Entwicklung Helm-Lampe

nächstes Update:
dsc003669mrf5.jpg
 
Ich kann mehrere fertigen, ja.
Bei mehreren geht das dann allerdings nicht mehr so nebenbei...

Wäre kein Thema, hab nämlich zwar schon bei Firmen angefragt aber die Resonanz ist noch nicht so enorm. Würde natürlich dann entsprechend vergütet werden.

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Wow das ging aber fix. Was hat die Platine jetzt so in der Konfiguration für Möglichkeiten? Sieht auf alle Fälle bombastisch aus, Respekt!
 
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Wow das ging aber fix. Was hat die Platine jetzt so in der Konfiguration für Möglichkeiten? Sieht auf alle Fälle bombastisch aus, Respekt!
Die Platine ist jetzt erst mal nur bestückt, der µC ist bis auf den Bootloader noch ganz nackt. Die Software werd ich am Wochenende, bzw. nach den Feiertagen angreifen.
 
Die Platine ist jetzt erst mal nur bestückt, der µC ist bis auf den Bootloader noch ganz nackt. Die Software werd ich am Wochenende, bzw. nach den Feiertagen angreifen.

Da bin ich mal gespannt, kann man bei dem Sender noch eine zweite Taste anschließen (könnte man ja mit Fädeldraht auch direkt am IC anlöten)? Für mächtige 2,8A Lichthupe, Deine Leistungselektronik kann das ja.
 
Da bin ich mal gespannt, kann man bei dem Sender noch eine zweite Taste anschließen (könnte man ja mit Fädeldraht auch direkt am IC anlöten)? Für mächtige 2,8A Lichthupe, Deine Leistungselektronik kann das ja.
Nö, ist nicht möglich, der Sender ist eine reine Hardwarelösung ohne µC und gibt bei jedem Tastendruck einen kurzen Burst auf die IR LED ab.
 
Nö, ist nicht möglich, der Sender ist eine reine Hardwarelösung ohne µC und gibt bei jedem Tastendruck einen kurzen Burst auf die IR LED ab.

Ah ja, dann würde das nur über unterschiedliche Burst Längen gehen.
So wichtig ist die Lichthupenfunktion aber auch wieder nicht, das erscheint mir zuviel Aufwand.

Schreib ich mir mal ins Lastenheft falls ich mal eine Lenkerlampe bauen will.:lol:
Da wird es einfacher.
 
je einfacher desto besser

wäre es nicht besser den ir empfänger auf die seite der spule zu legen?
Einfacher in wie fern?

Beim Layout wäre es eine rießige Veränderung. Momentan ist links oben der Schaltregler, rechts oben der Analoganteil und die Spannungsversorgung fürn µC und unten der ganze Rest. Wenn man den IR-Empfänger jetzt noch oben setzt müsste man alle Teile überarbeiten.
 
Einfacher in wie fern?

Beim Layout wäre es eine rießige Veränderung. Momentan ist links oben der Schaltregler, rechts oben der Analoganteil und die Spannungsversorgung fürn µC und unten der ganze Rest. Wenn man den IR-Empfänger jetzt noch oben setzt müsste man alle Teile überarbeiten.


Ich glaube flyingcubic meint die Seite der Platine, also von der anderen Seite verlöten.
 
wird das open source?

dann kann ich zukunft wenn mich einer blendet einfach sein licht aus machen :)

oder wenn man in der Gruppe mit mehr lampen fährt - sehr lustig :)
 
Kleines Update: Ich hab mir paar Gedanken gemacht und die letzen Tage bissl recherchiert wegen Halterungen und Befestigungen, dabei bin ich zu folgenden Lösungen gekommen:

- gebogener U-Halter, Lampe wird von beiden Seiten verschraubt bzw einmal verschraubt und auf der anderen Seite wird das Kabel "eingehängt"

- alternativ ein GoPro-Halter, gibt es z. B. bei MTS zu kaufen

- Sigma-Halterung wie z. B. bei der Helmlampe von Radass


Was haltet ihr von den Lösungen, welche würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr noch bessere/andere Vorschläge?


Das Gehäuse hab ich aktuell nicht weiter bearbeitet, warte da mal wie es mit der Elektronik läuft. Ich habe mir jedoch überlegt den Kabelausgang etwas zu modifizieren, d. h. auf die Seite zu legen, da sonst die Lampe ziemlich weit nach hinten muss.
Zusätzlich habe ich mir überlegt für den IR-Empfänger der Elektronik von Reisi0 ggf. ne kleine Ausbuchtung dem Gehäuse unten zu spendieren. Alternativ wenns möglich ist würde ich den IR-Empfänger extern in ner Ausfräsung anbringen und die Kabel nach innen zur Elektronik führen wenn des zu handeln ist mit selbst löten etc (abhängig von Kabelquerschnitt und Platz....
 
