MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Dieses Thema im Forum "Frankfurt und Umgebung" wurde erstellt von Chaotenkind, 30. November 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    Leute, wie lang war ich nicht mehr am Main unterwegs :confused: :eek:

    Wo sind die großes Bäume zw Seligenstadt und Hainburg hin ?
    Wo sind die UNgeteerten Matschecken hin ?
    Und der gesamte Weg um die Casselle in OF ist ganz woanders !

    @Bikeholic, im NFH war ich dieses Jahr auch noch nicht - oder :confused: Also wenn's trocken bleibt und Du tatsächlich nur normale Wege fährst käm ich wohl mit. Habe momentan kein Fully einsatzbereit (bei dem Wetter wie heute fahre ich lieber, als das ich schraub), deswegen für mich nur Hardtail. Ich melde mich morgen bis 09:30 ob oder ob nicht ...
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Vermutlich zu Papier oder Pellets verarbeitet. Gefällt wurden sie im letzten Winter.

    Unter Asphalt verschwunden, Otto Normalradler hat es lieber so.

    Ja, das nervt seit ca. 2 Jahren.:D
  4. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Dabei seit
    09/2005
    Bikeholic, ich bin dabei, werde dann mal mein Kettenschalter gassi führen.
  5. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Igittigitt!
  6. Bikeholic

    Bikeholic

    Dabei seit
    11/2008
    Ja, also tatsächlich nur normale Wege. Werde erst einmal vernünftig sein und Viberationen von meinen frisch verheilten Bruchstellen fern halten. Also überwigend Schotter und alles was sonst noch wenig Erschütterungen mit sich bringt. :daumen:


    @Alle: Das Wetter könnte halten! Werde also den Versuch starten und um 11:00 Uhr am Druckhaus sein. Vorsichtshalber werde ich jedoch die Regenkleidung einpacken.
  7. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    Gut, ich werde auch kommen ... bis später.
  8. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Dabei seit
    09/2005
    Ich habe mich dann noch bissel auf dem Heimweg verfahren.
    Bei mir waren es dann 118 km, 1036 hm, 6:15 h -> 25 Punkte.

    Chaotenkind, so ein Fully mit Kettenschaltung, richtigen MTB Reifen und nur 9,4 kg ist garnicht so schlecht.
  9. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Jaja, ich steh zu meinem 11 kg-Fully mit Speedhub und ohne Schräubchentuning und auch zu den stabilen 14 kg-Fullys.:D
  10. Bikeholic

    Bikeholic

    Dabei seit
    11/2008
    Falls Samstag das Wetter mitspielt:

    GA1 -
    Biken!!! - Steinheim - Nidda Radweg zur Mündung - Ffm - [​IMG] WEIHNACHTSMARKT [​IMG] - am Main nach Hause - bei Interesse bitte bis Samstag 08:00 Uhr im Forum melden.

    Mitfahrer wie immer Willkommen! :daumen:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
  11. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Ich dachte der Herr wollte am Samstag Schuhe für den Alpencross anprobieren?!;)

    Na egal, ich steige in Bischofsheim zu, da kann ich länger pennen!
  12. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    Na, wie war's mit dem Mounty auf'm Weihnachtsmarkt ... :streit:

    Darauf hätte ich mal gar kein Bock, nochweniger auf den da im Moment :frostig: Nur gut, dass ich gestern auch nochmal unterwegs war.

    Ich geh dann mal in den Keller, das Ende vom Propheten besiegeln ...
  13. Bikeholic

    Bikeholic

    Dabei seit
    11/2008
    @Alle: Wie sieht es denn mit einer EISBÄRENWEIHNACHTSFEIER aus? Ihr könnt ja mal Eure Kommentare veröffentlichen falls Interesse besteht. Viellecht findet sich dann ja auch ein Organisator und ein für die meisten gangbarer Termin. Ist ja schließlich net mehr so lange bis das Christkind klingelt. [​IMG] .. oder der Weihnachtsmann kommt ... [​IMG]

