind zwei kurze Handgriffe in 2 Sekunden. Bei bis zu 3 Hebelchen am Lenker musste ich die Hände auch irgendwann von den Griffen nehmen um noch dranzukommen. Kleine Flossen halt. Flüssig war da auch vorbei.
@Erdi: Sattelfahrstuhl ist doch kein Nonsens. Und wenigstens ein Gramm weniger trotz Sattelfahrstuhl wird ja wohl hinzubekommen sein. Schräubchentuning!:D
 
1. Die Eidgenössischen 400g Felgen hätten meine Misshandlung schon garnicht überlebt.
2. Fährst Du etwas zurückhaltender.
3. Ich bin Faktor 1,5 schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, warum denk Ihr eigentlich wechsel ich den Propheten aus, weils ein sch... Rad ist? Neh, weil's ein 27,2 Sattelrohr hat und es kaum vernünftigen Variostützen dafür gibt! Anders gesagt: die Frage lautet nicht ob, sonder nur mit oder ohne Fernbedienung.
 
und mein aktuelles rad hat momentan in serie 14,5 kg (ohne variostütze, die muss aber für kommendes jahr noch besorgt werden).

und ich bewege es seit juni auch nicht zurückhaltend. im gegenteil. mit dem decke ich von tour bis schwarze linie alles ab (bis auf ein paar derbe sprünge, die bei mir reine kopfsache sind) und erlebe mit ihm soviel spaß, wie mit noch keinem anderen rad. der ein oder andere könnte meine freude bestätigen. es hat zwar nur 120 mm, die fühlen sich aber nach 160 mm an.
 
Hä, warum denk Ihr eigentlich wechsel ich den Propheten aus, weils ein sch... Rad ist? Neh, weil's ein 27,2 Sattelrohr hat und es kaum vernünftigen Variostützen dafür gibt! Anders gesagt: die Frage lautet nicht ob, sonder nur mit oder ohne Fernbedienung.


weil:
Wozu soll ich 200-300g Mehrgewicht mit mir rumschleppen, wenn ich nur mal bequem durch's Messler Hügelland rollen will :ka:
 
Zurück
Oben Unten