U-Halter, Lampe wird von beiden Seiten verschraubt
So werde ich das bei meiner Variante machen
den Kabelausgang etwas zu modifizieren, d. h. auf die Seite zu legen,
Das ist eben abhägig wo man die Lampe montieren will, vor dem Helm (Horn) dann seitliches Kabel wenn auf dem Helm (Pickelhaube) dann hinten.
Zusätzlich habe ich mir überlegt für den IR-Empfänger der Elektronik von Reisi0 ggf. ne kleine Ausbuchtung dem Gehäuse unten zu spendieren. Alternativ wenns möglich ist würde ich den IR-Empfänger extern in ner Ausfräsung anbringen und die Kabel nach innen zur Elektronik führen wenn des zu handeln ist mit selbst löten etc (abhängig von Kabelquerschnitt und Platz....
Das ist natürlich auch Abhängig von der Position der Lampe.
Da es bei mir eine externe Elektronik wird denke ich der Empfänger ist an der Helmhalterung gut aufgehoben.
Bedeutet ein 4adriges Kabel von der Elektronik zur Lampe zusätzlich ein 2adriges Kabel von der Elektronik zur Halterung.

Eine Frage, Du hattest doch erwähnt das Du nicht die Ledil Abstandshalter nimmst sondern was kürzeres.
Weist Du wie sich das auf den Abstrahlwinkel auswirkt? (6° sind übrigens wieder lieferbar)
Bin da auch gerade am überlegen ob ich da noch etwas Bauraum sparen kann.

led-tech war übrigens schnell, gestern sind 2 Kühlkörper bei mir eingetroffen.
Jetzt muß ich nur noch Zeit haben.
 
So ich hab mal ne Hausnummer was so bei Gehäusen preislich rauskommen würde, ich denke ne Kleinserie von 10+ wäre das sinnvollste.



Wegen den Ledil-Abstandshalter, des Leuchtbild finde ich sieht am besten aus wenn die Linse komplett auf Anschlag an der LED ansteht.
 
wird das open source?

dann kann ich zukunft wenn mich einer blendet einfach sein licht aus machen :)

oder wenn man in der Gruppe mit mehr lampen fährt - sehr lustig :)
Daran hab ich auch schon gedacht, könnte man verhindern, wenn man statt eines einfachen Burst Signals, ein (einfaches) Protokoll nutzt. Allerdings möchte ich beim Sender möglichst auf einen µC verzichten.

Zusätzlich habe ich mir überlegt für den IR-Empfänger der Elektronik von Reisi0 ggf. ne kleine Ausbuchtung dem Gehäuse unten zu spendieren. Alternativ wenns möglich ist würde ich den IR-Empfänger extern in ner Ausfräsung anbringen und die Kabel nach innen zur Elektronik führen wenn des zu handeln ist mit selbst löten etc (abhängig von Kabelquerschnitt und Platz....
Eine externe Ausbuchtung ist eigentlich ok, aber mit Kabeln würd ich das nicht empfehlen, bei den kurzen Distanzen wird das eine wahnsinnige Frickelei.
Aber man könnte doch am Ende der Ausbuchtung drei kleine Löcher bohren und dadurch direkt die (um 90° gebogenen) Pins des Empfängers durchfädeln. Im Inneren biegt man die Pins wieder nach hinten und kann die dann ganz normal auf der Platine verlöten. Natürlich nur wenn das Loch in der Trägerplatte groß genug ist, sonst kann man die Pins nicht ausreichend biegen, alternativ kann man auf der Platine auch eine Buchsenleiste für die Pins verlöten.
 
Eine externe Ausbuchtung ist eigentlich ok, aber mit Kabeln würd ich das nicht empfehlen, bei den kurzen Distanzen wird das eine wahnsinnige Frickelei.
Aber man könnte doch am Ende der Ausbuchtung drei kleine Löcher bohren und dadurch direkt die (um 90° gebogenen) Pins des Empfängers durchfädeln. Im Inneren biegt man die Pins wieder nach hinten und kann die dann ganz normal auf der Platine verlöten. Natürlich nur wenn das Loch in der Trägerplatte groß genug ist, sonst kann man die Pins nicht ausreichend biegen, alternativ kann man auf der Platine auch eine Buchsenleiste für die Pins verlöten.

Das mit dem biegen hört sich gut an, den Rest kann man dann ja mit ner Art Silikon oder das was MTBle gepostet hat dicht machen.
 
@ Reisi0 : gibts schon Neuigkeiten mit der Elektronik? Ich komme leider erst in 2 bis 3 Wochen dazu die neue Version des Gehäuses mit Platzierungsmöglichkeiten in Angriff zu nehmen. Hab hier mehrere Konzepte vorliegen und werde da mal 2 oder so auskonstruieren, bzw auch mal schaun ob sich der Empfänger vorne zwischen die LEDs platzieren lässt.
 