    Zum Vormerken: Falls ich es zeitlich unterbringen kann und das Wetter mitspielt, würde es eine Wintertour am Samstag den 22.12. geben, eine Heilige-Morgen-Tour (10-14h) und dann noch eine Weihnachts-Speck-Weg-Tour an den Feiertagen. Mitfahrer wie immer Willkommen. ... und Chaotenkind macht sich dann auch mit klingendem Rentiergeweih zum Klops. :cool:

    War schön, bin allerdings mit dem Birdy gefahren und direkt nach Ffm geradelt. Einkaufen und Weihnachtsmarkt waren ein ausreichendes Programm was mit Apfelwein mit Calvados garniert wurde. [​IMG] (ich war der links unten) :D ... dazu war absolut das schönste Wochenendwetter für November.

    ... wäre es sackekalt und der Schnee staubig, dann würde ich mich auf den Winter freuen, doch bei dem nasskalten Wetter hat es mich heute nur auf den Weihnachtsmakt gezogen. Diesmal allerdings ohne Alk. ... ich scheine wohl alt zu werden ... ;)



  14. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    Da siehst Du doch noch gut aus :D Probier mal den neusten Trend: Glühjäger, Glühwein mit Jägermeister, der zieht Dir nicht nur die Schuhe, sondern die Socken gleich mit aus :i2:

    Wir können ja ne Weihnachtsfeier auf irgendeinem Weihnachtsmarkt veranstalten. Ich komme aber auch irgendwo anders hin, falls was stattfindet ...
  15. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Hörnerwhiskey:kotz:
    Mir haben die heißen Äppler am Samstag gereicht. Mann, war ich voll. Ist mir heute noch schleierhaft, wie ich in dem Zustand mit dem Eingangrad fahrend die Brücke über die Bahn in Bischem hochgekommen bin. Zum Glück hat die beidseitig Geländer, sonst wäre ich wohl auf der Straße gelandet.:rolleyes:
  16. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    laaaaangsam ...

    Ich denke erst unterm Weihnachtsbaum wirds fertig stehen :)

    Erstmal der Beweis, fast nirgends ist es effektiver von Stahl auf Titan zu wechseln wie bei Dämpferbolzen :daumen:

    [​IMG]
    aus Stahl von erdi01 auf Flickr

    [​IMG]

    aus Titan von erdi01 auf Flickr

    Das Rize-Frameset wie abgebildet 2580g, bereinigt um die BB30 Lager (50g) ist es somit 370g leichter wie das vergleichbare Prophet-Frameset mit 2900g. Damit weis ich dann in etwa wo die Reise Gesamtgewicht hingehen könnte. Könnte?! - weil ich nicht mal weis was ich von dem Gelumb auf dem übernächsten Bild draufschrauben soll :ka:

    [​IMG]
    Frameset inkl. Steuersatz und BB30 Lagern von erdi01 auf Flickr

    [​IMG]
    ja und, was soll nun drauf ??? von erdi01 auf Flickr

    Und zum Thema Sattelfahrstuhl: Das ist die Sattelstütze, die im Keller liegt und erstmal drauf kommt. Wenn ich das Gewicht sehe und dann an Sattelfahrstuhl denke fällt mir nur eins ein :kotz:
    Aber dann auch: 370 + 239 = 609g Luft für Sattelfahrstuhl, also sollte ein Gesamtgewicht von knapp unter 11Kg mit Sattelfahrstuhl möglich sein.