Hallo,

bei mir geht es endlich weiter, die letzten Tage war ich fleisig.
Mechanische Arbeiten sind soweit abgeschloßen.
Es fehlt im Moment nur noch die Schraube die die beiden Sterne zusammen zieht, dann werden auch die Spalte noch etwas kleiner.

Hier mal der Stand der Dinge.






Nun geht es ans Oberflächenfinish.
@Reisi: Wie stehen denn die Chancen auf eine Elektronik von Dir?

Wünsch Euch allen einen guten Rutsch und das Euch ein Licht auf geht:lol:
 
Hallo,

bei mir geht es endlich weiter, die letzten Tage war ich fleisig.
Mechanische Arbeiten sind soweit abgeschloßen.
Es fehlt im Moment nur noch die Schraube die die beiden Sterne zusammen zieht, dann werden auch die Spalte noch etwas kleiner.

Sieht gut und simpel aus. Du nimmst ja auch die LXP 6° Optiken oder? Hast du da noch ne Scheibe zum Schutz davor, wenn ja wie machst du die da fest?
 
Sieht gut und simpel aus. Du nimmst ja auch die LXP 6° Optiken oder? Hast du da noch ne Scheibe zum Schutz davor, wenn ja wie machst du die da fest?

Da kommen zwei Glasscheiben 24,9mm (bei DX gekauft) mit O-Ring unter die Brille.
Deswegen auch der Absatz, die LPX Optik wird dann nur zwischen Kühlkörper und Glas geklemmt
 
Hallo,

Ich bin seit einigen Jahren schon stiller (und leider unregelmäßiger) Mitleser hier und jetzt in der dunklen Jahreszeit wieder einmal auf der suche nach einer Lampe, wobei mir euer Projekt sehr gut gefällt.

Ein Eigenbau scheitert bei mir leider an dem Gehäuse da ich aktuell weder auf CNC Fräsen noch auf Drehbänke Zugriff habe (ganz zu schweigen von der fehlenden Übung mit den Dingern).

Falls Interesse von eurer Seite aus besteht (ich vermute vorallem von Reisi0) könnte ich mich wohl recht schnell in den elektronischen Teil einarbeiten da ich mich vor kurzem mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt habe: Eigenbau Konstantstromquellen auf 17,5x25mm (einseitig) für 1A Strom und Ansteuerung dieser mit einem Atmega 328p.
Auf dem Atmega hätte ich ein fertiges Programm für einen Taster (kurzer Tastendruck ein/aus auf 100%, langer Tastendruck 0-100% PWM ansteigend) - dieses könnte ich recht flott auf einen Tiny5 (wenn ich das auf der bestückten Platine von Reisi0 richtig gesehen habe) portieren. Das ganze ist in C geschrieben und aktuell noch ein wenig zu groß für den Tiny (mit RGB Ansteuerung + 6 PWM Kanäle usw. an Board).

Grüße und einen guten Rutsch aus Wien
 
@ Reisi0 : gibts schon Neuigkeiten mit der Elektronik?
Ich hab leider noch nicht so viel geschafft wie ich mir vorgenommen habe.
Was funktioniert:
  • Stromregelung
  • Temperaturregelung mit internem Sensor
  • automatisches Abdimmen bei abfallender Akkuspannung (bisher nur zwei Zellen Li-Ion)
  • abwechselnder Start mit 100% und 37,5%
  • automatisches Kalibrieren beim ersten Start
Was teilweise funktioniert:
  • abschalten einer einzelnen LED funktioniert beim Start, zum Umschalten während des Betriebs muss ich noch genauere Messungen machen um sicherzustellen, dass kein Stromspikes entstehen (bzw. diese sich in Grenzen halten). Außerdem erfordert das noch etwas Feinschliff, damit die Übergänge auch optisch harmonisch wirken.
Was noch fehlt:
  • IR-Übertragung, da hat sich auf der Senderplatine irgendwo ein Leckstrom versteckt, die LED sendet da momenten dauerhaft.
  • automatisches Abdimmen bei vier Zellen Li-Ion Akku
  • Temperaturegelung mit externen Sensor
  • und all die Sachen an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe

@Reisi: Wie stehen denn die Chancen auf eine Elektronik von Dir?
Hmm, der Treiber steckt momentan im Alpha-Status, bis alles noch Fehlende implementiert ist und die gröbsten Fehler beseitigt sind wird schon noch min. 1-2 Wochen dauern, und dann kommt noch die Beta-Testphase. Realistisch betrachtet wirds für diese Wintersaison schon eng.
 
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