    Trotzdem geht mir die ganze Zeit nur ein quälender Gedanke im Kopf rum ... 600g für ne Sattelstütze! :eek: :mad: :wut: :spinner: :aufreg:

    [​IMG]
    Easton EC70 400 31,6 von erdi01 auf Flickr
  17. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual!:D

    Gute Güte, die 400 Grämmchen, machen den Bock doch nicht fett.
    Einfach die gefüllte Trinkflasche weglassen und schon ist das Mehrgewicht der Sattelstütze mehr als kompensiert. Außerden zählt immer das Sysremgewicht, also Rad, Fahrer, Klamotten, Rucksack. Bei den drei letzteren kann man auch noch sparen. Beine rasieren, Socken weglassen... [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  18. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Dabei seit
    09/2005
    Falsch, es zählt das Biker-Gewicht/Bike-Gewicht.
    Dieser Wert sollte möglichst groß sein, alles andere ist Bullshit.
  19. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    DOCH :o

    "Socken weglassen", die Idee ist gut. Noch besser wir lassen gleich alles weg und machen auf FKK. Sattel braucht dann auch Keiner, Keine :D
    pssst, unter uns, Gewicht ist mir völlig schnuppe. Kann ich offizell halt nicht zugeben, man(n) hat hier halt nen Ruf zu verlieren. *haha* ;)

    GENAU, ich sach nur Hangabtriebskraft :daumen:
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  20. x-rossi

    x-rossi nie wieder schmerzen!

    Dabei seit
    04/2005
    mal nen viel wichtigeres thema jetzt (cannondale geht mir langsam auf den wecker hier :D): wie berechne ich denn das benötigte kettenblatt und ritzel für eine rohloff-nabe an einem 29er? bzw, das ritzel ist schon ein 16er. und ich hätte gerne eine minimale entfaltung von 1,50 metern realisiert, damit ich noch easy rampen von 33% fahren kann mit dem 13 kg-gerät :love:

    reifen werden von winterlichen 56-622 bis sommerlichen 2x-622 draufgeschnallt.

    das winterhardcorestarrmountainbike muss endlich mal fertig werden ^^
  21. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Dabei seit
    09/2005
    x-rossi, die antwort auf Deine Frage ist nicht 42 sondern 38.

    Ich hatte mal im Rohloff Fred eine Excel Datei angehängt mit der man alles berechnen kann.
  22. Erdi01

    Erdi01 Dr. Jekyll Mr. Hyde

    Dabei seit
    11/2003
    Hätte Dir mehr Keativität zugetraut :cool: Sonst noch was ... aber nicht das einer auf die idee kommt, ich könnt mich für mehr als CD interessieren :D
  23. Bikeholic

    Bikeholic

    Dabei seit
    11/2008
    ... Danke für den Tipp, mal sehen ob ich das umsetze. ;)

    Wird wohl eine Weihnachtsmarktausfahrt werden. Für anderes scheint nur begrenztes Interesse zu bestehen. Werde am Samstag wohl mal kurz in den Neuschnee starten, das jedoch ohne vorankündigung und nur spontan nach Lust und Laune.

    @Alle: (ohne Vorbehalt) Sonntag wird es dann mal wieder auf den Wald-Weihnachtsmarkt gehen. Falls ich mich entscheide das Ganze mit einer kleinen Bikerunde zu verbinden, so werde ich das Samstagabend oder Sonntagmorgen bis 10 Uhr spontan posten. Die Abfahrt ab Druckhaus wäre dann vermutlich zwischen 12-14 Uhr, Ende allerspätestens 20 Uhr wieder am Druckhaus. Dann wären Mitfahrer selbstverständlich gerne willkommen.
  24. x-rossi

    x-rossi nie wieder schmerzen!

    Dabei seit
    04/2005
    dann hat marvin mich also angelogen diesmal. (aber danke dir trotzdem!)

    ich wollte doch nur das ruder etwas weg vom cannondalegedöns steuern :cool: ich kenne doch sämtliche ritzelrechner, habe sogar *selber einen geschrieben :daumen:

    *und kreativ lügen kann ich auch, wenn ich möchte ;)
  25. x-rossi

    x-rossi nie wieder schmerzen!

    Dabei seit
    04/2005
    mir ist heute so kalt, dass ich die maus nicht bis zur googlesuche oder zur rohloffseite schaffe.

    muss bei diesen temperaturen ein anderes öl ins rohloff-getriebe?
  26. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Nö. Bis -15°C hat es bislang das rohloffsche Standartöl getan.